[ERLEDIGT] Neue Grafikkarte ca. 200€ zum Aufrüsten

Obelixpp

Komplett-PC-Käufer(in)
[ERLEDIGT] Neue Grafikkarte ca. 200€ zum Aufrüsten

Guten Tag zusammen,

ich wollte seit längerer Zeit nochmal etwas spielen, jetzt habe ich allerdings festgestellt das meine Grafikkarte wohl langsam in die Jahre gekommen ist. Da ich nicht mehr wirklich in der Materie drin bin wollte ich hier mal fragen ob jemand eine Idee hat welche Grafikkarte überhaupt Sinn macht in meinem System. Nicht das die restlichen Komponenten eine neue Grafikkarte ausbremsen würden.
Ich hatte an eine Karte so um die 200€ (max.) gedacht. Mehr lohnt sich für mich eher weniger.

Wenn das bei dem System keinen Sinn mehr hat weil der Rest zu sehr ausbremsen würde, dann ist das leider so. Besser es jetzt zu wissen als später.

Vielen Dank schon mal :)

Hier noch ein paar Daten von meinem System:

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Grafikkarte ca. 200€ zum Aufrüsten

Der Rest des Systems bremst eine moderne schnelle Grafikkarte definitiv recht stark - aber man kann ja auch eine moderne Karte kaufen die zum System passt.
Ich würde hier beispielsweise eine GTX750Ti nehmen die noch gut in dein System passt und auch noch locker in deinem Budget liegt.
Beispiel einer auch stark übertakteten karte: Palit GeForce GTX 750 Ti StormX Dual, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TT1341F)

Dazu ist zu sagen dass die Karte problemlos in dein System passt und läuft, man aber natürlich keine Wunder erwarten darf. Die Karte ist sehr viel schneller als deine alte, für ein wirklich schnelles System nach heutigen Maßstäben zu haben reichts aber natürlich nicht, auch die "nur" 2GB vRAM sind natürlich keine Grundlage für große Auflösungen oder Ultra Details. Wenn du aber mit FullHD und "High" zufrieden bist kannste wieder eine Zeit deine Ruhe haben und den Rest weiter verwenden. :)

Wenn du die 200€ ausreizen willst würde ich am ehesten eine R9 280 nehmen (die hat auch 3GB vRAM). Die ist nochmal schneller als ne 750Ti, braucht aber auch wesentlich mehr Strom und ist schon ziemlich an der Grenze von dem was man einem 955BE zumuten sollte (da sollte mana uch das Netzteil überdenken).

EDIT: Ich tippe zuviel... da sind immer Leute fixer :-D

also die CPU ist nicht mehr die schnellste...das vorab...

also empfehlenswert ist da ne gebrauchte GPU ala 7870/7970/GTX 660/Ti...wenn man diese günstig bekommt...

und ich meine selbst diese werden schon von der CPU ausgebremst...

Eine GTX750 Ti ist NICHT spürbar schneller als die GTX460. Ich hab die im Laptop als 860m und die tut sich mit BL1+2 in FHD schwer. Die 460 hat das aus dem Ärmel geschüttelt.

Der 965 ist zwar langsam, aber eine minimal größere Grafikkarte packt er schon.
Entweder alles in die Grafikkarte GTX 960 oder R9-280 und beten, dass das NT hält.

Oder 65€ in ein ordentliches NT und eine gebrauchte GTX670 4GB / 680 / 770 2 GB holen. Für mehr wird die Kohle dann nicht reichen.
90€ für das E-10 würde ich dann aber nicht verpulvern. Eher so 75€ für das Antec True Power Classic 550W oder zur Not das LC 9550, damit mehr für die Grafikkarte bleibt.

Aber ich muss dich warnen. Die CPU hält ein gutes Drittel an FPS aus der GPU zurück. Meine Frau hatte den und erst der i5-3570K auf 4GHz hat alle Leistung aus der Grafikkarte "befreit".

Man kann ja die CPU 955 BE auch noch übertakten, mit dem Mugen 2 ist er doch gut ausgestattet, das bringt hier und da was.

Aus der CPU holst du mit einem guten Kühler und guter Gehäusebelüftung noch was raus und dann ist auch eine neue Grafikkarte nicht ganz sinnlos.

Ne 750 Ti 2 GB für 130, ja geht so... in meinen Augen den Aufpreis im Vergleich zur GTX 460 nicht unbedingt wert, weil die Leistungssteigerung einen nicht vom Hocker haut.
Ich an deiner Stelle würde lieber bissel mehr investieren und eine schnellere R9 280 mit 3 GB nehmen.
Und wenn R9 280, dann am besten diese:
HIS R9 280 IceQ OC 3GB GDDR5 PCI-E DLDVI-I/HDMI/2xMini DP < R9 280 Series < Desktop graphics < Products | HIS Graphic Cards
HIS Radeon R9 280 IceQ OC 3GB GDDR5 - Daten- und Preisvergleich

Leise, schnell, kühl, Abwärme direkt raus.
Scheint nur langsam knapp zu werden.

Oder noch etwas warten, bis die neuen Karten in den nächsten Monaten erscheinen und den Preis der alten drücken.
Die GTX 460 1GB ist ja jetzt auch nicht sooooooooooo schlecht, dass man es nicht noch etwas aushalten könnte (habe es selbst hinter mir).

Ich würde hier beispielsweise eine GTX750Ti nehmen die noch gut in dein System passt und auch noch locker in deinem Budget liegt.

...

Die Karte ist sehr viel schneller als deine alte, für ein wirklich schnelles System nach heutigen Maßstäben zu haben reichts aber natürlich nicht, auch die "nur" 2GB vRAM sind natürlich keine Grundlage für große Auflösungen oder Ultra Details. Wenn du aber mit FullHD und "High" zufrieden bist kannste wieder eine Zeit deine Ruhe haben und den Rest weiter verwenden. :)

Nein, die 750 Ti bringt ca. 30 % mehr Leistung als die 460.
Ihr großer Vorteil ist die verdoppelte Speichergröße von 2 GB, aber das ist die 130 - 140 € Aufpreis wirklich nicht wert.
Und gerade die GTX 460 lässt sich ja eigentlich auch noch extrem gut übertakten.
Von "Ruhe haben" kann man nicht sprechen, man wäre sofort nach Kauf schon am Limit.

Full HD mit "high"? In welchen Spielen denn?
Ganz ehlrich - selbst mit einer doppelt so teuren (und dazu noch übertakteten) GTX 970 wird es in Spielen wie GTA V, Dying Light, Watch Dogs, AC Unity usw. trotz wesentlich höherer Leistung und 3,5 + 0,5 GB schon manchmal eng, diese Einstellungen zu benutzen, wenn man flüssig mit konstant 50 / 60 FPS spielen will.
Lebt man gern mit konsolenmäßigen 30 FPS (bei der 750 Ti dann vielleicht 20 - 25 FPS), dann hab ich nix gesagt.
Aber flüssiges Spielen aktueller Titel sieht anders aus.
Von daher würde ich schon mindestens die R9 280 empfehlen und die CPU so weit wie möglich übertakten. 3,5 GHz sind mindestens drin, 3,8 GHz meistens und manchmal vielleicht auch 4,0+

Im Jahr 2009 gab es das hier mal: Sharkoon Rush Power 600W

Ich persönlich würde es erst mal laufen lassen, das muss jeder selber entscheiden, für die neue Karte reicht es.

Genau das ist es, meine Frage bezog sich eher auf ein Verständnisproblem meinerseits. Wieso sollte ich das Netzteil überhaupt wechseln müssen? Ich hatte noch keine Probleme damit, es wurde eigentlich jedes Jahr gründlich gereinigt.

Ganz ehrlich, ich würde keine Karte mehr mit 2 Gb VRAM kaufen, sogar in Gta 5 bekommt man damit Probleme. Die r9 280 oder eine gebrauchte Hd 7950 sind wahrscheinlich die beste Lösung.

Hier mal ein Vergleich mit einer "modernen" CPU zwischen verschiedenen Generationen. Leider nur nvidia - aber die Tendenz ist zu sehen.
GeForce GTX 460 bis 960 im Test: Fünf Generationen von Nvidia im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

WAS soll denn überhaupt gespielt werden und in welchen Details?
Wenn z.B. Battlefield 4 und andere Mantle-Games auch gespielt werden dann ist für deine CPU auf jedenfall eine AMD-Karte viel sinnvoller.
Damit wird BF4 z.B: erste mit einem Phenom II X4 erst spielbar im Multi.

Hier mal ein Vergleich mit einer "modernen" CPU zwischen verschiedenen Generationen. Leider nur nvidia - aber die Tendenz ist zu sehen.
GeForce GTX 460 bis 960 im Test: Fünf Generationen von Nvidia im Vergleich (Seite 2) - ComputerBase

Wenn z.B. Battlefield 4 und andere Mantle-Games auch gespielt werden dann ist für deine CPU auf jedenfall eine AMD-Karte viel sinnvoller.

Ja, dann soll er eine R9 280X nehmen, im CCC die CPU übertakten/ausloten und vor dem Spielen hochschrauben. :D
Das wäre für den absolut unsicheren Übertakter das Einfachste, der erfahrene macht das im BIOS.

wenn man flüssig mit konstant 50 / 60 FPS spielen will.

Da ist der Punkt. In dem Preisbereich wo wir uns hier bewegen und bei der in Frage kommenden Hardware sowie der Zeilgruppe ist das Ziel 30 fps, nicht 60. ;)

Ich kann halt nicht erwarten mit nem viele Jahre alten PC und ner 150€-Grafikkarte die genannten Knallerspiele in vollen Einstellungen und 60 fps zu bekommen, das sollte klar sein. Das schafft ne 280er natürlich auch nicht.

Am meisten Leistung fürs Geld bekommt man natürlich mit ner gebrauchten Karte der letzten Generation, ob das aber sinnvoll ist das Budget voll wegzuhämmern nur dass man dann voll im CPU-Limit ist (da hilft auch OC nicht mehr sooo viel bei nem alten Phenom) und evtl noch Probleme mit dem NT bekommt je nach Karte weiß ich nicht... das muss der TE halt selbst entscheiden, Vorschläge gibts ja genug.

Persönlich hätte ich hier 2 Optionen wenn ich das Problem hätte:
1.) Mit der Gurke weiterleben wollen ohne große Ansprüche, dann baue ich ne 120€-Karte ein die (mit Werks-OC) 40-50% schneller ist und mehr vRAM hat als die alte. Da bekomme ich die 30 fps in den Spielen je nach Setting immer irgendwie hin.
2.) Die Gurke abschießen, Geld sparen und einen neuen Untersatz dazu nehmen, etwa nen 1231v3+H97, neues NT und ne anständige Graka. Das kostet zwar das dreifache, hat aber auch sehr sehr viel mehr Leistung als die 200€-nur-neue-GPU-Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Mir geht es jetzt vorrangig um GTA V, wollte das auf dem PC gerne mal spielen wegen First Person View da ich es bis jetzt nur auf der XBOX 360 gespielt habe.
Neuer PC lohnt sich für mich nicht, da ich eh am iMac alle Office Arbeiten erledige.

Mir geht es jetzt vorrangig um GTA V, wollte das auf dem PC gerne mal spielen wegen First Person View da ich es bis jetzt nur auf der XBOX 360 gespielt habe.
Neuer PC lohnt sich für mich nicht, da ich eh am iMac alle Office Arbeiten erledige.

Also ganz ehrlich gesagt:
Auch mit einer GTX 960 oder R9 280 wird das Spiel auf deinem PC kaum besser aussehen als auf der X360, wenn es flüssig laufen soll.
Die einzigen Unterschiede wären dann die Steuerung per Mouse + Tasta und die Ego-Perspektive.
PCGH hat ja hier auf der Seite viel zu CPU- und GPU-Skalierung des Spiels geschrieben, das könntest du dir ja mal durchlesen, falls du das noch nicht getan hast.

Also ganz ehrlich gesagt:
Auch mit einer GTX 960 oder R9 280 wird das Spiel auf deinem PC kaum besser aussehen als auf der X360, wenn es flüssig laufen soll.
Die einzigen Unterschiede wären dann die Steuerung per Mouse + Tasta und die Ego-Perspektive.
PCGH hat ja hier auf der Seite viel zu CPU- und GPU-Skalierung des Spiels geschrieben, das könntest du dir ja mal durchlesen, falls du das noch nicht getan hast.

Also du meinst wohl XBOX ONE, besere Grafik wie bei der XBOX 360 ist es unproblematisch mit r9 280 zu kriegen.:ugly:

hier noch mal ein Video:
GTA 5 - Grafikvergleich zwischen PC, PS4 und PS3 - News auf PlayNation.de

Zurück