Ersatz für Asus N66U

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Ersatz für Asus N66U

Der Router sollte schneller sein und eine grössere Reichweite haben, beides im 5GHz Netz.
Dazu halt AC Standard.
Das Gegenstück ist der Asus AC56 USB Stick, der aber eventuell auch getauscht wird.

AW: Ersatz für Asus N66U

Wenn's denn schneller sein soll, bleibt ja nur noch einer seiner Nachfolger, also doch wieder ein RT-AC.
Ob dein Stick schon den AC1900 oder den 2300 unterstützt, mußt du mal bei ASUS schauen.
Für 'ne größere Reichweite wirst du wohl auswandern müssen. Funkleistungen sind per Gesetz gedeckelt.

Also muss ich doch nen Repeater verwenden.
Wollte eigentlich mal von Asus weg.

Ah verstehe! Hast du Probleme mit dem Router oder dem Stick?
Nur Interessen halber, hab bis jetzt erst einen RT-N66 verbaut.
Zum Stick würde natürlich schon ein AC passen.
Such dir einen Repeater der auch LAN hat, falls die Luft bei dir voller WLAN ist.

Der Router ist mir zu langsam, da ich meine 200Mbit voll nutzen will.
Da kommen nur so 120-150Mbit durch und wollte eh mal auch ac Standard umsteigen.
Momentan hatte ich mir die hier rausgesucht Produktvergleich D-Link DIR-868L, Netgear Nighthawk (R7000-100PES/R7000-100UKS) | Geizhals Deutschland
Das 2,4GHz Netz ist Nebensache, da laufen halt Handys, Laptop, Drucker usw drüber.
Am 5GHz hängt dann nur mein Rechner.
Dazu dann eventuell noch eine von den beiden Karten Produktvergleich TP-Link Archer T8E, PCIe x1, ASUS PCE-AC68, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00) | Geizhals Deutschland

AC hat aber eine niedrigere Reichweite und fährt die Leistung schneller zurück bei einem schlechten Empfang.
Bei deinem jetzigen hast du die volle Kanalbandbreite mit 40MHz eingestellt?

Ja genau. 5,2 schaltet noch schneller auf 20 Hz runter und wenn der Empfang mager ist.

Bandbreite muss ich mal gucken, glaube die stand auf Auto.
Ich kann doch normalerweise für 2,4GHz und 5GHz einen anderen Standard einstellen?
Weil ich wie gesagt die 5GHz nur für meinen Rechner brauche.
Der steht knapp 6m vom Router entfernt mit einer Mauer dazwischen.

Habe mir letzte Woche auch das Upgrade von N66U auf AC87U gegönnt. Habe in meiner 50qm Wohnung kein Problem die 200 MBit zu übertragen [emoji6] Habe ich aber nur testweise gemacht, da die meisten Geräte sowieso am Router oder GBit-Switch hängen.

Nutzt du auch die 5GHz Kanäle ab 100 die sind deutlich stärker. Zumindest dürfen die mit 1W statt 0,2 senden.

Wenn ich nen Kanal ab 100 nehme, habe ich zwar volle Geschwindigkeit, aber verliere auch andauernd die Verbindung.

Die aktuelle Firmware hast du installiert?
3.0.0.4.378.9235

Sind noch andere WLAN-Netze in deiner Umgebung?
inSSIDer Home (letzte Freeware-Version) - Download - CHIP
Zeigt dir super die Netze und die dB an.

Die Antennen hat du alle gerade gestellt?

Für die maximale theoretische Übertragungsrate brauchst du eine Kanalbandbreite von 40MHz.
Ich würd daran arbeiten das dein Empfang besser wird -> WLAN-Adapter zwei oder drei Antennen.
Am besten mit etwas Kabel das du die Antennen möglichst weit Richtung Router platzieren kannst.

Ich hatte schon viele WLAN-Router und der N66U hat bei meiner Stahlbetonwohnung noch am meisten Abgedeckt.

Edit:
Muss es ein USB-Adapter sein?
TP-Link Archer T4UH, USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten:
Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Teurer:
TP-Link Archer T9E, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+3x CSL - 12dBi Stabantenne inkl. Standfuß |: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:

12er Bohrer und 'n vernünftiger Bohrhammer, Kabel dran, fertig! :P
Ja ich weiß, der beste Weg ist nicht immer der einfachste und schon gar nicht immer realisierbar.

Zurück