[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ahhh, Danke :) Jetzt hab ich die Ordner irgendwie gelöscht, funktioniert aber nicht mehr alles so ...
Ich glaub ich installier Windows nochmal neu, oder schadet das der SSD?

Gruß und Danke :)

Nein, kannst Du machen. Sofern noch eine weitere HDD um System ist, diese bitte vor der Installation des BS auf der SSD abklemmen.

Welche Ordner sollte man denn auf die HDD schieben, also bei welchen ist es üblich? Und welche lässt man besser auf der SSD?
Sorry, ich kenn mich noch nicht so aus :)

Ich hab Fotos/Videos/Dokumente/Downloads/Steam Library auf der HDD.

Spiele, die ich oft spiele, kommen auf die SSD, alle anderen auf die HDD.

Programme installiere ich eigentlich alle auf die SSD.

Jetzt eine eher komische Frage, wie ich finde. Aber viel habe ich im Internet nicht dazu gefunden: Die SSD "Crucial M500 120GB" läuft nun einwandfrei und flott mit Windows 7.
Jetzt zum Punkt: Ich nutze häufig den Energiesparmodus, also den, den man über "Energie sparen" im Startmenü aktivieren kann.

Wird da jetzt der gesamte Inhalt des Arbeitsspeichers auf die SSD geschrieben? Wenn das so ist, wie kann ich dafür sorgen, dass diese Daten auf die HDD geschrieben werden?
Hoffe man kann verstehen, was ich meine.

Gruß :)

Wozu? Das macht der SSD überhaupt nichts aus.

Die Zeiten in denen man SSDs mit allen Tricks auf Biegen und Brechen "schonen" musste, sind Asbach Uralt, dies spielt heutzutage absolut keine Rolle mehr. SSDs brauchen keine Samthandschuhe, sondern können ganz normal genutzt werden mit allem Pipapo - vergesst den ganzen Optimierungsquatsch.

Wie viel kann man denn so auf eine aktuelle SSD schreiben?
Meine 256GB 840pro hat inzwischen 2,5TB hinter sich, das sollte für eine solche Platte gar nichts sein, oder?

Kann man sagen, ab "xxxTB" steigt die Ausfallgefahr radikal an, oder ist das komplett zufällig?

Die Flashzellen schreibt man nicht "tot", nicht als normaler Nutzer - bevor diese über den Jordan gehen, geht entweder der Controller hopps, oder aber, viel wahrscheinlicher, legt man sich aufgrund technischer Weiterentwicklung, längst eine neue SSD Generation zu. Und ja, 2.5 TB Schreibvorgänge sind so gesehen nichts, da muss man sich keinen Kopf drum machen. Die einzige Maßnahme, da SSDs, im Gegensatz zu regulären Festplatten, ihren drohenden Ausfall nicht vorher (mehr oder minder) ankündigen: Regelmäßig Backups machen.

Ich nutze ebenfalls eine 840 Pro mit 256 GB Kapazität, seit 1 Jahr keinerlei Probleme, nur die Firmware immer aktuell, auch keine Nutzung des Magician Optimierungsprogramms, alles Stuss, teilweise sogar höchst fragwürdiger.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 38

Hi,
habe mir jetzt mal auf mein Mainsys Windows 8.1 gemacht, was ich mit einer M500 gepaart habe und wollte fragen, ob die folgenden Werte gut/ok sind:

as ssd bench.PNG

Irgendwie erscheint mir schreiben nicht ganz so super zu sein. Das einzige was ich bisher optimiert habe ist die Abschaltung der automatischen Defragmentierung. Ich werde jetzt anhand dieses Links weiter machen, wäre ich dann soweit damit durch? Dankö!

P.S.: Laut Handbuch müsste ich es auch am richtigen Controller vom Board geklemmt haben (Den von Intel: SATA3_0). Jedoch ist ein Gerät nicht erkannt bisher und ich weiß nicht welches. Muss ich diese ganzen Treiber von http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/?cat=Download&os=Win8a64 installieren?

INF driver ver:9.4.0.1027
Intel Management Engine driver ver:9.5.15.1730
Intel Smart Connect driver ver:4.2.40.2439
Intel Rapid Storage Technology driver and utility ver:12.8.0.1016

Also muss ich die 4 Sachen installieren oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:

Passt alles, an nem Zusatzcontroller wären die Zugriffszeiten etwas höher und die meisten Werte etwas niedriger.

Die maximale Geschwindigkeit erreichen die meisten modernen SSDs aktuell erst ab der um die 500GB Version. Mehrere kleine Nand Chips sind nämlich teurer als wenige große und so werden nicht alle Kanäle des Controllers genutzt.

Aber das hat auch Vorteile (zwar nicht unbedingt das nichtausnutzen der Kanäle aber die geringe Kapazität): Durch die geringe Kapazität muss der Controller weniger verwalten und so ist die Alltagsperformance etwas höher (bei den ganz kleinen 120GB Modellen noch nicht, weil da einfach noch weniger Kanäle genutzt werden und dies dann sehr stark durchschlägt)

Bei den Treibern mache is es immer so: Ich installiere nur Treiber für Dinge für die Windows keine (vernünftigen) bietet.
Also nur wenn es ohne nicht läuft. Komischerweise hab ich da z.B. mit den Windows 8.1 LAN Treibern auf meinem Desktop keine Probleme, mit den Realtek hatte ich aber unter Windows 7 viele Probleme (bestimmte Seiten konnten nicht aufgerufen werden, ohne Routerneustart gingen manchmal überhaupt keine Websites...)

Ich installiere also eigentlich nur den Grafikkartentreiber;)

Zuletzt bearbeitet:

Nee sorry (andere Tools haben es nicht angezeigt.), habe es über CDI gemacht und danach von M3U auf M5U geflasht. Keinerlei Vorteil, außer das die ersten beiden Werte gestiegen sind und die Zugriffszeiten geringer. Die anderen Werte sind gesunken.

Sollte man die Optimierungen machen, die ich im Netzwelt-Forum gefunden habe - LINK?

Einfach kurz lesen beim Link den ich geschickt habe ist anscheinend zu schwer, daher durchwühle ich mal deinen. Aber anscheinend muss ich den Intel Storage Treiber installieren, wenn ich das mal so sehe.

Zuletzt bearbeitet:

Das hängt auch damit zusammen welchen Chipsatz Du auf deinem Mainboard hast.

ASRock Z77 Extreme 4 (Den von Intel und nicht ASM.) und der Treiber wird mir da auf der ASRock-Seite angezeigt, bloß wusste ich nicht das ich diesen brauche. Aber ich werde erstmal alle Treiber von dort installieren, die nach Festplatte riechen.

Zurück