[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Der Treiber des Intel Z77 Chipsatz kann eine Verbesserung bringen. Probier es einfach aus. Sollte es nicht besser...sondern ggf. schlechter werden schmeisst den einfach wieder runter und nimmst den MS treiber.

...den ASMedia SATA Treiber würde ich weglassen. Der bringt nur Ärger. An alle SATA Anschlüsse den Intel und gut ist´s.

Diese Treiber werde ich jetzt noch aktualisieren/installieren:

INF driver ver:9.4.0.1027
Intel Management Engine driver ver:9.5.15.1730
Intel Smart Connect driver ver:4.2.40.2439
Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:12.8.0.1016

Sind die von ASRock oder sollte ich direkt schauen, ob ich eine aktuellere Version finde?

...es ist schon besser die von ASRock zu nehmen.
Hast du Win 8.1 ?

Das hab ich mich damals auch gefragt, hab am Ende weder die von Asus noch die von Intel genommen, sondern das, was Windows (8.1) halt so nimmt. Meine 840pro geht dennoch gut ab^^

Was wäre denn das Beste?

Was wäre denn das Beste?

ich hab einen SB950 Chipsatz und Windows 7 und komme mit dem AMD Treiber auf bessere Performance (als mit dem msahci.sys). Deshalb denke ich, dass hier Versuch klug macht.

...es ist schon besser die von ASRock zu nehmen.
Hast du Win 8.1 ?

Jop. Mittwoch kann ich mal testen.

Update: Habe jetzte sämtliche Treiber der ASRock-Seite installiert und insgesamt kriege ich ein minimal besseres Ergebnis als vorher. Profitiert hat am meisten die 4K-Leistung. Zugriffszeiten minimal höher. Der Rest liegt im Toleranzband von Messabweichungen sag ich mal.

Jetzt noch die Optimierungen und dann bin ich durch. Wobei mir aber immer noch keiner sagen konnte, ob die ausm Netzwelt-Forum auch gehen, weil es da einfach übersichtlicher und besser erklärt ist.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Abend,
ich kenne mich mit der Materie SSD´s überhaupt nicht aus aber wollte mir nun eine Zulegen. Aktuell habe ich die Crucial M550 256GB in Aussicht

Ist dieser Hersteller gut oder sollte ich lieber einen anderen nehmen?
Installiert werden soll Win7 x64, ein/zwei Spiele (BF3/4) und ansonsten soll die Platte zum rendern & Lps-aufzeichnen dienen

Danke für die Info,
eine frage hätte ich noch. Wenn eine SSD mit z.b. 256GB angepriesen wird, kann man diese auch voll nutzen? Oder ist Schwund vorhanden wie bei einer normalen HDD?

Danke für die Info,
eine frage hätte ich noch. Wenn eine SSD mit z.b. 256GB angepriesen wird, kann man diese auch voll nutzen? Oder ist Schwund vorhanden wie bei einer normalen HDD?
Sowohl bei SSDs als auch bei HDDs geben die Hersteller die Kapazität meist in GB an, in Windows wird die Kapazität jedoch in GiB angezeigt. Der Unterschied: KB, MB, GB, TB basieren auf 10er bzw. 1000er Faktoren: 1MB=1000KB. KiB, MiB, GiB, TiB basieren allerdings auf 2er-Potenzen: 1MiB=2^10KiB usw. (2^10=1024)
Bei wachsenden Festplattenkapazitäten wird diese Abweichung immer stärker: Byte
Das "Problem" besteht also auch bei SSDs. Bei GB/GiB beträgt der Umrechnungsfaktor 1000^3 / 1024^3 = 0,931322... Die 250GB der Crucial M500 entsprechen also ca. 232,83 GiB (diese Zahl wird dir in Windows angezeigt werden).
Wie gesagt, es handelt sich dabei nicht um Schwund (es sind trotzdem 250.000.000.000 Bytes Platz) , sondern um "Umrechnungserscheinungen".

GB: 250*1000*1000*1000=250.000.000.000 Bytes
GiB: 232,83*1024*1024*1024=250.000.000.000 Bytes

Übrigens: Bei 1000^30 Bytes, also bei 22 Größenordnungen über dem Yottabyte, wird die Binärform (1024^30) mehr als doppelt so groß wie die Dezimalform (1000^30) sein. Das wird ein Spaß, den Anwendern zu erklären, wohin die Hälfte ihrer Festplattenkapazität verschwunden ist :P

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen,

möchte mir eine SSD zulegen. Kann ich mich für einen Kauf an die Bestenliste von PcGamesHardware halten oder soll ich evtl. noch bei Chip vergleichen?

128 GB werden wohl ein bisschen knapp. Sollten also schon mehr sein. Habe auf meiner aktuellen HDD 140 GB nur durch Programme belegt (ohne Games). Dann sollten 240 oder 256 GB eigentlich reichen. Mehr wäre natürlich besser, aber das würde sicherlich den preislichen Rahmen sprengen (zumindestens bei denen der Bestenliste)

Aktuell gibts z. B. die Crucial M500 für 90,- €. Hört sich doch top an, oder?

Vielen Dank und beste Grüße

Gegen die Crucial M500 gibts überhaupt nichts einzuwenden. Und Chip hat von Hardware überhaupt keinen Plan. Ich hab mir einmal die Print gekauft und denen dann einen langen Leserbrief geschrieben (da wurden Netzteile empfohlen:kotz: und dann noch über 500W für einen Spielerechner..., bei SSDs gabs wenn ich mich erinnere auch grobe Patzer..)

Sowohl bei SSDs als auch bei HDDs geben die Hersteller die Kapazität meist in GB an, in Windows wird die Kapazität jedoch in GiB angezeigt.(...)

Sehr schön erklärt! Leider halten sich nur wenige an die richtigen Namenskonventionen ... so ist klar, dass man schnell verwirrt ist, wo denn der Speicher hin ist :daumen2:

Hallo Leute

Ich möchte eine TB SSD oder 500GB SSD (bzw. 480)

Ich möchte sie eigentlich nutzen wie eine HDD, sprich nicht auf die Anwendung achten und darauf schreiben können wie verrückt. Auch 1-2 TB im Monat sind möglich.

So. ICh habe im Internet diverse Aussagen gefunden, dass man selbst mit gewaltigen Schreibraten (300TB) noch immer eine funktionstüchtige TLC SSD hat.
Andere wiederrum behaupten mir einer TLC SSD kommt man so bei normalem Gebrauch 5 Jahre aus.

Meine Frage:

Crucial M500 (MLC) , Samsung SSD 840 Evo oder Samsung SSD 840 Pro ?

also normaler weise bekommt man eine SSD nicht kapput geschrieben. Rein rechnerisch kann sie dir auch 100 jahre und mehr halten! Eine viel größere Schwachstelle sind die Controller. die können auch ohne Vorwarnung von jetzt auf die nächste sekunde hops gehen.

Ich bin nicht mehr ganz so gut informiert aber crucial hat ja eine neue SSD generation rausgebracht die angeblich ein hammer Preis pro gb besitzt. Gibt es glaub nicht als 1tb version aber selbst 2x512 könnten noch bezahlbar sein

ein TB SSD für knapp 340€....ich bekomme gleich feuchte Augen :wow:
meine erste SSD 90GB hat nur nen hunderter weniger gekostet :schief::lol: naja aber so ist das halt in der PC welt. Bald gibts dann die tb ssd für wirklich kleine Geldbeutel.

PS: Genau die mx100 meinte ich

Mir wird in CrystalDiskInfo als Zustand Schlecht 0% angezeigt. Hat das etwas zu bedeuten?

Anhänge

• SSD.png
    SSD.png
    87,2 KB · Aufrufe: 72
Zurück