Frage zu SLI GTX780

gulli969

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich hab folgendes Problem, und zwar besitze ich eine GTX780 von EVGA mit den folgenden Daten: Allgemein:
GPU Modell: GeForce GTX 780
Codename: GK110-300-A1
Schnittstelle: PCIe 3.0 x16
GPU Anzahl: Single GPU
GPU Takt: 863MHz
Boost Takt: 902MHz
Shader Model: 5.0
Anzahl der Streamprozessoren: 2304 einheiten
Fertigungsprozess: 28nm
Speicher:
Grösse des Grafikspeichers: 3072MB
Grafikspeichertyp: GDDR5
Grafikspeicher Taktfrequenz: 1502MHz (6008MHz GDDR5)
Grafikspeicher Anbindung: 384Bit

Ich habe jetzt überlegt mir eine zweite Karte zuzulegen. Jedoch finde ich dieses Modell einfach nirgendswo oder zumindest von anderen Herstellern mit den gleichen Daten nicht.
Meine Frage ist also, kann ich eine Karte mit anderen Taktraten oder gar ein GTX780 Ti mit der GTX780, die oben beschrieben ist betreiben?
Für Antworten und Ratschläge bin ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

Pascal

Meine Frage ist also, kann ich eine Karte mit anderen Taktraten oder gar ein GTX780 Ti mit der GTX780, die oben beschrieben ist betreiben?
Grundsätzlich Ja, aber eine Ti zu einer Normalen zusammenzuschließen ist Geldverschwendung.

Ist deine Hardware für SLI überhaupt geeignet ?
Hier spielt vieles eine rolle, genug Leistung vom Netzteil, Mainboard mit genügend Lanes und Slots, ausreichend starke Kühlung.
Kennst du die Nachteile von Multi-GPU ?

Hersteller ist egal und Taktraten passen sich der langsammen schon an;). GTX780TI zu GTX 780 in SLI, glaube das geht nichht bei AMD weiß ich das sowas geht, aber bei Nvidia :huh:, wäre so oder so Unsinn wegen dem Preis.

Soviel wie ich weiß, muss doch auch die CPU genug Lanes haben, damit die Grafikkarten mit genug Lanes versorgt werden können. Sonst werden die etweder mit (x8, x8) Lanes versorgt oder (x16, x16 (davon x8, x8 "NUR" elektrisch) Lanes (die elektrisch gesteuerten Lanes kommen vom Mainboard). Daher kommen die Mikroruckler. Ich denke, dass für den Dual/Triple oder Quad SLI Betrieb, die Sockel 2011 und 2011v3 am besten geeignet sind.

ΔΣΛ;7257286 schrieb:
Es war eigentlich eine Vermutung von mir, weil die GPUs dann auf halber Leistung laufen. Bringt es eigentlich viel, wenn man SLI macht und die GPUs werden nur mit halber Anbindung betrieben. Ich hatte noch nie nen SLI und es würde mich auch interessieren.

SLI geht grundsätzlich nur mit 2 gleichen Chips, also 2 gtx 780! Gibt aber auch ne Möglichkeit sie mit nem anderen chip gemeinsam laufen zu lassen, ist aber nicht empfehlenswert.
Was hast du überhaupt für ein Netzteil und ist das mainboard SLI-fähig?
Zudem was hast du mit 2 780 vor? Du hast vll die doppelte Rohrleistung aber auch gleichzeitig Kinderkrankheiten, wie mehr Abwärme, höhere Lautstärke, deutlich mehr verbrauch und mikroruckler
Außerdem hat deine Karte nur 3gb vram, was für die Zukunft knapp ist

Es war eigentlich eine Vermutung von mir, weil die GPUs dann auf halber Leistung laufen. Bringt es eigentlich viel, wenn man SLI macht und die GPUs werden nur mit halber Anbindung betrieben. Ich hatte noch nie nen SLI und es würde mich auch interessieren.

Tun sie nicht. Grafikkarten mit PCIe-3.0 8x sind nicht spürbar durch Bandbreitenprobleme limitiert. Der Einfluss 8x -> 16x ist unter 5%.
Der Gewinn durch SLI ist höher als der Verlust hierdurch. Bei PCIe-2.0 würde man mehr messen, aber vermutlich immer noch nichts spüren können.

Kombinieren kannst du jede andere GTX780. Die Taktraten sind unwichtig.
3GB sind aber in der Tat ab 2560x1440 (was du ja dann wohl mindestens benutzen möchtest) schon grenzwertig.
Besonders die modernen Konsolenportierungen verschwenden VRAM, weil sie jeden Dreck dorthin auslagern, der dort gar nichts zu suchen hätte.
Das ist der gammligen Architektur der XBO/PS4 mit der "Gesamtspeicherverwaltung" für CPU/GPU geschuldet. Diese Entwicklung / Trend hätte sonst ein paar Jahre länger gebraucht.
Aber die Programmierer haben es verlernt, sparsam mit Ressourcen umzugehen. Das einzige, was die Konsolen im Überfluss haben ist eben Speicher.

Tun sie nicht. Grafikkarten mit PCIe-3.0 8x sind nicht spürbar durch Bandbreitenprobleme limitiert. Der Einfluss 8x -> 16x ist unter 5%.
Der Gewinn durch SLI ist höher als der Verlust hierdurch. Bei PCIe-2.0 würde man mehr messen, aber vermutlich immer noch nichts spüren können.

Mal ne andere Frage:
Wofür sind dann die 40 Lanes, bzw. 24 zusätzliche (die ersten 16 Lanes sind durch die GTX 670 FTW belegt)? Hat man irgendwelche Vorteile.
Ich habe deswegen diese Vermutung aufgestellt, weil ich an einem Beispiel gedacht habe.

Das Beispiel ist wie folgt:
Man hat vier baugleiche Autos (150PS TDI Golf Variant)
zwei von denen ist der Turbolader kaputt (sollen die Lanes symbolisieren)
die anderen beiden sind völlig in Ordnung.
Die beiden Fahrzeuge, mit den kaputten Turboladern, werden aneinander befestigt. Bei den anderen beiden wird genau das selbe gemacht.
Beide "Gruppen" müssen eine Steigung befwältigen. Die beiden Autos, bei denen der Turbolader hinüber ist, haben logischerweise die Kraft von einem Auto der anderen "Gruppe"(ungefähr). Welche Gruppe ist jetzt schneller?

oder ein weiteres Beispiel:

Man redet immer vom Flaschenhalsprinzip
Passt genauso viel Wasser durch eine Röhre mit 5 cm Durchmesser, wie durch einer, die 10 cm Durchmesser groß ist?

Mal ne andere Frage:
Wofür sind dann die 40 Lanes, bzw. 24 zusätzliche meiner CPU (die ersten 16 Lanes sind durch die GTX 670 FTW belegt)? Hat man irgendwelche Vorteile.
Ich habe deswegen diese Vermutung aufgestellt, weil ich an einem Beispiel gedacht habe.

Das Beispiel ist wie folgt:
Man hat vier baugleiche Autos (150PS TDI Golf Variant)
zwei von denen ist der Turbolader kaputt (sollen die Lanes symbolisieren)
die anderen beiden sind völlig in Ordnung.
Die beiden Fahrzeuge, mit den kaputten Turboladern, werden aneinander befestigt. Bei den anderen beiden wird genau das selbe gemacht.
Beide "Gruppen" müssen eine Steigung befwältigen. Die beiden Autos, bei denen der Turbolader hinüber ist, haben logischerweise die Kraft von einem Auto der anderen "Gruppe"(ungefähr). Welche Gruppe ist jetzt schneller?

oder ein weiteres Beispiel:

Man redet immer vom Flaschenhalsprinzip
Passt genauso viel Wasser durch eine Röhre mit 5 cm Durchmesser, wie durch einer, die 10 cm Durchmesser groß ist?

SORRY FÜR DEN DOPPELPOST

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es sich addieren ?
Mal so als Beispiel. Du hast zwei Haufen Zucker.
Bei jedem nimmst du 10% weg. Packst du beide Haufen zusammen hast du wen man mit 100g rechnet 180g. 20g von 200g sind 10% also hast du nicht 80 sondern 90%

Hier sind mal die Spezifikationen meines Systems:
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

LG

Da haut nichts hin, das Mainboard ist ungeeignet, deswegen :
Asrock schrieb:
- 1 x PCI Express 3.0 x16 slot (PCIE2: x16 mode)
- 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (PCIE3: x4 mode)
Das Netzteil wird wohl auch ungeeignet sein, zu schwach, hier müsste auch ein neues hinein.

Das Vorhaben wäre nicht nur aus Finanzieller Sicht nicht anzuraten, denn die sonstigen Nachteile sind auch nicht zu vergessen.
Außer das man ein neues Board und Netzteil erwerben muss, muss man auch bedenken das am ende keine doppelte Leistung dabei herauskommen wird, es bei manchen Spielen Probleme geben wird besonders wegen der SLI-Profile wo man mal länger darauf warten muss, auch Mikroruckler sind noch immer ein KO Kriterium für diejenigen die es bemerken, die erhöhten Temperaturen müssen gut abgeführt werden, die Geräuschkulisse erhöht sich und eine zweite Karte verdeckt womöglich einen Slot den man nutzen will.

Ok ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Bisher kann ich mit der 780 ja noch alles problemlos spielen. Dann wird es später vermutlich ein neues Mainboard, CPU, GPU und Ram. Bis dahin ist ja noch etwas zeit.
LG

Zurück