Erneuerung des Netzteils, welches?

iBlackX

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,

Ich habe mir jetzt ein paar Tage überlegt ob ich mir eine GTX970 oder eine R9 390 kaufen soll...
Habe mich dann jetzt erstmal für die R9 390 entschieden. Dies ist meine Erste AMD Karte.

Nun bin ich am hin und her überlegen, welches Netzteil ich mir zulegen soll.
Mein Aktuelles NT ist ein Be quiet! BN143 System Power 7 450W
Mir wurde geraten das Netzteil zu wechseln und somit die Frage an euch:

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Ich schwanke zurzeit zwischen einem be quiet! Straight Power 10-CM 500W und einem be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Also... 500 oder doch lieber 600W? Und warum?

Infos zum System:
Intel Xeon E3-1241v3 (4x3,5GHz)
8GB DDR3 1600MHz (Wird bald erweitert auf 16GB DDR3 1600MHz)
Gigabyte GA-H97-HD3 Mainboard
Crucial MX100 256GB SSD
WD Blue 1TB HDD
Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern
Ab Mitte Januar dann die Sapphire Radeon R9 390 Nitro erstmal das neue NT :)

Vom OC halte ich nichts ;)


Grüße
iBlackX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Straight Power fährst du sicher in die richtige Richtung. :)
Ich bin der Meinung, dass bei deinem System 500W reichen. Ohne OC reichts sicher.
 
Ist das be quiet! Straight Power 10 500W mit CM Sinnvoller? Gerade weil die R9 390 einen guten Airflow braucht?

Edit: Noch ne kleine Frage am Rande: Habe das Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse mit 3 Gehäuselüftern + Lüftersteuerung. Sind dort beim be quiet! Straight Power 10 500W Anschlüsse beim Netzteil dabei? Oder wo muss die Lüftersteuerung angeschlossen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut 7€ dafür keine unnötigen Kabel im Gehäuse, mir wärs das Wert.
Wenn man die übrigen Kabel recht verstaut sollte das doch kaum Einfluss auf den Airflow haben? (Sonst müsste mich jemand eines Besseren belehren)
Habe bisher immer nur mit CM zusammengebaut, da ich die restlichen Kabel gerne im Schrank und nicht im Gehäuse habe. :ugly:
 
Ich hätte sie auch gerne im Schrank statt irgendwo zusammengebunden im Gehäuse :D
Denke ich werde mir das Straight Power E10 500W zulegen.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem E10 500W Straight Power und dem Dark Power Pro 11 550W? Abgesehen von 50W Mehrleistung.

Und: Wäre ein E10 600W nicht besser für die Zukunft? (Kenne mich mit Netzteilen nicht so gut aus, Sorry!)
 
Und: Wäre ein E10 600W nicht besser für die Zukunft? (Kenne mich mit Netzteilen nicht so gut aus, Sorry!)

Wozu? Hardware wird immer effizienter. 500W reicht schon seit Jahren für nen gehobenen Gaming PC mit Single GPU.

Das DPP11 ist halt modular, das normale 500W E10 nicht oder redest du von 500W E10 CM?

Es ist von der Technik her nochmal nen Zacken besser, aber bei nem Single GPU System würde ich auch zum E10 tendieren. Ich habe mir das DPP10 damals im Hinblick auf Multi GPUs gekauft.
 
500w reichn volkommen fürn singlegpu system.... wenn du das aktuelle non plus ultra habn wilst nimmst du das dpp11 500w (oder sinds 550w? weises garnich auswendig)

Ps: bevor jetzt jemand was sagt wegn meinen 850w nt bei singlegpu... ich plane mir wieder ein multigpu system zuzulegen wenn sichs lohnt.... sprich dann ev 2x big pascal... und do schnell will ichs nt nich wieder wechseln... also pls keine kommentare deswegn xD
 
Das DPP11 ist halt modular, das normale 500W E10 nicht oder redest du von 500W E10 CM?

Ich rede vom E10 500W CM. Also wenn ich mir das hole dann mit CM ;).
Also das E10 500W CM wird für die nächsten 2-4 Jahre noch ausreichen? Dann kauf ich mir das gleich schon mal bevor ich dann Mitte des Monats die neue GraKa (R9 390) verbaue.


500w reichn volkommen fürn singlegpu system.... wenn du das aktuelle non plus ultra habn wilst nimmst du das dpp11 500w (oder sinds 550w? weises garnich auswendig)
Sind 550W.
 
Ja es wird bei einer R9 390 bleiben, sollte ich irgendwann mal noch eine einbauen (was ich bezweifel) müsste ich das Netzteil also wieder tauschen :P Aber ich hab nicht vor 2 einzubauen

Edit: Warum wird das E10 600W CM nicht empfohlen? Ist ja immerhin noch ein ticken "sicherer" als beim 500W CM. Oder komme ich mit dem System und der R9 390 nicht annähernd an 500W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 600er E10 ist komplett für den Arsch. :D
Ich könnte jetzt erklären, wieso das so ist, aber das ist mir zu anstengend -- bin gerade aufgestanden. :D
Daher nur auf Nachfrage.

Das 500er Modell reicht problemlos für ein System mit einer R9 390.
 
600W sind einfach generell Bullshit und völlig sinnfrei.

500W reicht für jedes nicht oder nur leicht übertaktete Single CPU/GPU System völlig aus.
Für ein System mit 2 GPUs solltens aber dann schon 700W sein, dafür sind 600W zu schwach.

Wofür also ein 600W Netzteil?!

Es hält nicht länger, es ist eher lauter denn leiser (da stärkerer Lüfter verbaut)....
 
Alles klar, dann kaufe ich mir das E10 500W CM
Danke euch für die ganzen Beiträge :)

Edit: Eventuell noch ne kleine Frage hinterher geworfen -> Habe vor in 2-3 Monaten meinen RAM von 8 auf 16GB zu erweitern zudem kommt eventuell auch noch 2x 1-2TB HDD dazu, wird es dann mit dem E10-500W CM ebenfalls noch ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den größten Blödsinn des 600er E10 hat Stefan aber unter den Tisch fallen lassen. :D
Das 600er hat ja 4x PCIe Stecker, während das 500er 2x PCIe hat.
Das realisiert BeQuiet mit Doppelstrang PCIe Kabel.
Da du die Grafikkarte ja über beide Rails anschließt, bist du gezwungen beide Doppelstrang Strippen zu benutzen, sodass dann am Ende zwei PCIe Kabel nutzlos im Rechner herumliegen.
Der Größte Bullshit, den ich je gesehen habe. :motz:
BeQuiet eben. :lol:
 
10-15 Watt mehr Verbrauch kann man aber schon kalkulieren wenn beide Platten rotieren, oder?

Eine Festplatte braucht so 6-8 Watt.

Na ja, deswegen frage ich ob das 500W dann noch ausreichend ist :'D

Du kannst so viele Festplatten gar nicht anschließen, um das Netzteil in die Knie zu zwingen. ;)
Die Schnittstellen am Mainboard limitieren, nicht die Leistungsfähigkeit des Netzteils.
 
Zurück