Ersatz für Fritz!Box 7590

MaU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe zur zeit noch die genannte Box als Leihgerät bis Mai.

Kann ich auch anstatt der 7590 eine 7530 nehmen, ich weiß nicht genau ob ich davon Nachteile habe, ich habe eigentlich nur ein Telefon, und halt mehrere Geräte in der Wohnung per Kabel / Wlan verbunden sonst nichts.

Die 7530 wird dir locker reichen. Habe sie auch im Einsatz und es läuft mit 10+ WiFi Geräten und zwei LAN Geräten ohne Probleme.
Wenn du eine kaufst nimm die neue Version die auch WLAN ax (WiFi 6) unterstützt. Einen Router hat man für gewöhnlich ja einige Jahre.

ja eben daher finde ich es finanziell doof weiter zu machen mit der 7590 .

Ich habe ca 20 Geräte im Wlan inkl. Smart Home (Heizung , Steckdosen) und dann 4 Lan ports belegt welche dann aber in anderen Räumen durch Switches erweitert werden. Aber dies alles müsste die 7530 ja auch können, einzig die Frage der Wlan Reichweite wäre gut zu wissen, die 7590 reicht gerade so in den weitesten Raum, ist die neue 7530 ebenwürdig ?

ja eben daher finde ich es finanziell doof weiter zu machen mit der 7590 .

Ich habe ca 20 Geräte im Wlan inkl. Smart Home (Heizung , Steckdosen) und dann 4 Lan ports belegt welche dann aber in anderen Räumen durch Switches erweitert werden. Aber dies alles müsste die 7530 ja auch können, einzig die Frage der Wlan Reichweite wäre gut zu wissen, die 7590 reicht gerade so in den weitesten Raum, ist die neue 7530 ebenwürdig ?
Hier mal zwei Vergleichslinks.
Vieleicht hilf Dir das.

Ich habe diesen Hier und versorge damit ein 130qm Haus.
Klar gibts Ecken ud Winkel die schlecht erreicht werden aber insgesammt sind alle im Haus glücklich mit dem W-Lan-
Kostet auch nur die Hälfte vom 7530....

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok in diesem Test steht wer auf mehr Reichweite angewiesen ist sollte anstatt der 7530 die 7590 nehmen, und die 4040 wird wahrscheinlich noch schlechter sein vom Empfang her.

Vorallem ist die 4040 ein reiner Router ohne integriertes DSL Modem und auch nicht mehr taufrisch. Wenn die 7590 bei dir grade so reicht, könnte es mit der 7530 schon sehr eng werden. Die 7590 ist nunmal das Topmodell und hebt sich daher auch in der Reichweite etwas von den günstigeren Modellen ab.

Nur irgendwie sind zur Zeit alle Preise was Elektronik/Hardware angeht auf dem steigenden Ast.

ja genau Modem muss ja mit dabei sein habe DSL 100 von der Telekom.

Ich gebe Dir in fast allen Punkten recht.
Hat der wirklich kein DSL Modem?
Ich benutze den als Kabel Modem wenn ich mich nicht irre und in dem Link steht Kabel und DSL Modem?
In dem Link steht dass du sie an jeder Art von Modem betreiben kannst, in dem du das Modem mit dem WAN Port der Fritzbox verbindest. Der Satz ist aber tatsächlich etwas blöd formuliert.
Auf der Detailseite steht es etwas besser:

Läuft mit jedem Modem​

Sie können die FRITZ!Box hinter jedem DSL-, Kabel-, oder Glasfaser-Modem betreiben. Alternativ kann sie auch mit LTE- und UMTS-Sticks eine Internetverbindung für das Heimnetz bereitstellen.

Da ich jetzt noch Hybrid dazu nehme (gibt leider niemals hier schnelleres DSL und Kabel haben wir nicht mal) muss es ja jetzt der Speedport Pro Plus werden, denn die Modelle von AVM unterstützen dass so ja nicht wie es sein soll mit DSL und LTE zusammen

Zurück