Erklärung von GPU Takt und Taktfrequenz

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Erklärung von GPU Takt und Taktfrequenz

Hallo Leute,
ich habe mal ne Frage.
Wenn ich eine Grafikkarte kaufe, sind ja soweit ich weiß 3Sachen wichtig

GPU Takt
Speicher Taktfrequenz

Aber was tut jetzt was?
Kann es mir mal jemand einfach und verständlich erklären(wen es keine großen Umstände macht)
Danke
MfG

AW: Erklärung von GPU Takt und Taktfrequenz

Ganz vereinfacht:

GPU Takt - Gibt an wie viele Schaltvorgänge pro Sekunde pro Recheneinheit ( ALU ) durchgeführt werden.
RAM Takt - Gibt an wie viele Bit ( Informationen ) pro Sekunde zB zur GPU geliefert werden.

Ein Beispiel:

Die GPU ist ein Fabrik mit 1500 Mitarbeitern ( ALU ).
Jeder Mitarbeiter schafft pro Stunde 200 Flaschen Cola zu befüllen. Dann wären die Befüllungen pro Mitarbeiter pro Stunde der Takt.

Die Fabrik muss nun noch beliefert werden. Per Lieferdienst ( RAM ) kommen pro Stunde 300 PKW ( Takt ) mit jeweils 100 Flaschen ( Bit / Information ) an. :) Ich hoffe, es leuchtet ein?

Alternativ könntest du hier nachlesen: Taktsignal – Wikipedia

Unter Punkt "Arbeitsgeschwindigkeit von Prozessoren"

AW: Erklärung von GPU Takt und Taktfrequenz

Denke aber bitte nicht das eine Graka die einen GPU Takt von 1300Mhz und nen Speichertakt von 3600Mhz schneller ist wie eine Graka mit ner GPU Takt von 1200Mhz und nen Speichertakt von 3500Mhz da gehört noch viel mehr dazu!
Vergleich einfach mal beide Karten welche ist die Leistungsstärkste?
Palit GeForce GTX 980 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
Inno3D iChill GeForce GTX 960 X3 Air Boss Ultra, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Lies bitte die Artikel beschreibung von beiden Karten genau durch und entscheide welche die stärkere ist

Zurück