(erledigt) HTPC schaltet sich selbstständig ein

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
(erledigt) HTPC schaltet sich selbstständig ein

Guten Morgen,

bei uns im Wohnzimmer steht seit geraumer Zeit ein HTPC. Gestern fiel mir ein, dass ich das Ding ja eigentlich auch über die Fernbedienung starten können müsste, also habe ich im UEFI unter "ACPI" die Option "USB Keyboard/Remote Power On" aktiviert, was dazu führt, dass ich das System nun bequem über die Fernbedienung einschalten kann.
Allerdings schaltet sich das System aus irgendeinem Grund jetzt grob geschätzt alle 20 Minuten von alleine ein. Ich vermute, dass der (billige) IR-Empfänger des Gehäuses schuld daran ist. Bevor ich das System jetzt mühsam rauskrame und aufmache - hat einer vorab eine Idee, woran es eventuell noch liegen könnte?

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal versuchen, den Sensor mit dickem Schwarzem Klebeband sbzukleben. Wenns dann immernoch ist, liegts am Sensor/usbanschluss. Wenn nicht ist irgendeine andre ir quelle vorhanden.

mit freundlichen Grüßen
Angelo

AW: HTPC schaltet sich selbstständig ein

Du könntest mal versuchen, den Sensor mit dickem Schwarzem Klebeband sbzukleben. Wenns dann immernoch ist, liegts am Sensor/usbanschluss. Wenn nicht ist irgendeine andre ir quelle vorhanden.
Danke für den Tipp! Ich habe einen Karton vor den Empfänger gestellt, der Rechner schaltete sich aber eben wieder selbstständig ein.
Was hast du als OS drauf? Wenn Windows:
-hängt der Rechner in einer Heimnetzwerkgruppe / ist das Netzwerk als Heimnetzwerk eingestellt? Wenn ja -> Änder mal auf arbeitsplatz zum Test!
-WoL aktiv? Am Ende lags bei allen meinen HTPCs am WoL, auch wenns im BIOS aus ist! Mal die diversen Windows Einstellungen prüfen
Was weckt den PC aus dem Ruhezustand? - Übeltäter finden - Windows - PC-WELT
Ich verwende XBMCbuntu. WOL habe ich im UEFI deaktiviert.

Ich werde das Ding mal aufmachen und den Empfänger abklemmen, um auszuschließen, dass es irgendwas anderes ist.

MfG Jimini

Das XBMC log schonmal erzeugen lassen und geprüft? Unter Einstellungen kannst du die Debug funktion einschalten und dann loggt er alles schön mit und man kann auch nachvollziehen warum er einfach startet

btw.: welche Fernbedienung nutzt du du? Ich suche noch eine Gescheite fürs XBMC :D

Das XBMC log schonmal erzeugen lassen und geprüft? Unter Einstellungen kannst du die Debug funktion einschalten und dann loggt er alles schön mit und man kann auch nachvollziehen warum er einfach startet
Ne, da habe ich bislang noch nicht reingeschaut, ich gehe aber auch stark davon aus, dass das Betriebssystem nichts damit zu tun hat - sonst wäre das System ja wahrscheinlich schon vorher von alleine gestartet.
btw.: welche Fernbedienung nutzt du du? Ich suche noch eine Gescheite fürs XBMC :D
Bislang nutzte ich die Fernbedienung, die beim Gehäuse (siehe Anfangsposting) dabei war. Seit gestern verwende ich die Harmony 650. Falls du Android-Geräte hast, kann ich Yatse sehr empfehlen - aber das ist natürlich nicht ganz so praktisch wie eine Fernbedienung.

Es scheint tatsächlich am IR-Empfänger zu liegen. Dieser sendet wohl ab und an ein Signal, welches das System starten lässt. Mist.

MfG Jimini

Aber in dem Log steht warum er gestartet ist, ob er wegen einem IR / USB Befehl gestartet wurde o.Ä. , daher mal dort reinsehen.

Aber in dem Log steht warum er gestartet ist, ob er wegen einem IR / USB Befehl gestartet wurde o.Ä. , daher mal dort reinsehen.
Bist du wirklich sicher, dass im Log verzeichnet wird, auf welche Weise der PC gestartet wird? Das müsste ja a) irgendwie erfasst werden, b) gespeichert und c) letztendlich irgendwie an das Betriebssystem weitergereicht werden, welches erst einige Schritte später gestartet wird. Zumal das XBMC-Log ja das Log einer Anwendung ist, vom Bootvorgang selber also eigentlich nicht tangiert werden sollte.

Ich habe dennoch die Debug-Funktion unter XBMC aktiviert und das System danach "von alleine" starten lassen:
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: special://profile/ is mapped to: special://masterprofile/
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: -----------------------------------------------------------------------
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: Starting XBMC (13.2 Git:0f3db05). Platform: x86 Linux 64-bit
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: Using Release XBMC x64 build, compiled Aug 17 2014 by GCC 4.8.2 for x86 Linux 64-bit 3.13.11
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: Running on Linux 64-bit (Ubuntu 14.04.1 LTS, 3.13.0-37-generic x86_64)
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: Host CPU: Intel(R) Celeron(R) CPU J1800 @ 2.41GHz, 2 cores available
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: special://xbmc/ is mapped to: /usr/share/xbmc
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: special://xbmcbin/ is mapped to: /usr/lib/xbmc
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: special://masterprofile/ is mapped to: /home/xbmc/.xbmc/userdata
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: special://home/ is mapped to: /home/xbmc/.xbmc
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: special://temp/ is mapped to: /home/xbmc/.xbmc/temp
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: The executable running is: /usr/lib/xbmc/xbmc.bin
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: Local hostname: HTPC
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: Log File is located: /home/xbmc/.xbmc/temp/xbmc.log
11:05:53 T:140037957064640 NOTICE: -----------------------------------------------------------------------
Danach werden, so wie ich das sehe, nur noch XBMC-Meldungen geloggt (also Einstellungen eingelesen etc.). Die Debug-Option scheint erst zu greifen, nachdem XBMC geladen wurde.

Ich habe auch mal einen Blick ins syslog geworfen. Auch hier habe ich nichts hilfreiches finden können.
Und schließ mal alle usb geräte ab, also nur den Empfänger dranlassen ;)
Das hatte ich vorhin schon getestet - es hing nur das Stromkabel dran. Das System bootete trotzdem.

MfG Jimini

Und wenn du den Empfänger au abmachst, sprich nur Stromkabel?
Dann bootet es nicht von alleine. Sorry, das hätte ich vorhin etwas detaillierter schreiben sollen:
- ist der IR-Empfänger angeschlossen und die entsprechende Option im UEFI aktiv, startet das System regelmäßig von alleine
- ist der Empfänger nicht angeschlossen und die entsprechende Option im UEFI aktiv, startet das System nicht von alleine
- ist der IR-Empfänger angeschlossen und die entsprechende Option im UEFI nicht aktiv, startet das System nicht von alleine

Ich bin jetzt gerade am überlegen, ob ich mir deswegen einen IR-Empfänger holen soll...

MfG Jimini

Dann liegts am IR empfänger ... kannst du im UEFI noch diverse Optionen festlegen damit der nur auf bestimmte Befehle vom IR Reagiert?

Wenn du nen anderen IR-Empfänger holst musst du aufpassen, nicht jeder setzt die Befehle gleich um, bei einigen musst du die Harmony komplett neu / anders Konfigurieren, manche können diverse Befehle garnicht. Hab mittlerweile 4 verschiedene IR-empfänger hier rumliegen weil es mit jedem komplett anders funktioniert. Vorallem das Starten des Rechners über IR ist so ein Problem mit den meisten Empfängern. :daumen2:

Dann liegts am IR empfänger ... kannst du im UEFI noch diverse Optionen festlegen damit der nur auf bestimmte Befehle vom IR Reagiert?
Leider nein - ich teste aber nochmal die anderen Optionen. Vielleicht ist eine von denen ja nicht so "sensibel".
Wenn du nen anderen IR-Empfänger holst musst du aufpassen, nicht jeder setzt die Befehle gleich um, bei einigen musst du die Harmony komplett neu / anders Konfigurieren, manche können diverse Befehle garnicht. Hab mittlerweile 4 verschiedene IR-empfänger hier rumliegen weil es mit jedem komplett anders funktioniert. Vorallem das Starten des Rechners über IR ist so ein Problem mit den meisten Empfängern. :daumen2:
Ja, zur Not muss ich die Kiste dann von Hand einschalten, das ist mir allemal lieber als dass die ständig von alleine anspringt ;)

MfG Jimini

Scheinbar konnte ich das Problem beheben... :)
Ich habe im ACPI-Menü mal testweise "PS/2 Keyboard Power On" aktiviert, was zur Folge hatte, dass das System seit einigen Stunden nicht mehr von allein hochfuhr. Es ist aber nach wie vor via Fernbedienung einschaltbar :)

MfG Jimini

Zurück