Ersatz für Sapphire R9 280X Tri-X OC

GrizzlyOnFire

Kabelverknoter(in)
Ersatz für Sapphire R9 280X Tri-X OC

Hallo alle zusammen!

Ich habe jetzt längere Zeit mit Bluescreens gekämpft. http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/410583-bluescreens-nach-hardwarewechsel.html
ARLT hat mich erst auf die falsche Fährte geschickt und die SSD beschuldigt, allerdings läuft das System wieder wunderbar stabil wenn ich die Graka ausgebaut habe und nur die Onboard Graka benutze.

Das ist mein aktuelles System:
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Die Sapphire Radeon R9 280X Tri-X OC 1020MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11221-22-20G) war noch für mein altes System ausgesucht worden.

Die Graka ist jetzt auf dem Weg zurück zu Mindfactory und anstatt einfach eine neue zu bekommen oder mein Geld (Zeitwert) wieder zu bekommen würde ich da mal anrufen und Fragen ob man das nicht mit dem Kauf einer neuen Graka verrechnen könnte (eventuell mit etwas mehr als dem Zeitwert aus dem Online-Assistenten?)

Folgende habe ich mir mal ausgesucht:
http://geizhals.de/?cmp=1326323&cmp=1282774&cmp=1282807

wirklich großartige Leistungsunterschiede lese ich da mit meinem begrenzten Wissen nicht heraus würde aber aufgrund der Bewertungen eher zur Sapphire Nitro tendieren.
Oder was meint ihr?

Ich weiß nicht ob 8 GB speicher notwendig sind aber ich habe gelesen das die nächsten Generationen von Spielen wohl vor allem in diesem Bereich hunger haben werden. Eigentlich bin ich nicht AMD fixiert aber im 8GB bereich wurden keine Nvidia karten angezeigt. Kommen die aufgrund anderer Technik mit weniger RAM auf die gleiche Leistung?

Schließlich will ich in 2 Jahren nicht gleich wieder eine neue Graka kaufen müssen (außer sie Verreckt wieder am besten innerhalb der Garantie).

Ich könnte mir auch vorstellen in einiger Zeit mal VR-Brillen befeuern zu wollen.

Grüße

Btw.: Kann es Probleme geben vom Displayport per Adapter einen DVI Monitor an zu steuern? Die Nitro hat ja nur 1xDVI und 1xHDMI und der Rest Displayports. Es waren 2 Monitore über DVI ( 1: DVI/HDMI 2:nur DVI) und ein TV mit HDMI angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz für Sapphire R9 280X Tri-X OC

Die Nitro ist auf jeden Fall eine schicke Karte, gutes Kühlsystem, hochwertige Komponenten und ordentlicher Support von Sapphire. Die PCS soll ähnlich gut sein, die HIS ist etwas sparsamer eingestellt, dafür auch etwas schwächer.

Die Nvidia Alternative wäre die etwa gleichstarke, aber sparsamere 970, die allerdings nur 4GB Vram und das Speicherproblem hat, weshalb ich bei der 390 bleiben würde, gerade wenn du die Karte etwas länger behalten möchtest.

=> Sapphire 390 Nitro

Wie viel Zeitwert bekommst du denn? Vielleicht kann man auch eine etwa gleich starke R9 380 ohne Aufschlag raushandeln, die durch ihr deutlich kleineres Kühlsystem aber wie ein Downgrade aussieht.
Alternativ eine R9 280 raushandeln und übertakten, sodass du auf Niveau der X-Version bist.

Nimm ne 980 ti dann haste die nächsten Jahre Ruhe ;)

Für den Preis kann ich mir aber auch einfach jetzt eine neue AMD kaufen und in ein paar Jahren noch mal^^

Wie viel Zeitwert bekommst du denn? Vielleicht kann man auch eine etwa gleich starke R9 380 ohne Aufschlag raushandeln, die durch ihr deutlich kleineres Kühlsystem aber wie ein Downgrade aussieht.
Alternativ eine R9 280 raushandeln und übertakten, sodass du auf Niveau der X-Version bist.

Zeitwert ist noch 167 €

Aus meiner Erfahrung wird man da bei MF wenig Erfolg haben.

Versuch es trotzdem.

Jo ich Versuchs! Ich ruf da später mal an wenn das Paket angekommen ist.

Zurück