Ersatz für mein Seasonic Platinum 660W

Da_Obst

PCGH-Community-Veteran(in)
Grüß euch. :)

Da mein NT mittlerweile nun doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat möchte ich es so langsam mal gegen was neues austauschen.
Dazu kommt, dass es wieder damit angefangen hat unter Last zu fiepen was mir ein bisschen auf den Geist geht, deswegen möchte ich das nicht mehr allzu lange vor mir herschieben.
Ich hab es nimmer so genau im Kopf, glaube aber, dass ich das Teil so um 2014 herum gekauft habe, wär also schon wieder mal Zeit für was neues.

Ich hätte gern ein NT welches:
  • mit einer langen Garantie-Zeit abgedeckt ist.
  • eine möglichst hohe Effizienz im Idle-Betrieb schafft.
  • nach Möglichkeit keine gespleißten Kabel im 24Pin-Strang hat.
  • keine, bzw. eine möglichst leise, aktive Kühlung hat.
  • und dadurch aufgefallen ist, dass es selber, sowie bei anderen Komponenten nicht allzuviel Spulenfiepen verursacht.

Ein NT mit einer konsequenten 1:1 Verdrahtung zwischen Buchse und Stecker ist mir noch nicht untergekommen, vielleicht gibt's einen passenden Geheimtipp?
Aktuell habe ich ein Seasonic Prime TX-650 im Auge, das kostet ca. 175€ und ist auch verfügbar wenn ich es aus Deutschland nach Österreich liefern lasse.

Habt ihr eventuell noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Straight Power 11 Platinum 550 Watt

be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 ab €'*'101,18 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat nur 5 Jahre Garantie, allerdings sind die langen Garantiezeiten, die z.B. Seasonic und Corsair geben eher Marketing, denn Verschleiß ist nicht abgedeckt. Wenn dir z.B. nach 6 Jahren der Lüfter verreckt wirds schwierig, das als Produktionsfehler hinzustellen

Effizienz ist hoch, Lüfter unhörbar und Elektronikgeräusche sollten auch keine auftreten
 
warum denn austauschen, wenn es noch läuft?
Aber ich empfehle das Fractal Design Ion+ günstig, aber dennoch sehr gut, 10 Jahre Garantie sollten doch reichen oder?
 
Ein NT mit einer konsequenten 1:1 Verdrahtung zwischen Buchse und Stecker ist mir noch nicht untergekommen, vielleicht gibt's einen passenden Geheimtipp?
Aktuell habe ich ein Seasonic Prime TX-650 im Auge, das kostet ca. 175€ und ist auch verfügbar wenn ich es aus Deutschland nach Österreich liefern lasse.

Das kannst du nehmen, wobei ich eher das 750er Modell nehmen würde.
 
Straight Power 11 Platinum 550 Watt

be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 ab €'*'101,18 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hat nur 5 Jahre Garantie, allerdings sind die langen Garantiezeiten, die z.B. Seasonic und Corsair geben eher Marketing, denn Verschleiß ist nicht abgedeckt. Wenn dir z.B. nach 6 Jahren der Lüfter verreckt wirds schwierig, das als Produktionsfehler hinzustellen

Effizienz ist hoch, Lüfter unhörbar und Elektronikgeräusche sollten auch keine auftreten

Danke für den Vorschlag. :)
Das SP11P mit 650W hatte ich auch im Auge, anscheinend ist das aber nirgends erhältlich.

Aus den Garantie-Bestimmungen von Seasonic konnte ich den Punkt mit dem üblichen Verschleiß nicht herauslesen.
Ist das irgendwo näher beschrieben? Der Einwand klingt logisch, ich wär eigentlich davon ausgegangen, dass die Garantie sämtliche auftretenden Mängel abdeckt.
Wenn ich ein neues NT kaufe, dann wird das höchstwahrscheinlich wieder 6-7 Jahre lang im Einsatz bleiben.

warum denn austauschen, wenn es noch läuft?
Aber ich empfehle das Fractal Design Ion+ günstig, aber dennoch sehr gut, 10 Jahre Garantie sollten doch reichen oder?

Hauptsächlich möchte ich das Fiepen und Zirpen loswerden. Seasonic hat mir das Ding schon einmal auf Kulanz ausgetauscht da das erste NT von Beginn an recht unangenehme Geräusche gemacht hat.
Das Ersatzmodell welches bis jetzt im Einsatz ist fängt nun auch damit an Krach zu machen wenn Last anliegt, es ist nicht so schlimm, aber dennoch deutlich wahrnehmbar und das möchte ich einfach nimmer mitmachen. ^^
Ich guck mir das Ion+ mal an, wobei es kein günstiges NT sein muss. Ich bin gern dazu bereit mehr zu zahlen wenn sich das in einer besseren Qualität niederschlägt, immerhin hängt da meine Hardware wieder etliche Jahre lang dran.
Und ja, 10 Jahre Garantie sind mehr als ausreichend. :)

Das kannst du nehmen, wobei ich eher das 750er Modell nehmen würde.

Ich seh auf die schnelle keinen Unterschied zwischen dem 650W und 750W Modell, wodurch unterscheiden die sich abseits der maximalen Belastbarkeit?
650W sind für mich schon völlig ausreichend, eigentlich würden es 550W auch tun. Ich möchte aber einen Puffer für hungrige HW haben, deswegen meine Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den Garantie-Bestimmungen von Seasonic konnte ich den Punkt mit dem üblichen Verschleiß nicht herauslesen.
Ist das irgendwo näher beschrieben? Der Einwand klingt logisch, ich wär eigentlich davon ausgegangen, dass die Garantie sämtliche auftretenden Mängel abdeckt.
Wenn ich ein neues NT kaufe, dann wird das höchstwahrscheinlich wieder 6-7 Jahre lang im Einsatz bleiben.

"The product was not damaged due to normal wear and tear or acts of nature, such as lightning, flood or fire."

Just a moment...
 
Das hier wäre auch eine idee falls du plötzlich 850 Watt brauchst .EVGA SuperNOVA 850 P2
der gute @Threshold hat mir gesagt das es auch gut ist.
 
Ich seh auf die schnelle keinen Unterschied zwischen dem 650W und 750W Modell, wodurch unterscheiden die sich abseits der maximalen Belastbarkeit?
650W sind für mich schon völlig ausreichend, eigentlich würden es 550W auch tun. Ich möchte aber einen Puffer für hungrige HW haben, deswegen meine Auswahl.

650 Watt sind immer halbe Sachen. Wenn du meinst, dass 550 Watt nicht reichen, nimm gleich 750 Watt.

Das hier wäre auch eine idee falls du plötzlich 850 Watt brauchst .EVGA SuperNOVA 850 P2
der gute @Threshold hat mir gesagt das es auch gut ist.

Das ist seit 6 Jahren am Markt. Das kauft keiner mehr neu. ;)
 
Das hier wäre auch eine idee falls du plötzlich 850 Watt brauchst .EVGA SuperNOVA 850 P2
der gute @Threshold hat mir gesagt das es auch gut ist.

Also, 850W ist definitiv zuviel des Guten. :D

650 Watt sind immer halbe Sachen. Wenn du meinst, dass 550 Watt nicht reichen, nimm gleich 750 Watt.

Ah ok, hm ich zähl nochmal den Worst-Case zusammen und lass mir das durch den Kopf gehen. :)
 
nebenbei, nur weil das Ion+ wenig kostet, muss das nicht "schlecht" sein.

Ich selbst hab das 760P hier und bin begeistert. Das Nt hat mich 120€ gekostet. Es ist kompakt, hat auch einen Zero Fan Mode, wobei ich den Lüfter drehen lasse, (hört man nicht), man hat Flachbandkabel, die sich gut verlegen lassen.
Außerdem, soweit ich weiß, steckt im Ion+ auch Seasonic, wenn das nicht stimmt, möge man mir verzeihen.
 
nebenbei, nur weil das Ion+ wenig kostet, muss das nicht "schlecht" sein.

Ich selbst hab das 760P hier und bin begeistert. Das Nt hat mich 120€ gekostet. Es ist kompakt, hat auch einen Zero Fan Mode, wobei ich den Lüfter drehen lasse, (hört man nicht), man hat Flachbandkabel, die sich gut verlegen lassen.
Außerdem, soweit ich weiß, steckt im Ion+ auch Seasonic, wenn das nicht stimmt, möge man mir verzeihen.

So hab ich das nicht gemeint. Ich hab mir mal einen Test zum ION+ durchgelesen und da kommt es sehr gut weg. :)
Ich meine gelesen zu haben, dass Fractal Design mit HighPower die ATX NT entwickelt und beim SFX NT auf die Platine von Seasonic setzt.

Mal ne frage aus eigener Interesse hat sich in den 6 Jahren was an der NT Techniker geändert ? Sry wenn ich nerve.

Ich würd mal davon ausgehen, dass die Dinger hauptsächlich effizienter geworden sind.
Das ist mir persönlich auch recht wichtig, einfach weil mein PC die meiste Zeit im Idle hängt. :)
 
Mal ne frage aus eigener Interesse hat sich in den 6 Jahren was an der NT Techniker geändert ? Sry wenn ich nerve.

Im Prinzip nicht. Du hast heute Half oder Full Bridge LLC Schaltung mit gleichrichter und DC-DC Topologie.
Die Kondensatoren verbessern sich halt immer. Daher würde ich heute eher ein neues Design kaufen als eins, das schon seit 6 Jahren am Markt ist.
Bestes Beispiel ist das E11 vom BeQuiet. Technisch ist es ein P11. Aber im E11 hast du eben ein neueres Design und daher ist es dem P11 vorzuziehen.

So hab ich das nicht gemeint. Ich hab mir mal einen Test zum ION+ durchgelesen und da kommt es sehr gut weg. :)
Ich meine gelesen zu haben, dass Fractal Design mit HighPower die ATX NT entwickelt und beim SFX NT auf die Platine von Seasonic setzt.

Das Fractal kannst du nehmen.

Ich würd mal davon ausgehen, dass die Dinger hauptsächlich effizienter geworden sind.
Das ist mir persönlich auch recht wichtig, einfach weil mein PC die meiste Zeit im Idle hängt. :)

Dann nimm Titanium, wenn dir das besonders wichtig ist.
 
Hm, da ich nichts finde wo man keine Y-Kabel im 24-Pin Strang hat werd ich mal ein SS PTX bestellen.
Da könnte ich dann meine bereits gesleevten Kabel weiterverwenden, zumindest hab ich das gerade gelesen.
Wenn das 'nen Mucks macht geht's halt direkt wieder zurück und wird durch das FD Ion+ ersetzt, das schaut mich nämlich auch voll an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"The product was not damaged due to normal wear and tear or acts of nature, such as lightning, flood or fire."

Just a moment...

Das mit der Abnutzung dürfte in Deutschland und Europa so nicht haltbar sein, dazu hätten sie es auf die Verpackung schreiben müssen.

Außerdem ist mir kein Fall bekannt, indem Seasonic diese Karte ausgespielt hätte. Im Gegenteil, sie sind relativ kulant und haben auch Netzteile getauscht, wo sie es nicht mußten, z.B. bei Vega 64 und ihren Lastspitzen.
 
Das mit der Abnutzung dürfte in Deutschland und Europa so nicht haltbar sein, dazu hätten sie es auf die Verpackung schreiben müssen.

Außerdem ist mir kein Fall bekannt, indem Seasonic diese Karte ausgespielt hätte. Im Gegenteil, sie sind relativ kulant und haben auch Netzteile getauscht, wo sie es nicht mußten, z.B. bei Vega 64 und ihren Lastspitzen.

kann ich bestätigen, sogar ohne Orginal Rechnung und nur anhand einer email als Kaufnachweis.
würde aber vllt noch etwas warten bis neue Modelle mit dem 12pin pci-e raus sind, sollte ja nicht mehr lange dauern.
 
kann ich bestätigen, sogar ohne Orginal Rechnung und nur anhand einer email als Kaufnachweis.
würde aber vllt noch etwas warten bis neue Modelle mit dem 12pin pci-e raus sind, sollte ja nicht mehr lange dauern.

Bei mir wurde schon nach einem Kaufbeleg gefragt, war aber kein Problem. Den Seasonic-Support hab ich auch ganz gut in Erinnerung, die waren damals recht zuvorkommend und zügig. :)
Für die neuen NV-Karten wird es sicher einen Kabel-Satz geben welchen man sich nachträglich besorgen kann. Bei modularen NTs sollte das ja kein Thema sein.
Ich für meinen Teil würde mir im Falle des Falls einfach selber eines machen, Crimps und Stecker in Micro-Fit Ausführung bekommt man ja recht problemlos.
Allerdings wird's bei mir wohl keine NV werden, eventuell eine Navi wenn sich die Preise im erträglichen Rahmen halten und ordentlich Mehrleistung rumkommt.
Neue Grafikkarten kann ich mir nämlich schon seit Jahren nicht mehr leisten. Die letzte welche zu Release gekauft wurde war eine GTX 570 welche mit 350€ knapp an der Schmerzgrenze bepreist war.
Seitdem sammle ich die Reste vom Marktplatz auf oder warte solange, bis das Midrange-Segment was bietet. ^^
 
Zurück