Ersatz für sterbende Sapphire R9 380X

AgentRed007

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz für sterbende Sapphire R9 380X

Hallo Forum,
ich hatte eigentlich nicht vor in den unmenschlichen Preisen von GPUs eine neue zu besorgen, aber anscheinend muss es so sein. Meine Sapphire R9 380X produziert 1 Monat vor dem Garantie Ende Green screens. Ich würde von Amazon meine 200€ wieder bekommen, aber das bringt mir Momentan nicht viel. Ich würde mir die selbe wieder kaufen (Spiele alles auf Full HD auf guten Settings), aber ich finde keine mehr für den Preis.
Soll ich dann warten und für eine unbestimmte Zeit mit iGPU spielen, oder könnt ihr mir was anderes empfehlen? Der Zeitdruck der Garantie ist jetzt gerade nicht vom Vorteil. Ich würde gerne bei AMD bleiben, da ich einen FreeSync Monitor hab. Mein Budget ist maximal 250€.
Danke im Vorraus
Luca

Ich hasse diese Preise

AW: Ersatz für sterbende Sapphire R9 380X

Für 250€ bekommste aktuell NICHTS was schneller als deine 380X wäre. Weder bei AMD noch bei Nvidia.

4GB Asus Radeon RX 570 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 570 | Mindfactory.de

So was bekommt man aktuell unter 300€, die deutlich schnellere 580 mit 8GB RAM kostet 350+ (die würde hier Sinn machen und eigentlich auch ins Budget passen ohne Mondpreise).

Also entweder drauflegen oder eine günstige 570 schießen und erstmal 1-2 Jahre damit aussitzen.

Naja die Karte ist in der Garantie, warum nicht einsenden und nachtreten?

Ich denke mal der TE hat schon einiges versucht um die GreenScreens auszuschließen. So was kommt auch richtig selten vor, Bildfehler und GreenScreens deuten sofort auf eine sterbende Grafikkarte, wenn diese nicht unmittelbar nach einem Spiele/Treiberupdate auftreten und sich damit ausschließen lassen.

Also entweder drauflegen oder eine günstige 570 schießen und erstmal 1-2 Jahre damit aussitzen.

289 sind für mich leider nicht billig.

Und ich hab relativ viel getestet und green screens ohne eine Fehlermeldung und ohne Last auf irgendeine Komponente deuten leider darauf hin.

gebraucht letzte woche ne rx480 gtr für 218€ geschossen, war zwar glück da die artikelbeschreibung zu meinen gunsten ausgefallen ist aber momentan sieht es eh danach auch als ob die preise wieder sinken. augen offen halten und richtig suchen sag ich nur.

Nicht schlecht. Ich bin eigentlich immer gegen gebrauchte PC-Teile. Garantie und so ist mir da sehr wichtig. Meine R9 war auch gebraucht aber von Amazon Warehouse Deals. 2 Jahre Garantie.
Aber ich werde meine Augen offen halten! Hab bei eBay immer etwas Angst so eine 24/7 Miner Karte zu bekommen :/

Nicht schlecht. Ich bin eigentlich immer gegen gebrauchte PC-Teile. Garantie und so ist mir da sehr wichtig. Meine R9 war auch gebraucht aber von Amazon Warehouse Deals. 2 Jahre Garantie.
Aber ich werde meine Augen offen halten! Hab bei eBay immer etwas Angst so eine 24/7 Miner Karte zu bekommen :/

ja risiko ist immer da aber in meinem fall war ne rechnung dabei und den verkäufer habe ich vorher auch etwas durchleuchtet. mache das schon zu lange.
bei whd habe ich letzte woche noch ne vega64 xfx für 592€ gekauft.

Meine Sapphire R9 380X produziert 1 Monat vor dem Garantie Ende Green screens.

Schick sie zur reparatur ein was besseres gibs im moment nicht, wie oben beschrieben sind die preise für die gpu durch mining extrem gestiegen.

Bist du sicher das die Greenscreens Hardwarebedingt sind?

Das fragte ich nur, weil ich mit meiner Sapphire 380x auch einmal einen Greenscreen hatte total random mitten im Spiel, welches nichtmal groß fordernd war.

Dies ist allerdings jetzt gut 8 Monate her und seitdem war die Karte hunderte Stunden (min. 250h Witcher, 139h Divinity, 130h Dying Light etc) unter Vollast und funktioniert einwandfrei ohne irgendwelche Zwischenfälle.

Wenn du die aber wirklich reproduzierbar hast, okay ^^
Ich würde entweder die 200€ nehmen und nach was gebrauchten gucken oder es mit der Garantie versuchen, wenn du warten kannst und nicht die Karte unbedingt brauchst.

Schick sie möglichst schnell ein auf Garantie!

Repariert wird die mit Sicherheit nicht. Entweder du bekommst ne Ersatzkarte mit ähnlicher Leistung, oder den Kaufpreis erstattet. Im letzteren Fall kaufst du dir ne gebrauchte R9 390X - die Preise für die fallen inzwischen wieder auf um die 200 €. Ist das beste von AMD, was du momentan für den Betrag bekommen kannst.

Schick sie möglichst schnell ein auf Garantie!

Repariert wird die mit Sicherheit nicht. Entweder du bekommst ne Ersatzkarte mit ähnlicher Leistung, oder den Kaufpreis erstattet. Im letzteren Fall kaufst du dir ne gebrauchte R9 390X - die Preise für die fallen inzwischen wieder auf um die 200 €. Ist das beste von AMD, was du momentan für den Betrag bekommen kannst.

Wo hast du eine 390X für 200€ gesehen, dass wäre ja ein Schnäppchen

Danke für die Antworten, aber die 200€ sind die Garantie von Amazon Warehouse Deals. Ich hab bei Sapphire schon angefragt, aber ich glaube das machen sie leider nicht.

Wo hast du eine 390X für 200€ gesehen, dass wäre ja ein Schnäppchen

Danke für die Antworten, aber die 200€ sind die Garantie von Amazon Warehouse Deals. Ich hab bei Sapphire schon angefragt, aber ich glaube das machen sie leider nicht.

=> Gesehen und beendet: ASUS R9 390X (8 GB DDR 5) [2x DVI-D, HDMI, DP] | eBay

Aktuell in Auktion:
ASUS AMD Radeon R9 390X (8192 MB) Grafikkarte Strix R9 390 X | eBay
AMD Radeon R9 390X XFX 8GB DDR5 | eBay

Neu bei einem Shop gibt es eine 390X natürlich nirgendwo mehr.
Mag sein, dass die in der Bucht auch noch auf etwas über 200 € gehen, aber so maßlos überteuert wie bis vor einiger Zeit sind die 390X inzwischen nicht mehr. Für mich war das damals natürlich ein glücklicher Zufall, ich habe meine ehemalige 390X fast gegen die Pascal Titan X eingetauscht (mit 46,- € Zuzahlung).
390X für 380 € verkauft und Titan X für 426 € geschossen :D

Ich hab mal geschaut und habe verschiedene RX 580 für um die 310€ auf eBay mit Rechnung gefunden. Guter Deal?

Zurück