Ersatz für meine Corsair H50

AW: Ersatz für meine Corsair H50

Wird ja immer geiler, ok wird dazu gekauft, super!!!

Also eine komplette Wakü kann ich dir auch nur empfehlen, ich habe auch denn H50 im Einsatz in meinem anderen System wobei der IFX-14 wesentlich besser kühlt aber nicht passt weil ich sehr hohe Rams drinnen habe.
Der H70 die Vorabtests sind schon mal nicht schlecht aber mit dieser konfiguration die du bekommen hast kann man nichts falsch machen.
Ich habe da viel falsch gemacht vorallem beim CPU-Kühler ;).
Das Shoggy-Sandwich ist schon nützlich da bei mir die Pumpe auch sehr viebriet und das aufs ganze gehäuse überträgt und mit dem von Aquacomputer ist eigentlich nichts mehr zu hören bis auf die lautstärke der Pumpe.
Also so hast du devenitief eine bessere Kühlung als mit dem H50 oder H70 der ja auch wiederum 100€ kosten soll und es sieht besser aus.
Denn Radi bzw Radis bekommt man schon im Gehäuse unter wenn nicht dann halt ausen am Gehäuse.
Zwecks denn Anschlüssen würde ich auf Schraubanschlüsse setzen da es sicher ist, da hast du halt die sicherheit das die Schläuche auch wirklich halten.
Klar gehen andere auch aber ich finde sie vom Optischen her auch sehr ansprechend und die bekommst du auch günstig im Set ;), Mfg Snapstar

Ach ja die Lüfter von Phobya sind nicht schlecht, habe sie mal getestet sie sind halt bei voller Umdrehung schon etwas laut aber wenn man sie runter regelt dann sind sie schön leise und haben einen guten Luftdurchlass.
Noch was wenn du denn Radi mit denn Lüftern im Set kaufst ist er an denn Stellen wo das logo ist silber, wenn du ihn einzeln kaufst ist er komplett schwarz und die Lüfter kannst du trozdem noch im Set kaufen, währen dann vieleicht ein paar € mehr aufpreis dafür aber schön Schwarz, denn fehler habe ich nämlich gemacht und das silber störrt mich da es nicht so ganz passt zum Mod ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

@Snapstar, ja genau hatte auch vorher den IFX-14 und wegen der Größe auf die h50 um gesattellt und festegestellt das die H50 bei weitem nicht so gut kühlt aber das wusste ich ja schon vorher. Wennn man so gut wie keine Ahnung von WAKÜ's hat dann haben solche komplett Kühlungen wie die H70 natürlch seinen Reiz. Mit den Schraubverschlüssen gut, genau das war meine Befürchtung weil 1 Tropfen Wasser an der falschen Stelle und dein Mainboard ist hin. Zum Lüfter hab hir auch noch ein paar Scythe SlipStreams 1900rpm rumfliegen die sind glaub auch net schlecht.

@Madz, da du mich fragst ob ich noch Fragen hab, ah jo, bin ja ein totaler Neuling in Sachen WAKÜ!
Erstens was für einen Einfluss hat die größe des ausgleichs Behälters auf die Kühlleistung? Zweitens wenn ich noch mehr in den Kreislauf mit integriere, also SPAWAS auf dem Mobo und Graka, würd dann ne stärkere Pumpe was bringen oder könnt ich sogar ne zweite Pumpe mit in den Kreislauf mit einbringen? Kann man zum Beispiel Phosphor mit ins Wasser geben das es leuchtet?

weil 1 Tropfen Wasser an der falschen Stelle und dein Mainboard ist hin.
Nicht unbedingt. Beim Basteln habe ich schon 1-2 mal mein Board gebadet und es hat nach dem Trocknen immer wieder funktioniert.

Erstens was für einen Einfluss hat die größe des ausgleichs Behälters auf die Kühlleistung?
Keine, bzw. erst ab Größenordnungen von 30-40l. Soviel Wasser heizt sich sehr viel weniger schnell auf und gibt durch die große Fläche auch einen gewissen Teil wieder ab.

Ein großer AGb hat aber Vorteile, bei hohem Durchfluss erleichtert er das Befüllen und hindert die Pumpe am Ansaugen von Luft.

Zweitens wenn ich noch mehr in den Kreislauf mit integriere, also SPAWAS auf dem Mobo und Graka, würd dann ne stärkere Pumpe was bringen

Siehe meine Aussage:

Vertrau bitte nicht den Herstellerangaben. Diese sind immer ohne jeglichen Wiederstand, also ohne Kühler erreichbar. Unter realistischen Bedingungen erzielte Werte liegen, je nach Kreislauf und Pumpe(n), bei ca. 20-250l/h.
Man braucht eigentlich aber nur maximal 60l/h, selbst bei weniger nimmt die Leistung kaum ab.

Eine Pumpe reicht völlig aus. Der Durchfluss hat wenig Einfluss auf die Kühlleistung. Entscheiden ist die Radiatorfläche. ;)

Kann man zum Beispiel Phosphor mit ins Wasser geben das es leuchtet?
Die einzigen empfehlenswerten, farbigen Kühlmittel sind von Aquacomputer. ;)

Ja der IFX-14 mit 2 SlipStreams 1600er haben denn H50 um längen geschlagen gut mal 10K.
In Sachen Wakü bin ich auch erst neu aber man kann Tipps geben um nicht Fehler zu machen wie ich.
Ich hätte vorher z.B. einen grösseren Durchmesser genommen, also Anschlüsse, Schläuche was jetzt sehr viel Geld wieder kosten würde wenn ich umsteige.
Ich habe 10/8 man sagt aber bzw. nutzen die meisten 16/10 oder auch 15/10 dazwischen gibt es noch was.
Eine stärkere Pumpe denn sie ist schon gut aber für die einzelnen komponenten hätte ich lieber zum grossen Bruder gegriffen.
Wenn du auf Optischen Wert lehgst dann gibt es AGBs bei dennen du LEDs integrieren kannst oder eben der Radi von Phobya das Set, lieber einzeln denn radi kaufen und dann noch ein dreier Set Lüfter zum Trippelradi, es wahr ja ein Trippelradi bei denn Wakü Vorschlägen.
Wie schon unten gesagt wenn du denn radi einzeln kaufst dann bekommst du ihn schön in Schwarz, das Set mit denn Lüftern zusammen dann sind die 2 Blenden wo das logo sitzt in Silber.
Am besten mal ein paar tests anschauen über AGBs welcher so am besten abgeschnitten hat und auch nicht zu viel kostet und Qualität wie eben Aquacomputer usw.
Ach ja im Waküthread bekommst du auch die passenden Vorschläge wie eben AGB oder Kühler aber die Kühler sind Top die ja vorgeschlagen worden sind, wo ich eben einen Fehler gemacht habe da eben der preis sehr hoch aber na ja kann passieren deswegen immer nachfragen ob eben die komponenten auch gut sind und sich Infos von denn leuten holen.
Ich hoffe ich konnte noch soweit helfen denn es gibt immer was beim ersten mal wo man schnell was falsch macht aber sie läuft ohne irgendwie aus zu laufen und macht auch keine Probleme und es ist meine erste ;), Mfg Snapstar

Zurück