Ersatz für defekte 8800 GTX

AW: Ersatz für defekte 8800 GTX

Von der 4870 und der 5770 gibts Vapor-X Modelle, die sind leise und kühl.

Ich habe hier mal die beiden Angebote bei mindfactory rausgesucht. Die 4870 hat wohl mehr Ram, ist aber langsamer getaktet. Welche ist besser ? Ich denke mal höhere Taktraten sollten doch auch eigentlich mehr Wärme nach sich ziehen oder ? Das würde für die 4870 sprechen.

2048MB Sapphire Radeon HD4870 VAPOR-X GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

1024MB Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X GDDR5 Lite Retail PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Wo sind denn die 5000er bitte nicht zu bekommen? Zumindet die eben verlinkte 5770 ist lieferbar ;).

wäre denn die 5000er eigentlich die bessere Karte ? oder macht die 4000er eh das Rennen ?

Also die 4870 und 5770 nehmen sich nicht viel, wobei die 5770 leiser ist, den geringeren Stromverbrauch hat (auch nur ein 6Pin-Stromanschluss) und DX11 kann (wobei das nicht so wichtig ist). Leistungsmäßig ist die 5770 vielleicht ein kleines bisschen unterlegen, allerdings wird sich das durch kommende Treiberoptimierungen wahrscheinlich noch ändern ;).

Allerdings ist sie teurer in der Anschaffung als die 4870...ich würde aber in beiden Fällen die Vapor-X vorziehen.

Alles klar. Na dann mal vielen Dank :)

Ich werde dann mal nach ner neuen Karte gucken. Habt mir viel geholfen :)

habe ich glaube schon vorgeschlagen,wird nicht gewollt ^^ ist immerhin günstig und kann auch auf 280ér niveau getaktet werden.

Ich würde zu einer NVidia GF GTX 260 raten.

Was würde dafür sprechen ? Preis/Leistung besser ? Wärmeentwicklung ?

habe ich glaube schon vorgeschlagen,wird nicht gewollt ^^ ist immerhin günstig und kann auch auf 280ér niveau getaktet werden.

Naja ich habe nicht gesagt, dass ich keine Geforcekarten will. Es wurden lediglich ATI-Karten vorgeschlagen als guter Ersatz. Am Wichtigsten ist halt für mich, dass sie nicht wieder überhitzt. Wenn dann noch Preis/Leistung stimmt, greif ich auch zu einer nvidia.

Mir ist die Marke egal. Wichtig ist, dass sie läuft :)

btw. wo kauft ihr immer eure HW ?

Hallo, um auch noch meinen Senf dazuzugeben: Ich würde auch zu einer Radeon 5770 raten. Der geringe Stromverbrauch (40nm) und Dx 11 (im Zusammenhang mit den verbesserten Shadern) sprechen eigentlich dafür. Schlecht ist nur die 128 bit Anbindung, aber dafür hat man sehr schnellen DDR5 Speicher.
Wobei eine übertaktete GTX260 auch nicht schlecht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück