[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Beide kannst bedenkenlos kaufen. Wenn Du etwas sparen willst nimm die M500.

Also gut dann die M500. Wenn ich so an die Anfangszeit der SSD denke und die leidigen Diskussionen über den richtigen Controller dann ist das ja fast jetzt wie aufs Klo gehen oder wie (zensiert)!

Also gut dann die M500. Wenn ich so an die Anfangszeit der SSD denke und die leidigen Diskussionen über den richtigen Controller dann ist das ja fast jetzt wie aufs Klo gehen oder wie (zensiert)!

Ja, naja Sandforce Controller sind immer noch ziemlich out. Insofern hat sich nicht viel geändert :D

P.S. Wo ist denn Dein Postcounter hin, Schraubenverwechslerin? :huh: :D

Na gut jetzt wo sogar mein Sony Xperia Z1 mit Android 4.3 endlich Trim unterstützt wird alles gut!

Ja musste mein Account neu anlegen daher neustart! Hab aber nicht vor wieder 15000 Posts zu schreiben, will lieber ne Frau!! Schade kann immer noch keine Smilys posten!!!!

Hallo,
ich habe einen Dell Optiplex 755 Rechner.

In den hab ich vor ein paar Jahren schon einen 128er SSD eingebaut (Crucial M4 128GB)

Allerdings hab ich hier immer plötzliche Systemabstürze aber total sporadisch. Mal 2 Monate gar nicht, dann wiederum an 2 Tagen hintereinander.
Aufgetreten ist das alles nachdem ich damals den rechner auf win7 und ssd umgerüstet hab.

Daher denk ich das u.a. auch die ssd ihren Anteil daran hat und will mir eine neue kaufen.

Angedacht hab ich die Samsung 840 EVO.

Gibt es diesbezüglich noch irgendwelche Empfehlungen von euch? Man hört nur positives von der 840 Evo.

...Systemabstürze aber total sporadisch. Mal 2 Monate gar nicht, dann wiederum an 2 Tagen hintereinander.
Aufgetreten ist das alles nachdem ich damals den rechner auf win7 und ssd umgerüstet hab.

Daher denk ich das u.a. auch die ssd ihren Anteil daran hat und will mir eine neue kaufen....

Kontrollier doch mal die Windows LogFiles darauf, dass hat mir bei der Fehleranalyse schon weitergeholfen:
- Windows Start Button - "Ereignis" eingeben und Enter - Windows Protokolle - System...

Da solltest du dann nach wirklichen "Fehlern" suchen und dir die Beschreibungen anschauen.
Oft findet man auch hilfreiches zu der Ereignis-ID im Internet / bei Microsoft im Support Center.

Also ich nutze einen Dell Optiplex 740 mit win7 64 Bit Home Basic aber keiner SSD! Wüsste allerdings nicht warum es an der SSD liegen sollte.

@generationiv
Welche Firmware-Version ist denn bei dir aktuell auf der M4 drauf?

Neue FW hin oder hier, glaub trotzdem nicht das es an der SSD liegt! Hast du das letzte Bios drauf? Für mein 740 kam sogar 2011 noch ein neues raus!

oh man! Jetzt scheint es mich auch erwischt zu haben....meine einst heiß geliebte Sandforce SSD (Corsair) ist ohne jegliche vorankündigung übern jordan gegangen :heul::heul::heul::daumen2::daumen2::daumen2:

zuerst Browser Freeze, dann System Freeze und seit dem lies sich die kiste nicht mehr booten (Freeze ab Bios). Habe jetzt die SSD gegen die gute alte HDD getauscht jetzt läuft der Laptop zumindest wieder provisorisch weiter. Man Man ... wenn sie einst nicht so teuer gewesen wäre...

Der "datenverlust" hält sich gott sei dank in grenzen weil die ole kiste fast nur zum surfen genutzt wurde. Morgen mal die SSD an die gamer kiste hängen und schauen was zu retten ist. :(

Oh mein Beileid roheed.
Meine kleine Vertex 2 stemmt noch fleißig die Daten auf meinem Schlepptop. :)

ist halt glaub echt mein erster Totalausfall einer Systemplatte ^^ Es war ja bekannt das die Sandforce SSD probleme machen können nun hats einen halt selber erwischt :ugly: Nur gut das sich zumindest der Datenverlust in grenzen hielt und ich die original HDD nicht schon verscherbelt/Formatiert oder ähnliches habe :hail:

...haste wenigstens noch Restgarantie? Meine wurde damals auch nach einigen Problemen getauscht.
Mußte 10.-€ zuzahlen, weil bessere Ausführung.

diesen Thread gibt bereits seit 2010 glaub seit dem hab ich auch meine ssd ^^
die garantie dürfte rum sein (muss aber erst noch akten durch schauen ^^):ugly:

"Herstellergarantie: 5 Jahre Garantie" an anderer Stelle steht "60 Monate" schon seltsam....vielleicht hast du Glück :daumen:

Achso ... Cool ok danke dann muss ich mich doch mal hinsetzen und kauf Beleg raus suchen :D

Nachtrag Zwecks Garantie....

Also 5 Jahre Garantie haben nur die Neutron Serie...alle anderen Corsair SSD haben auch "lediglich" 3Jahre...
Und OHHHHH welch wunder, ist diese ziemlich genau vor einem halben Jahr abgelaufen (bei mir) ....ein schälm wer da böses denkt :D:ugly::D:ugly:

EDIT:
BTW, hab jetzt die SSD in der großen Kiste angeschlossen...im Gegensatz zum Laptop schafft diese zwar wenigstens noch normal zu booten, aber die SSD wird in keinster weise mehr erkannt. Sieht wohl nach nem 100% Datenverlust aus inkl. Sau teure Regaldecko oder Spielzeug für die Tochter XD

Zuletzt bearbeitet:

...hat Corsair so´n netten Support wie Extrememory? Es kostet nichts, ruf doch mal an.
Der Versuch wäre es Wert, wegen Kulanz und Reklame...

jetzt isch eh schon geschwätzt ^^ Ich habe die Speicherzellen heute morgen mit gewallt "secure erased" :D:ugly: wer da noch was lesen kann ist wirklich ein genie :lol:

wie gesagt, bin zwar etwas angepisst über den finanziellen verlust aber zumindest hab ich keine nennenswerten Datenverlust erlitten. Hätte in seinem urprünglichen einsatzort schon etwas anders ausgesehen :ugly:

Hallo, mal eine kurze Frage zu Samsungs RAPID-Mode - lohnt sich das Zeug?
Seit dem letzten Update komme ich auch mit der 840 pro in den Genuss, und kriege abartige Benchmark Ergebnisse, aber was sind im Alltag die Vor/Nachteile von dem Zeug?
Gibt es welche? SSD Lebensdauer, Systemlast etc.

Wäre cool, wenn da jemand mehr weiß!

EDIT: etwas realistischeren zweiten Bench hochgeladen, die 3,2GB/s sind mir etwas zu hoch^^

Anhänge

• 840pro rapid.jpg
    840pro rapid.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 59
  • 840pro rapid2.jpg
    840pro rapid2.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück