Ersatz für die 560 Ti

closure

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ersatz für die 560 Ti

Nabend zusammen,

Vor zwei Jahren habe ich mir mit freundlicher Unterstützung des Forums einen PC zusammengestellt siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/k...enstellung/165060-difinity-von-cyberport.html. Estaunlicherweise bis heute problemlos und richtig tauglich für meine Bedürfnisse. Ich habe nur mal eine Recon3d dazugeholt, aber das ist wohl Geschmcksache, der Onboardsound war ja nun nicht wirklich schlecht. Soundkarte übrigens mit Preisfehler für grade mal 8,33 bekommen, das muss ich einfach loswerden :D

Mit nicht so freundlicher Unterstützung des Zollamtes habe ich mir nun fette 27 Zoll mit 2560*1440 aus Südkorea gegönnt. Wens interessiert: Mit :motz:Zoll (bzw. Einfuhrumsatzsteuer, ich weiss) für 300, kann ich bedenkenlos empfehlen. Hätte auch nicht gedacht das der Farbunterschied bei IPS SO gewaltig ist.

Das einzige "Problem" ist nun, das meine 560TI Skyrim in der Auflösung nicht mehr auf Ultra schafft. Vorher hat die durchaus nicht mehr so taufrische Karte hier nie Probleme gehabt. Budget geht bis zweihundert, aber nach dem Monitor wäre mir weniger natürlich deutlich lieber. Ich habe auf hwcompare mal ein paar Karten verglichen und liebäugel ein bisschen mit ner 7870, auch wegen des Preises. Je nach Modell ist man mit 130 dabei. Oder merkt man bei der noch günstigeren 7850 2 GB schon einen signifikanten Unterschied? Oder doch lieber mehr??:gruebel:

Ich sag schon mal danke!

AW: Ersatz für die 560 Ti

Würde mich zwischen der Asus GTX670 DCM und der Powercolor HD7950 PCS+ entscheiden. Kleine Kraftzwerge für die Kohle:daumen:

Gruß

Das nenn ich mal fix geantwortet!
Es geht nicht nur um Skyrim, das ist halt momentan das grafikintensivste, was ich zocke, wobei ich mir jetzt in nem Bundle Sleeping Dogs geholt habe, wo mir auch nur die mittleren Einstellungen empfohlen werden. Der nächste Grafikbrocken wird wohl erst der dritte Witcher sein, da sollte man wohl tatsächlich in Richtung 200 Euro gehen..mist!

Noch erwähnenswert: das Netzteil ist ein Cougar A450, ich möchte mir sehr ungern ein neues holen. Bisher hatte ich immer nur Nvidia, aber soweit man liest sind die Unterschiede zu AMD mehr oder weniger Geschmacksache, oder?

@Marschel: wenn das warten so einfach wäre..

Zuletzt bearbeitet:

Das Netzteil passt schon (von der Leistung); AMD oder Nvidia ist (meist) tatsächlich Geschmacksfrage; Wichtiger imho ist der jeweils verbaute Kühler (Leistung, Lautheit).

Das A450 ist recht gut, kannste auf jeden Fall behalten ;)

Ich würde auch (mit Blick in die Zukunft) die Asus GTX670 DCM bzw. Powercolor HD7950 PCS+ empfehlen.

Ich würde bei der Auflösung noch etwas warten, Geld sparen und mir dann ne dickere Karte für mehr als 200€ holen, das lohnt sich.. So lange wirst du es ja hoffentlich ohne Utlra Details aushalten. ;-)

Tja, warten...jetzt wo der Monitor steht, wioll man den auch standesgemäß befeuern:D. Grob über 200 wären mir aber wohl aus Prinzip zuviel, ich könnte höchstens warten, bis die momentanen Karten günstiger werden. Aber der schuss kann ja auch grandios nach hinten losgehen. Oder auf so ein Angebot spekulieren: Wieder verfügbar MSI R7970 Lightning B00ST Edition (HD7970 GHz Edition), 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x Mini DisplayPort für 236,30

Wobei man hier wieder ausmessen müsste ob der Brocken passt!

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten!

Jetzt hatte ich mich entschieden, zu der Nvidia zu greifen, und siehe da: der Preis ist satt gestiegen. Also doch die Radeon, aber auch hier: Preisanstieg um 50 Euro oder ein mir unbekannter Händler. Deswegen überlege ich jetzt, wenn es eh über 200 geht, diese zu nehmen: XFX Radeon HD 7970 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDBC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Müsste mein Netzteil packen. Über die Lautstärke liest man verschiedenes, da würde ich es drauf ankommen lassen, und die Leistung dürfte immer noch eine der besten in der Preiskategorie sein. Und, ganz wichtig: Dual-Link-DVI. Was anderes kann mein koreanischer Monitor nicht.

Eine gebrauchte kommt für dich nicht in die Tüte ?
Hier im Marktplatz gibts doch sehr gute Angebote für deutlich unter 200€ ;)

Mein Budget waren mal höchstens 200, jetzt ist es eben auf ca 240 gestiegen. In den Marktplatz komme ich nicht rein. Vielleicht zuwenig Beiträge bisherr?

Die R9 270 (ohne X) hat laut Gamestarfazit Probleme mit meiner Auflösung, ansonsten schon allein wegen dem Preis interessant! Oder wisst ihr ob das bei dieser Version besser ist? R9 280x hatte ich mir auch schon angeschaut. Rein von den Leistungsdaten ist die XFX 7970 Black ja schon besser zum gleichen Preis, aber wenn das Hitzeproblem so krass ist, ist das natürlich ein gutes Argument dagen.

Gamestar testet Mist, die Seite kannste vergessen.

Die 270 lohnt sich net, dann lieber ne 7870, die ist ein paar € günstiger und schneller.

Über einen Monat nach Threaderöffnung habe ich mir nun eine neue Karte geholt. Ärgerlicheweise sind die Preise für die ersten beiden guten Vorschläge massiv nach oben geschossen. Und nach dem teuren Weihnachtsfest musste ich mein Budget runterschrauben. Es ist jetzt diese hier: 2048MB XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition
GPU-Z meldet tatsächlich einen Tahiti mit 1536 Shadern und 1000/1250 GhZ. Übertaktet mit dem Afterburner auf 1100/1500, läuft stabil. Performancegewinn ist enorm, nur Assassins Creed 3 steht bei Höchsteinstellungen zwischen 25 und 30 FPS ( in Boston). Aber das Problem haben wohl auch andere mit weitaus besseren Systemen. Der Stromfraß ist wohl hoch, aber mir jetzt nicht soo wichtig.

Temperatur klettert bei Kombustor sowohl OC als auch non-OC auf bis zu 83 Grad, was ich als ok erachte, Lautstärke etwas höher als die alte 560ti aber durchaus in Ordnung. Ich glaube mit 156 € inkl. Neversettleforever silver ein Superangebot. Aber ist auch immer noch in der Rückgabefrist, deswegen bin ich für einen besseren Vorschlag in der Preisklasse offen.

Zurück