• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ersatz CPU Mobo und RAM nach Defekt für SLI System

freischwimmer

Schraubenverwechsler(in)
Ersatz CPU Mobo und RAM nach Defekt für SLI System

Hallo
bei mir sind bei einem PC leider einige Sachen kaputt gegangen. Erst war das NT komplett hin, nachdem ich ein neues gekauft habe musste ich leider feststellen dass der Rechner Benchmarks und prime95 nicht mehr überstehth. Er stürzt einfach ab. Habe ersatzweise anderen Ram eingebaut - damit kam es bei prime "nur" noch zu rechenfehlern. Mangels alternativer hardware kann ich den fehler leider nicht weiter eingrenzen. Daher dachte ich jetzt an einen Neukauf von CPU Mobo und RAM.
Da der Rechner nur noch als Backup für eine Laptop Workstation dient und daher praktisch nicht im Einsatz ist möchte ich net allzuviel ausgeben.
Das alte System sah wie folgt aus:

AMD 64 x2 3800+ (939) (Arctic Cooling Freezer 64)
Asus A8n32SLI
2GB Infineon
2x Geforcce 7900GT (EVGA KO)

Die beiden GraKAs würde ich gerne behalten. Die scheinen in Ordnung

Ich bräuchte also ein günstiges SLI Board, CPU (+evtl. Kühler) und Ram. Ob Intel oder Amd ist schnuppe. Könnt ihr mir da eine Kombi empfehlen?
Danke

AW: Ersatz CPU Mobo und RAM nach Defekt für SLI System

Na ja, SLI Boards sind nie ganz billig.
wie wäre es mit dem hier... KLICK
Dazu noch eine AM3 CPU oder noch AM2+, ist egal und günstigen 800MHz RAM, von Kingston oder A-Data.

Bei 300€ wirst du aber schon landen.

Das hat nicht die volle Lanes auf den PCIe Slots, dann würde ich eher ein 780a Chipsatz nehmen.

macht das wirklich was aus? Die verbindung läuft ja theoretisch über die SLI Bridge!?

ja, weil deine Grafikkarten nur noch mit halber geschwindigkeit an den rest des systems angebunden werden. Eben mit PCIe x8 udn nicht mit PCIe x16

ja, weil deine Grafikkarten nur noch mit halber geschwindigkeit an den rest des systems angebunden werden. Eben mit PCIe x8 udn nicht mit PCIe x16

SLI ist darauf angewiesen, dass es mit der vollen Bandbreite laufen kann, daher sollte man, wenn man eh schon SLI/CF machen will, immer ein Board kaufen, das die vollen 16 Lanes hat.

Zurück