[Erledigt] Wechsel auf AMD, Fragen zum Asus Prime X570

nibi030

Software-Overclocker(in)
Moin.

Ich will wechseln auf dem 5950X sobald der da ist. Ich hab mir jetzt dieses Board geholt :

ASUS Prime X570-PRO

Soweit ich es verstanden habe, muss das Board noch geflasht werden für ryzen 5000.

Brauche ich dafür erstmal nen ryzen 3000 um das Board überhaupt flashen zu können oder wie läuft das?

Gibt es Empfehlungen zum RAM?
Okay, ich hätte wohl erst suchen sollen: https://www.pcgames.de/AMD-Firma-23...4-mainboard-marktuebersicht-5-3600-1305340/4/

Geht also :)

Hat noch jemand Tipps zu nem RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige X570 Mainboards haben USB BIOS Flashback als Feature. Damit kann man ein BIOS-Update durchführen, ohne CPU oder RAM eingebaut zu haben. Das wäre ein Feature, das ein möglichst einfaches Upgrade auf ein neues BIOS für die 5000er-Reihe ermöglichen würde.

Zum ASUS Prime X570-PRO habe ich dazu nichts gefunden. Ich vermute daher, dass es das nicht unterstützt.

Hier und hier Geizhals-Filter mit Boards, die dieses Feature bieten.

Für die 3000er-Serie hat AMD ein kostenloses Upgrade-Kit angeboten. Ob es das auch für die 5000er CPUs geben wird ist mir nicht bekannt.
 
Angeblich wären die schon Ready for Zen3
Bezüglich dem Ram, da würde sich die beliebten Crucial Ballistixs wieder anbieten.
Da wir aber noch erst Tests abwarten müssen, ob vielleicht bei den neuen mehr als 1900 IF Takt geht und Ram deswegen syncronlaufend mehr Sinn macht...vielleicht ab 5. November genaueres.
 
Einige X570 Mainboards haben USB BIOS Flashback als Feature. Damit kann man ein BIOS-Update durchführen, ohne CPU oder RAM eingebaut zu haben. Das wäre ein Feature, das ein möglichst einfaches Upgrade auf ein neues BIOS für die 5000er-Reihe ermöglichen würde.

Zum ASUS Prime X570-PRO habe ich dazu nichts gefunden. Ich vermute daher, dass es das nicht unterstützt.

Hier und hier Geizhals-Filter mit Boards, die dieses Feature bieten.

Für die 3000er-Serie hat AMD ein kostenloses Upgrade-Kit angeboten. Ob es das auch für die 5000er CPUs geben wird ist mir nicht bekannt.

laut der Liste hier, sollte es gehen:


Oder ich verstehe den Artikel falsch.
 
laut der Liste hier, sollte es gehen:
In der relevanten Liste "10 günstige Mainboards mit BIOS-Flashback" ist das vom TE genannte Mainboard nicht gelistet. Die andere Tabelle listet einfach alle zu dem Zeitpunkt erhältlichen Mainboards mit X570-Chipsatz im ATX-Format. Ob Flashback unterstützt wird oder nicht hat für die Tabelle keine Relevanz.
 
In der relevanten Liste "10 günstige Mainboards mit BIOS-Flashback" ist das vom TE genannte Mainboard nicht gelistet. Die andere Tabelle listet einfach alle zu dem Zeitpunkt erhältlichen Mainboards mit X570-Chipsatz im ATX-Format. Ob Flashback unterstützt wird oder nicht hat für die Tabelle keine Relevanz.

Also doch zu doof zum lesen .. :(

hier schreibt aber wieder einer das geht:

In der ASUS Doku kann ich dazu nichts finden... ich besorge mir dann mal nen Ryzen 3000 zum flashen des BIOS
 
hier schreibt aber wieder einer das geht:
Lies nochmal genauer. :D
Da steht "No, it does not have a BIOS Flashback feature.".
Das "Yes it does, as long as it has BIOS 0704 or newer" bezieht sich auf die Frage "will it support Ryzen 3600?".
Also auch dort die Erkenntnis, dass das MB kein USB BIOS Flashback unterstützt.

Angeblich wären die schon Ready for Zen3
Der Artikel listet lediglich auf, für welche Mainboards es inzwischen BIOS-Updates gibt, die Zen 3 unterstützen. Der TE aber möchte wissen, wie er eben jenes BIOS-Update installieren kann, nicht ob es das schon gibt.

ich besorge mir dann mal nen Ryzen 3000 zum flashen des BIOS
Ich würde mich noch etwas in Geduld üben. Mit etwas Glück ruft AMD auch für die 5000er-Reihe ein Upgrade-Kit-Programm aus. Das ist aber reine Spekulation. Villeicht kommt es auch gar nicht oder erst später.

Ein Ryzen 2000 dürte übrigens auch funktionieren.

Und zum RAM: Wir haben noch keine Erkenntnisse aus Tests. Bei Zen 2 ist DDR4-3600 mit der Sweetspot. Ich erwarte Ähnliches für Zen 3, das wird sich aber noch zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal genauer. :D
Da steht "No, it does not have a BIOS Flashback feature.".
Das "Yes it does, as long as it has BIOS 0704 or newer" bezieht sich auf die Frage "will it support Ryzen 3600?".
Also auch dort die Erkenntnis, dass das MB kein USB BIOS Flashback unterstützt.


Der Artikel listet lediglich auf, für welche Mainboards es inzwischen BIOS-Updates gibt, die Zen 3 unterstützen. Der TE aber möchte wissen, wie er eben jenes BIOS-Update installieren kann, nicht ob es das schon gibt.


Ich würde mich noch etwas in Geduld üben. Mit etwas Glück ruft AMD auch für die 5000er-Reihe ein Upgrade-Kit-Programm aus. Das ist aber reine Spekulation. Villeicht kommt es auch gar nicht oder erst später.

Ein Ryzen 2000 dürte übrigens auch funktionieren.

Und zum RAM: Wir haben noch keine Erkenntnisse aus Tests. Bei Zen 2 ist DDR4-3600 mit der Sweetspot. Ich erwarte Ähnliches für Zen 3, das wird sich aber noch zeigen.

ganz lieben Dank!!!!

Zur Not werde ich mir einen billigen Kaufen, der Plex Server bräuchte dann eh mal ein Upgrade. Wäre also nicht soooo schlimm.

Wegen dem RAM, zu dem Board gibt es eine Liste in der auch Zen 3 aufgeführt ist. Ergibt es Sinn über 3600Mhz zu gehen? Kannst du konkret etwas empfehlen?

 
Ich ziehe es vor zu Zen 3 noch keine Arbeitsspeicher-Empfehlung abzugeben. Dafür fehlt es bisher einfach an unabhängigen Informationen.

Bei Zen 2:
Der Infinity Fabric Clock (FCLK) skaliert mit dem RAM-Takt bei den Ryzen-CPUs. Bei schnellerem RAM läuft daher auch die Kommunikation innerhalb der CPU z.B. zwischen CPU-Kernen schneller. Daher ist es doppelt sinnvoll, schnellen RAM zu nutzen.

Der FCLK skaliert aber nur begrenzt. Ab DDR4-3800 beträgt das Verhältnis nur noch 1:2 (statt 1:1). Dann sinkt die CPU-Performance, obwohl schnellerer RAM verwendet wird.

Villeicht hilft dir ja dieser Artikel, wenn du ihn lesen kannst (Ich kann es nicht ;)).

Vom Hersteller AMD werden für Zen2 und 3 übrigens DDR4-3200 als maximaler RAM-Takt angegeben. Theoretisch ist alles darüber als Overclocking anzusehen. DDR4-3600 sollte aber recht problemlos bei Zen 2 funktionieren.
Im Idealfall nimmst du ein Kit mit 2 RAM-Riegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
3rd Gen =/= Ryzen 5000 aka Zen3...

Für Ryzen gibt es Zen, Zen+, Zen2 und demnächst Zen3. 3rd Gen sind also Zen2 aka Ryzen 3000er.
 
Und wo steht in der QVL Ryzen5000? Da heißt es 3RD Gen...

Zen3 = 4th Gen :) Ist etwas schwierig. Ich weiß. AMD Namensgebung und Abkürzungen sind nicht immer gleich erkennbar.
 
Nein siehe mein Edit. ;)

Zen = Ur-Ryzen 1000er Serie
Zen+ = 2nd Gen Ryzen 2000er Serie
Zen2 = 3rd Gen Ryzen 3000er Serie
Zen3 = 4th Gen Ryzen kommende 5000er Serie

Die APUs und Laptop CPUs lassen wir mal aussen vor. Das würde nur noch mehr verwirren. :D
 
Ich hätte auch beim Board einfach abgewartet, bis es Boards mit passendem Bios zu kaufen gibt.
Zumal der 5950X doch erst später kommt.
 
Zumal der 5950X doch erst später kommt.
Angekündigt ist der 5950X wie die anderen auch für den 05.11.2020. Bis die Lagerware bei den Händlern abgebaut ist und Mainboards BIOS-Versionen verschickt werden, die ein mit Zen 3 kompatibles BIOS haben kann es noch eine ganze Weile dauern. Und selbst in einem Jahr kann es einem noch passieren, alte Lagerware zugeschickt zu bekommen. Da würde ich eher auf ein Händler mit BIOS-Update-Service setzen.

Quelle:
Markteinführungsdatum: 11/5/2020
 
Angekündigt ist der 5950X wie die anderen auch für den 05.11.2020. Bis die Lagerware bei den Händlern abgebaut ist und Mainboards BIOS-Versionen verschickt werden, die ein mit Zen 3 kompatibles BIOS haben kann es noch eine ganze Weile dauern. Und selbst in einem Jahr kann es einem noch passieren, alte Lagerware zugeschickt zu bekommen. Da würde ich eher auf ein Händler mit BIOS-Update-Service setzen.

Quelle:

Naja das Board hab ich günstig geschossen, es gibt dafür jetzt schon das Bios für zen 3.

 
Zurück