Ersatz für GTX 465

IqpI

Freizeitschrauber(in)
Ersatz für GTX 465

Hi,
Da die im Titel genannte Karte meines Bruders einem Flieger gleicht der im Gehäuse fliegt, wird sie getauscht, die frage ist nur gegen was. Die Leistung sollte gleich oder höher sein. Es werden 2 Monitore Betrieben, nicht gezockt.
Vector works u.ä. sowie video Bearbeitung sind die haupteinsatzgebiete.
Die Preisspanne sollte max 100€ sein (gebraucht kann in Betracht gezogen werden).
Die restlichen Komponenten verkraften alles bis zu einer 780 also da mal keine sorge ;)

Gruß IqpI
 
AW: Ersatz für GTX 465

Aber eine GTX 780 ist für 100.-EUR nicht drinn :D
Trotzdem wäre es gut zu wissen, welche Hardware dein Brother hat.
 
Vllt ne 750ti zwecks cuda, falls der das brauchen kann, wenn nicht gezockt wird ist ne 270 nicht notwendig ;)
Gruß
 
AW: Ersatz für GTX 465

Evtl. hat der PC ja sogar eine Onboard Grafik und er braucht gar keine Grafikkarte wenn er nicht spielt und die Videobearbeitung keine GPU Unterstützung hat.
 
AW: Ersatz für GTX 465

Also da Videoumwandlung mit meiner Grafikkarte nur einen Bruchteil der Zeit benötigt, wie mit der CPU (4C/8T Intel mit 4GHz), würde ich zu einer anständigen Grafikkarte greifen.

Wenn das Vektorworks genügsam ist, könnte natürlich auch die 750 Ti ausreichen, weil diese sehr wenig Abwärme erzeugt und somit sehr leise ist.

Aber wie gesagt, sobald einige Stunden an Videoumwandlung anstehen, sollte er sich eine GTX 770 oder höher kaufen.
Die GTX780 (Ti) gibt es aber schon nicht mehr in *unhörbaren* Varianten, die diese nochmal ~40% mehr Shader hat.

Leise und schnell sind die:
MSI Gaming mit Twin Frozr (wg. 100mm Lüfter und niedrigen Drehzahlen bei verhaltenem OC)
ASUS DCU-II, weil das 3-Slot-Kühlsystem einfach ordentlich Masse und Oberfläche mitbringt
Gigabyte WF3, weil sie eine große Oberfläche mit 3 (~90mm Lüftern) kombiniert

Oder er kauft sich gleich eine Tesla-Karte mit verbesserter DP-Effizienz. Aber von denen gibts sicher nur Referenzkühler für Workstations, wo völlig egal ist, wie laut die werden.
 
Also da Videoumwandlung mit meiner Grafikkarte nur einen Bruchteil der Zeit benötigt, wie mit der CPU (4C/8T Intel mit 4GHz), würde ich zu einer anständigen Grafikkarte greifen.

Wenn das Vektorworks genügsam ist, könnte natürlich auch die 750 Ti ausreichen, weil diese sehr wenig Abwärme erzeugt und somit sehr leise ist.

Aber wie gesagt, sobald einige Stunden an Videoumwandlung anstehen, sollte er sich eine GTX 770 oder höher kaufen.
Die GTX780 (Ti) gibt es aber schon nicht mehr in *unhörbaren* Varianten, die diese nochmal ~40% mehr Shader hat.

Leise und schnell sind die:
MSI Gaming mit Twin Frozr (wg. 100mm Lüfter und niedrigen Drehzahlen bei verhaltenem OC)
ASUS DCU-II, weil das 3-Slot-Kühlsystem einfach ordentlich Masse und Oberfläche mitbringt
Gigabyte WF3, weil sie eine große Oberfläche mit 3 (~90mm Lüftern) kombiniert

Oder er kauft sich gleich eine Tesla-Karte mit verbesserter DP-Effizienz. Aber von denen gibts sicher nur Referenzkühler für Workstations, wo völlig egal ist, wie laut die werden.

Junge junge... du hast aber schon gesehen das sein preislimit 100€ war oder?!
:D
Gruß
 
AW: Ersatz für GTX 465

für 100€ bekommt man aber keine 750ti
die liegen im schnitt bei 120,-
die r9 270 liegt bei ca. 140,-


die 260x wäre bei ca. 100,-, würde also passen (maximal 100,- angegeben).

aber wenn man ernsthaft Video/grafikbearbeitung betreiben möchte empfehle ich dennoch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
2-3 Überstunden schieben und das dadurch erarbeitete Geld in die neue Karte stecken.
Die "verlorene" Zeit holt eine hochwertigere Karte schnell wieder ein :P
 
für 100€ bekommt man aber keine 750ti
die liegen im schnitt bei 120,-
die r9 270 liegt bei ca. 140,-

die 260x wäre bei ca. 100,-, würde also passen (maximal 100,- angegeben).

aber wenn man ernsthaft Video/grafikbearbeitung betreiben möchte empfehle ich dennoch etwas tiefer in die Tasche zu greifen.
2-3 Überstunden schieben und das dadurch erarbeitete Geld in die neue Karte stecken.
Die "verlorene" Zeit holt eine hochwertigere Karte schnell wieder ein :P

Die 20/30€ mehr wären aber sinnvoll.
Und er hat nen preislimit von 100€ gesetzt, da macht es keinen sinn ihm ne tessla zu empfehlen...
Ich glaube nicht dass er stundenlange videos schneidet/rendert.
Gruß
 
AW: Ersatz für GTX 465

Die 20/30€ mehr wären aber sinnvoll.
...weil nVidia drauf steht?
Und was soll dieser CUDA Mist schon wieder?!
Zumal die Compute Performance von den nVidia Karten unter 'normalen Umständen' (hallo madVR) wohl nicht so toll ist...

Da braucht man halt unbedingt was proprietäres, um diese Schwäche irgendwie verschleiern zu können...
 
...weil nVidia drauf steht?
Und was soll dieser CUDA Mist schon wieder?!
Zumal die Compute Performance von den nVidia Karten unter 'normalen Umständen' (hallo madVR) wohl nicht so toll ist...

Da braucht man halt unbedingt was proprietäres, um diese Schwäche irgendwie verschleiern zu können...

Ne es geht jetzt nicht explizit um die 750ti, ich hatte eher an die 270 gedacht die ist schon so um die 130€ zu haben.
Gruß
 
Also um das gestreite hier mal zu unterbrechen:
Vielen Dank für die Vorschläge :daumen:

Zum Thema onboard GPU: er braucht 2 Bildschirmausgänge, die sein Asus 78 td EVO (oder so ähnlich) nicht liefert. Diese Idee hatte ich auch schon.

Thema nVidia: ich habe ja doch Ahnung von Grafikkarten und bin mir bewusst dass AMD das bessere P/L hat, weswegen ich zu AMD tendiere.

Thema teure GPU: Die Videos sind 5-7 Minuten lang, sind Musikcover. Und er braucht dafür definitiv keine rendernde gpu ;) da er noch Schüler bzw Student ist hat er keine zeit Überstunden zu machen und vorallem nicht die Möglichkeit dazu ;)

Thema nachrüstkühler: die Idee hatte ich auch schonmal, hab jedoch keinen passenden gefunden, der einzige der gepasst hätte war nirgends lieferbar.


Ich werde die Vorschläge durchsehen und dann abwägen. Wobei mir letzte Möglichkeit (neuer kuhler) am besten gefällt, da die Karte locker reicht, die er hat.

Gruß iq
 
Oder eine Gtx650ti von Asus, hat noch massig Schmackes und liegt sehr gut im Budget.
Ein Arctic S1 Plus +2×Arctic F12 PWM wäre sehr günstig und passt eigentlich überall.
 
Oder eine Gtx650ti von Asus, hat noch massig Schmackes und liegt sehr gut im Budget.
Ein Arctic S1 Plus +2×Arctic F12 PWM wäre sehr günstig und passt eigentlich überall.

Würde eher zur 750 greifen, sie verbraucht sehr wenig und hat keinen Stromanschluss. Sie soll ja nur 2 Monitore anschließen können und mehr nicht.
 
Welche Software wird denn überhaupt eingesetzt und profitiert diese von der Grafikkarte, nur weil 100€ Limit ist braucht man doch nicht so viel ausgeben wenn es nicht nötig ist. Die 750 ist eine tolle Einsteiger Grafikkarte keine Frage aber doch nicht ganz billig.

Es reicht eine 30-50€ passiv Karte aus wenn die Software von der Karte nicht profitiert vorallem da er nicht spielt.

Beispiel aus aktueller Generation: http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&asd=on&v=e&bl1_id=30&sort=r&xf=134_passiv~1440_R7+240#xf_top
 
Danke für die weiteren tipps, aber bei 30-50€ ist ein neuer kühler die bessere Wahl, da mehr lesitung der alten Karte und dazu kühler ;)
Bei den 750ern mit oder ohne ti weiß ich nicht, ob sich der Preis lohnt.
Stromverbrauch und anschlüsse sind egal, mehr als jetzt ist bei dem budget nicht drin und die Anschlüsse am netzteil sind ja vorhanden.

Aber die sache hat sich geklärt, der Arctic. Accelero wirds ;)

Danke euch :)
 
Zurück