Erklärung von Grafikkarten-Eigenschaften

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Erklärung von Grafikkarten-Eigenschaften

Hey Leute,

mittlerweile weiss ich dank euch(wofür ich euch auch danke), welche GraKa zur Zeit sehr gut ist und und und...
Jetzt aber möchte ich die Detials verstehen
Ich nehme als Beispiel meine eigene Gafikkarte

Saphire Radeon R9 280X TriX VaporX

8585395 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv

So, was TriX und VaporX weiss ich ja
Aber
Was heissen folgende Sachen bzw kann Sie jemand einfach erklären

GPU Takt: 1000MHz
Boost Takt: 1100MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2048 Einheiten
Fertigungsprozess: 28nm

Grafikspeicher Taktfrequenz: 1500MHz (6000MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 384Bit

Vielen Dank
MfG

AW: Erklärung von Grafikkarten-Eigenschaften

GPU Takt: Anzahl der Taktzyklen Pro Sekunde (1000 MHz = 1 Milliarde Taktzyklen pro Sekunde)
Boost Takt: Maximale automatische Anhebung des GPU-Taktes wenn Umgebungsparameter wie Stromverbrauch und temperatur es zulassen (dynamische Übertaktung)
Shader Model: Die Versionsnummer der "Programmiersprache", die die Recheneinheiten der Grafikkartre verstehen und anwenden kann (z.B. Wassereffekte)
Anzahl der Streamprozessoren: Anzahl der einzelnen (redundanten) Recheneinheiten innerhalb der GPU
Fertigungsprozess: Strukturgröße, in der die Transistoren hergestellt wurden (nur ein grober Richtwert!)
Grafikspeicher Taktfrequenz: Siehe GPU-Takt - nur eben für den Grafikspeicher
Grafikspeicher Anbindung: Anzahl an Bits, die der Speicher pro Takt übertragen kann

Das sind aber alles nur für diese GPU typische Werte und NICHT vergleichbar mit anderen Modellen oder Herstellern, sprich eine Karte mit 500 Shadern und 800 MHz Takt kann schneller sein als eine mit 1000 Shadern und 1200 MHz Takt da sehr sehr viele Dinge in solchen theoretischen Werten nicht abgebildet werden - beispielsweise wie viele Rechenoperationen pro Taktzyklus abgearbeitet werden können (die sopgenannte "IPC").

Zuletzt bearbeitet:

Erstmals vielen vielen dank
Worauf sollte ich also beim kauf einer Graka(ausser natürlich der Erfahrung anderer) achten?
GPU Takt und Grafikspeicher Taktfrequenz`?

Erstmals vielen vielen dank
Worauf sollte ich also beim kauf einer Graka(ausser natürlich der Erfahrung anderer) achten?
GPU Takt und Grafikspeicher Taktfrequenz`?

Im Grunde brauchst du da erstmal auf recht wenig achten. Denn wie Alki schon schrieb, sind diese Sachen nur beim selben Grafikchip vergleichbar. Und beim gleichen Grafikchip werden sich, oh Wunder oh Staun, höchstens GPU Takt, Boost Takt und Speicher Takt unterscheiden. Und das sind alles Dinge, die man auch per Hand noch ändern kann.

Ok
Nur eine Sache wäre dann da noch
Zwar hast du gerade gemeint, dass man nicht drauf achten soll aber(bin halt neugierig :D)
8585395 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC Aktiv
4096MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16

Wieso ist dann aber die 290X besser als die 280X?
Klar diese kam viel später raus und ist logiscerweise aktueller aber
Ich meine, wenn man die Details anguckt, sieh man, dass ds die 280X in puncto Grafikspeicher Taktfrequenz soga besser ist
Gibts da nicht sowas wie bsp:

Intel i7 4x3.3GHZ und Intel i7 4x4.0GhZ
Wo ich eindeutig sehe, wer mehr kann
Oder muss man einfach diesbezüglich auf dem aktuellsten Stand sein, damit man immer weiss, je aktueller die Karte, umso besser?

Die R9 290X hat z.B. mehr Shader also mehr Recheneinheiten. Aber wie gesagt, nur die Taktrate sagt absolut GAR NICHTS über die Leistung der Grafikkarte im vergleich zu anderen Karten.

Gerade wurde doch gesagt, du sollst erstmal nicht auf Taktraten usw achten und schon machst du es wieder.
Die R9 290 hat nen ganz anderen Chip als die R9 280.
Grundsätzlich kann man sagen, je höher die die Bezeichnung eines Herstellers ausfällt, desto schneller ist die Karte.

Wieso ist dann aber die 290X besser als die 280X?
Klar diese kam viel später raus und ist logiscerweise aktueller aber
Ich meine, wenn man die Details anguckt, sieh man, dass ds die 280X in puncto Grafikspeicher Taktfrequenz soga besser ist

Die R9 290X erreicht jedoch durch die 512Bit Anbindung trotz geringerer Speichertaktrate einen höheren Datendurchsatz.
R9 290X Vapor X Tri X OC = 339,2 Gb/s
R9 280X Vapor X Tri X OC = 288,0 Gb/s

Grundsätzlich kann man sagen, je höher die die Bezeichnung eines Herstellers ausfällt, desto schneller ist die Karte.

Deine Aussage wurde jedoch durch AMD mit der R9 285 ad absurdum geführt.

Diese kann man sich leicht selbst errechnen. Am Beispiel der R9 290X Vapor X Tri X OC:

Im Produktdatenblatt findest du folgende Informationen:
Der Speicher ist mit 512Bit an die GPU angebunden.
Die Grafikspeicher Taktfequenz beträgt 1325MHz. Dies ist bei GDDR5 der Befehlstakt. Der I/O Takt wären somit 2650MHz und die effektive Datenrate 5300Mbps.

Es ergibt sich also folgende Rechnung (vereinfacht):
512/8 * 5300 = 339200 ( Mbps )
-> 339,2 Gb/s

Zuletzt bearbeitet:

Aber diese ganzen Rechnungen brauchst du prinzipiell nicht, wenn man sich einfach entsprechende Benchmark-Artikel durchliest. Dann erfährt man auch so ganz einfach, welche reale Leistung welche Grafikkarte in welchen Spielen hinlegt.

Zumal die Leistung einer Karte nicht nur von der Speichertransferrate abhängt. Meiner Meinung nach einfach ein paar Tests lesen. Das hilft mehr als die ganzen Eckdaten, die dann immer noch nicht verlässlich sind.

Diese kann man sich leicht selbst errechnen. Am Beispiel der R9 290X Vapor X Tri X OC:

Im Produktdatenblatt findest du folgende Informationen:
Der Speicher ist mit 512Bit an die GPU angebunden.
Die Grafikspeicher Taktfequenz beträgt 1325MHz. Dies ist bei GDDR5 der Befehlstakt. Der I/O Takt wären somit 2650MHz und die effektive Datenrate 5300Mbps.

Es ergibt sich also folgende Rechnung (vereinfacht):
512/8 * 5300 = 339200 ( Mbps )
-> 339,2 Gb/s

Eine letzte Frage hätte ich da noch :)
/8
Warum geteilt durch 8?

Zurück