• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

[erledigt]--- kann zu

Knutowskie

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute!
Ich habe eben mal meine olle Linux Kiste aus der Ecke geholt und mal wieder angeworfen. Angemacht und: Läuft!

Jetzt habe ich jedoch festgestellt, dass ich für den neuen Einsatzzweck als kleiner Server mehr Arbeitsspeicher brauche
und dass die CPU mit 700MHz nur nen bissl schneller ist, als die in meinem Handy.
Ich hab schon nen paar Kumpelz gefragt, ob die eventuell was im Keller rumstehen haben. Aber leider siehts da auch mau aus.

Also, ich habe als Board ein MSI K7T Pro, was gerne voll ausgebaut werden will.
Link zu Spezifikationen bei MSI

Da können insgesamt 1,5GB RAM drauf, also
3x 512MB 168pin SD-RAM mit 100 oder auch 133MHz sind gesucht. lt Hersteller geht nur 32Mx8 Architektur
Zudem findet ein AMD Athlon mit max. 1,2GHz platz auf dem Sockel A. Jedoch muss der FSB 100MHz betragen. Die genaue Tabelle ist auch im obigen Link zu finden.

Wer hat sowas noch irgendwo rumliegen? Auch so ähnlich, es muss ja nicht gleich die "größte" CPU sein, nur halt >700MHz.

Zum Tausch biete ich
die 700MHz CPU an die ebenfalls von AMD stammt und 3x128MB SD-RAM(diverse Hersteller).

Bitte kramt mal in euren Kellern, oder fragt mal rum, wer sowas haben könnte und loswerden will.

Das wäre echt DER Hammer.

lg Knutowskie

EDIT: CPU gefunden!

Edit: Ich hab alles in der Bucht geholt, da hier ja keiner direkte Angebote gemacht hat. Bitte liebe Leute, wenn ihr euer Zeug nicht verkaufen wollt, sondern nur herschreibt, "ja sowas habe ich da" und dann nicht reagiert ist keinem geholfen. Dann könntet ihr das auch lassen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [S+T] AMD Athlon Sockel A mit FSB100 >700MHz + SDRAM 168pin 100/133MHz 512MB

Hi hast du ein Glück ich habe hier einen mit einem AMD 1100+ stehen hat 256MB Ram ne NV FX5200 128MB Lan Creative Soundkarte cd Brenner DVD Playerin gutem zustand und Funktioniert auch einwandfrei 30 incl

AW: [S+T] AMD Athlon Sockel A mit FSB100 >700MHz + SDRAM 168pin 100/133MHz 512MB

30 für alles? hm... klingt gut.

Aber hauptsächlich brauche ich echt nur ne CPU und RAM. Der Rest den ich habe is ja so okay.
Das DVD Laufwerk is noch interessant.
Über die 8MB Grafikkarte (RageXL) hab ich mich noch nicht geägert, läuft ja nur Kubuntu drauf.
Hab auch noch diverse andere alte Grakas da, womit ich aufrüsten könnte. eventuell.
ne 1GBit LAN Karte liegt auch schon zur Ablöse bereit für die 10MBit karte...
Was genau für ne CPU isses denn? Das + irritiert mich.
Der "AMD Athlon (Thunderbird) 1.1G mit 100MHz FSB" passt lt. Herstellerseite. Isses der? Bitte lass es den sein.

MfG Knutowskie

also ich hab ein amd athlon xp2000+ 1.3 glaub ich mit 512mb und onboard grafik im gehäuse für 50 inkl.

sd ram hab ich auch noch!!

Zuletzt bearbeitet:

Hi hätte noch einen 800, 900, 1000, 1400 und nen 2000 amd duron bis xp hier. Mit sd ram kann ich ich auch rum werfen.

Hätte sogar noch ca 15 boards im keller komplett mit cpu und kühler da.

Werde heute abend mal alles ins forum stellen und bei bedarf kannst du dich da ja mal um schauen.

Danke für die Rückmeldungen. Hatte echt nicht damit gerechnet.

@wintobi: danke fürs angebot, aber nen fuffie wollt ich nich ausgeben für ne alte Rinte. Meinen HauptPC sieht man ja in der Sig. Ich will nur nen Minecraft-Server erstellen. Und das halt nich auf meinem HauptPC, da dort F@H läuft und dann nich mehr so viele Punkte bringt.

@infantri: Wie du der Liste, die ich oben verlinkt habe, entnehmen kannst, geht nix über 1,2GHz auf dem Board. Wichtig ist auch der FSB mit 100MHz. Und Kenny hat einen mit 1.1GHz, der eventuell passen könnte. Wenn du deinen V-Fred offen hast, bitte mal verlinken oder PN an mich.

@!!!Kenny!!!: du hast Post.

Also, mal Butter bei de Fische: Hat jemand 3x 512MB SD-RAM Riegel mit 168pins non-ECC PC100/133? Mir bringt die Aussage "Ich habe noch SD-RAM" nichts.

Und ich will halt sicher wissen, dass der CPU auch auf meinem MSI K7T Pro funktioniert. Und da habe ich halt nur die Komp.-Liste vom Hersteller als Referenz.

Soweit, ich geh arbeiten erstma. ab 22Uhr wieder am Start.

lg Rudi

Falls das hier aus irgendeinem Grund nix geben sollte meld dich.
Sockel A Mobo für etwas schnelleres hätte ich auch noch.... und ~60CPUs...... und DDR Speicher.....und Kühler........:D

Hey hey!
Danke Schnitzel! aber das wird mir alles bissl teuer. Weiste, was der PC wie er hier steht gekostet hat? 0€. Deswegen will ich da jetzt nicht unbedingt sooo viel rein investieren.
Wird ja immernoch ne alte rinte bleiben, aber hey, zum "linuxen" reichtse und wird mein neuer kleiner Server.

Aber ich habe eben einen Athlon 1200 bekommen. Genau den ich wollte. N Kumpel hat mich grad angeschrieben und tauscht mit mir 1:1. Wohooo!!! Ich drehe durch!:ugly:

JETZT fehlt mir nur noch SD-RAM. und zwar 3x512MB mit 32Mx8 Architektur. PC133 nehm ich bevorzugt. Wer hat sowas und wieviel will er dafür?
Ich hab irgendwo gesehen, dass man für 12€ 2x512MB noname Speicher noch neu bekommt. Aber ob das dann so der Brüller ist...

AW: [S+T] 3mal SDRAM 168pin 100/133MHz 512MB 32Mx8

Das C am Ende bei A1200AMS3C verrät uns, dass die CPU nen FSB von 133(oder auch 266) MHz hat. Das wird laut deinem Link nicht unterstützt (is rot hinterlegt) und bei der Herstellerseite (s.o.) steht da ein dickes NO dahinter. Aber ja, mein CPU is unterwegs. Es ist der mit dem B am Ende. Der sollte lt. den Tabellen laufen.

Hat denn keiner SDRAM?

Zurück