Ersatz für G710+

wolf_523

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ersatz für G710+

Hallo,

habe eine Logitech G710+
Ich spiele und schreibe auf der Tastatur,
Zufrieden bin ich mit dem Schreibgefühl und der Lautstärke der braunen Switches.
Auch die Lautstärkeregelung über das Drehrad finde ich gelungen.

Was mich aber immer mehr stört: die Doppelbelegung der oberen Tastenreihe (Zahlen 1 bis 0) treibt mich zum Wahnsinn, da nur die Zahlen beleuchtet sind.
Stört mich beim Schreiben, habe deswegen mehr Tippfehler, wenn ich die Zweitbelegung der Zahlen brauche.

Auf die programmierbaren Tasten kann ich verzichten, entgegen der ersten Absicht werden sie nicht genutzt. Die Beleuchtung möchte ich wieder (vorzugsweise weiß).
Habt Ihr Tipps für eine Alternative?

AW: Ersatz für G710+

Logitech G610
Das mit der schlecht ausgeleuchteten Doppel Belegung wirst du aber immer haben, sofern du auf MX-Brown bestehst. Liegt einfach an der led Position.
Bessere Beleuchtung bekommst du nur bei der G810, da RomerG komplett ausgeleuchtet werden.

G810 habe ich mir angesehen ... sieht gut aus.
Als ich jetzt nochmals genauer verglichen habe, ist mir aufgefallen, was mich genau stört (neben der Beleuchtung):
bei der G710+ ist die Beschriftung der "Zahlentasten" 1 bis 0 umgekehrt wie sonst üblich. Heißt: die Zahl ist oben und die Doppeltbelegung (Zeichen wie "(" und "=" ) ist unten auf der Taste.

Die G810 finde ich persönlich viel zu teuer, die kostet 50€ mehr als die G910 obwohl sie weniger Tasten hat und einfach nur ein schwarzes Rechteck ist.
Wenn du dich mit den komischen Keycaps der G910 anfreunden kannst, wäre ja die was für dich.
Oder alternativ wenn du auf den Nummernblock verzichten kannst und nicht diese komisschen Keycaps haben willst kannst du die G410 nehmen.
Die kostet 120€ zZ bei Amazon und Tom Clancys The Division ist auch dabei, also kostet dich die Tastatur effektiv 80€ wenn du das Spiel verhökerst oder selber behalten willst.
Sonst kann ich dir noch die Corsair Strafe empfehlen, die gibt es mit verschiedenen Tastern und auch als RGB Version. Die Strafe RGB MX-Brown zB kostet weniger als die G810.

Man sollte die Romer-G Schalter vorher aber probetippen. Mir persönlich haben die absolut nicht gefallen. Sollen ja quasi taktil sein. Aber wenn ich MX Browns direkt mit dem Switch vergleiche, dann fehlt mir bei den Logitech Switches was. Fühlt sich für mich eher nach Rubberdome an und weniger nach einer mechanischen. Denke mal Logitech wollte das so das sich Rubberdome User nicht zu sehr umgewöhnen müssen.

Zurück