Erläuterung bitte: Zusammenhänge FSB, Prozessor, Northbridge, Speichertakt etc. pp.
Moin Leute
Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzubasteln. Wird auch nichts dolles, aber das beste für mein wenig Geld sollte es dann schon sein.
. Unnötig Geld für teure/bessere Komponenten mit denen das Gesamtsystem dann nichts anfangen kann muss man ja nicht ausgeben.
Dazu hätte ich noch einge Fragen, ich hab das nämlich alles noch nicht so ganz geblickt und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
ALSO:
Der Prozessor den ich mir ausgesucht habe wär der Core2Duo 8400.
Dieser läuft mit einem FSB von 1333 Mhz, der eigentliche Takt ist ja in diesem Fall mit 333 Mhz, da ja 4 Informationen je Takt gesendet werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der FSB ja die Verbindung vom Prozi zur Northbridge, an diese wiederum sind die ganzen Peripheriegeräte, also vor allem der RAM angeschlossen.
Als RAM hatte ich mir 2x1 GB im Dual-Channel betrieb überlegt. DDR2 800/6400. Woraufhin ein Freund zu mir meinte ich solle lieber den schnelleren mit 1066 Mhz nehmen.
Dazu habe ich folgendes Zitat in der Wiki gefunden.
EDIT: Heißt das weiterhin, das bei DDR2/800/6400 im Dual Channel, also mit einer Übertragungskapazität von 12.800 GB/s den FSB auf 1600 Mhz (1600 *64/8 = 12.800 GB/s) hochtakten könnte und der Speicher dabei immer noch mitspielt??
Als Mainboard hatte ich mir zuerst das Asus P5B ausgesucht (auf Empfehlung) welches mit einem FSB von 1066 Mhz arbeitet. Nachdem ich mich soweit schlau gemacht habe, tendiere ich mehr zu einem Mainboard mit FSB 1333 wie beispielsweise das Gigabyte GA-P31-S3G (http://www3.atelco.de/3Ax1LuqDTVtkAF/articledetail.jsp?aid=20395)
Vielleicht könnte mich mal jemand mit Ahnung aufklären wie die ganzen Zusammenhänge dabei sind.
Vielen Dank schonmal
Grüße Chris
Moin Leute
Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzubasteln. Wird auch nichts dolles, aber das beste für mein wenig Geld sollte es dann schon sein.
. Unnötig Geld für teure/bessere Komponenten mit denen das Gesamtsystem dann nichts anfangen kann muss man ja nicht ausgeben.Dazu hätte ich noch einge Fragen, ich hab das nämlich alles noch nicht so ganz geblickt und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
ALSO:
Der Prozessor den ich mir ausgesucht habe wär der Core2Duo 8400.
Dieser läuft mit einem FSB von 1333 Mhz, der eigentliche Takt ist ja in diesem Fall mit 333 Mhz, da ja 4 Informationen je Takt gesendet werden.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der FSB ja die Verbindung vom Prozi zur Northbridge, an diese wiederum sind die ganzen Peripheriegeräte, also vor allem der RAM angeschlossen.
Als RAM hatte ich mir 2x1 GB im Dual-Channel betrieb überlegt. DDR2 800/6400. Woraufhin ein Freund zu mir meinte ich solle lieber den schnelleren mit 1066 Mhz nehmen.
Dazu habe ich folgendes Zitat in der Wiki gefunden.
Lohnt es sich denn überhaupt, Speicher mit einem höheren Takt zu wählen also beispielsweise, einen DDR 2 mit 1066 Mhz (4*266 Mhz)? Das bringt mir doch nur was wenn ich entsprechend den Takt des FSB auch noch mit erhöhe oder wenn ich den RAM nicht im Dual-Channel Mode betreibe. Wenn ich nicht übertakte bringt mir DDR 2/1066 Mhz doch eigentlich nichts, oder?In der Praxis können aktuelle FSB1333-Prozessoren von Intel mit ihrem Front Side Bus maximal 10 GB/sec an Daten empfangen, dieser wird im üblichen DualChannel Betrieb mit zwei Speicher-Riegeln bereits von DDR2/667 (10,6 GB/s) ausgereizt.
EDIT: Heißt das weiterhin, das bei DDR2/800/6400 im Dual Channel, also mit einer Übertragungskapazität von 12.800 GB/s den FSB auf 1600 Mhz (1600 *64/8 = 12.800 GB/s) hochtakten könnte und der Speicher dabei immer noch mitspielt??
Als Mainboard hatte ich mir zuerst das Asus P5B ausgesucht (auf Empfehlung) welches mit einem FSB von 1066 Mhz arbeitet. Nachdem ich mich soweit schlau gemacht habe, tendiere ich mehr zu einem Mainboard mit FSB 1333 wie beispielsweise das Gigabyte GA-P31-S3G (http://www3.atelco.de/3Ax1LuqDTVtkAF/articledetail.jsp?aid=20395)
Vielleicht könnte mich mal jemand mit Ahnung aufklären wie die ganzen Zusammenhänge dabei sind.

Vielen Dank schonmal
Grüße Chris
Zuletzt bearbeitet: