[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hi Jungs, hab mir ne 840 evo geholt. geiles dingen muss ich sagen. die c300 macht doch langsam aber sicher komische anstalten. naja jetzt sind halt 2 ssds im rechner. kann ja auch nicht schaden :D

Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und werde eine Frage stellen, die vermutlich schon ein paar Mal an anderer Stelle beantwortet wurde. Leider habe ich über die SUFU nix passendes gefunden; daher die Frage: da sich Windows schnell selbst zumüllt, wie kann ich bei Verwendung einer SSD verhindern, daß ich unnötig oft das System neu aufsetzen muß? Regelmäßiges Backup scheint mir nicht die beste Lösung zu sein. Gibt es Eurerseits irgendwelche Tips zu dem Thema? Ansonsten sind die Tips von Erklaerbaer eine super Hilfe bei Kauf und Installation.

Olaf

windows müllt sich nur zu, wenn du es zulässt. hat auf die ssd keine einwirkung. habe meine c300 jetzt 3 jahre glaube (oder sinds schon 4?) und windows erst einmal auf grund von performanceproblemen (win8 auf win8.1 update) neu drauf gemacht. backuppen brauchst da meiner meinung nach nicht und die ssd brauchst auch nicht mit samthandschuhen anfassen. einfach so behandeln wie du auch ne hdd oder andere hardware behandelst.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Hallo Vakyir, danke für die schnelle Antwort, aber wie kann ich das Zumüllen am effektivsten verhindern, ohne darauf zu verzichten, Software und/oder Spiele und unzählige Verbesserungen meiner installierten Software zu probieren?
Wie schon gesagt, bin ich neu und weiß daher nicht, wo ich solche Fragen stellen kann.

meistens sind das irgendwelche drecks zusatzsuchleisten für browser oder ähnliches. wenn du nicht jeden tag was neues ausprobierst, installierst, deinstallierst oder "rumprobierst", dann wird bei der ssd+windows nicht viel passieren. du machst dir da glaube ich viel zu viele gedanken drum. spätestens wenn du ne ssd drinne hast und das erste mal windows hoch fährst, wird dich diese frage nie wieder heimsuchen :D

Hallo Vaykir,wahrscheinlich hast Du recht.
Ich habe mir vor drei oder vier Jahren einen PCGH gekauft und bis auf die letzten Wochen Ruhe gehabt. Momentan stürtzt das Ding aber alle fünf Minuten ab, vorzugsweise im Internet.
Daher will ich das Betriebssystem auf eine 840 Pro (128 GB) installieren; da ich viel gelesen habe, was die SSD mögen und was nicht, will ich so wenige Fehler wie möglich machen.

Danke für Deine Hilfe :daumen: und damit kann der Beitrag gelöscht werden. Vllt. hast Du einen Tip, in welcher Rubrik Eures Forums man deratige Fragen Stellen kann?

Nene, du bist hier schon richtig. Ging ja um die SSD. Aber neue weiße Samthandschuhe braucht man nicht. Trotzdem gibt auch hier: lieber einmal mehr Fragen, als einmal zu wenig. Aber nach 3-4 Jahren sollte man eh Windows mal neu drauf machen, weil sich da sicher irgendwelche Cookies und aller Müll aus dem Internet an sammelt. Wichtig natürlich auch nen anständiger Virenscanner. Ich empfehle Kaspersky Internet Security. Gibt Keys bei ebay für ~10€

Das wichtigste ist eigentlich, dass man im Bios das Sata Protokoll auf AHCI stellt, damit die SSD die SSD mehrere Befehle auf einmal erhalten und ganz wichtig von Windows mitgeteilt bekommt, welche Daten "gelöscht" wurden (Das nennt sich TRIM). Bei normalen HDDs wird die Datei einfach aus der Liste, der vorhandenen Dateien gelöscht, weil es da beim Schreibvorgang komplett egal ist ob da aktuell was drinsteht oder nicht;)
Und ja nicht defragmentieren, weil wie soll man da was defragmentieren, wenn es Chips sind und der Controller so oder so macht was er will;)

Hallo,

Ich hatte mir für mein PC diese hier gekauft und bin zufrieden: Crucial CT128M4SSD2 128GB

Nun soll in mein zukünftiges Notebook: ASUS N550JV-CN201H
eine SSD rein. Welche ist aktuell gut? gibt es demnächst SSD's wo sich das Warten lohnt?
vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Forum,
ich habe mir letztens einen Lenovo Y580 bestellt, der sollte mit einer 1TB Festplatte und einer 64gb SSD ankommen.
Windows ist von Werk aus auf der 1TB Festplatte installiert. Auf der SSD wird mir aber lediglich 25,6GB zur Verfügung angezeigt, das klingt für mich nicht nach einer 64GB SSD sondern nach einer 32GB Version.
Kann ich irgendwie überprüfen, ob es sich tatsächlich nur um die 32GB Version handelt oder falls es sich um die 64GB Version handelt, wie kann ich die verlorenen 32GB freischalten.

Vielen Dank für die Hilfe :hail:.

Edit: Habe mittlerweile herausgefunden, dass es sich um eine 60gb SSD handelt, nur wie schalte ich die mir nicht angezeigten GB frei? Soll ich Windows neu aufsetzen und das Betriebssystem dann auf der SSD installieren?

Zuletzt bearbeitet:

Schau doch mal in der Windows Datenträgerverwaltung nach:

Start -> Ausführen und "diskmgmt.msc" eingeben.

Schau doch mal in der Windows Datenträgerverwaltung nach:

Start -> Ausführen und "diskmgmt.msc" eingeben.

Danke, anscheinend werden über 20GB von der SSD für eine OEM Partition verwendet. Habe aber auch eine Windows 7 CD hier, kann ich dann die Partition einfach löschen? Oder wofür ist die da?

würdet ihr eher zur Samsung SSD 840 Pro oder Evo raten?

EVO Nachteil:
Nachteil: Da der SLC-Bereich fest von Samsung definiert ist, gibt es keine Ersatzzellen (Overprovisioning). Defekte Zellen fallen einfach aus, wodurch der SLC-Cache mit der Zeit immer kleiner werden dürfte. Ob der Effekt wirklich - und wie schnell - eintritt, und wie sich das auf die Performance der SSD 840 EVO auswirkt, wird die Zukunft zeigen.

Danke, anscheinend werden über 20GB von der SSD für eine OEM Partition verwendet. Habe aber auch eine Windows 7 CD hier, kann ich dann die Partition einfach löschen? Oder wofür ist die da?

Ich denke mal, das ist so OEM Backup Kram. Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du die SSD platt machen, die beiden Partionen zusammenfügen und dann Windows neu installieren.

würdet ihr eher zur Samsung SSD 840 Pro oder Evo raten?

Mir persönlich ist die EVO eh suspekt :ugly: Ich würde die Crucial m500 kaufen, wenn es auf Preis/Leistung ankommt. Für SSD-Benchmarks die Samsung 840 Pro. Denn im Alltag wird man keinen Unterschied zwischen der m500 und der 840 Pro merken.

Hi,

ich habe leider eine entwas altersschwache 180 GB SSD bei mir im Rechner die ich nun gerne gegen eine 250 GB SSD (vermutlich 840 Pro) tauschen wollen würde. Auf der SSD ist derzeit mein OS,Steam,wichtige Arbeitsprogramme (nicht Datein, die sind auf der internen 2 TB Seagate) usw.
Da ich momentan weder Zeit noch Lust hätte das ganze System mal eben komplett neu aufzusetzen und alles wieder neu zu installieren, optimieren etc. stellt sich mir die Frage, ob es funktioniert wenn ich einfach den kompletten Inhalt der alten 180GB SSD auf die neue 250 GB SSD zu kopieren? Da gibts ja von allen SSD Anbietern diese schicken Laptop Kits mit denen man die neue SSD per USB 3.0 anschließen kann und dann - zumindest Theoretisch - alles kopiert, die neue SSD einbaut und dann problemlos weitermachen kann als wäre die SSD seit Tag 1 drin. Vorallem interessieren mich die ganzen DLLs, Registry Einträge, Lizenzen usw ob die auch sauber kopiert werden, denn wenn die komplett (oder noch besser teilweise :ugly:) Fehlen dann wird es ja richtig spaßig und ich verbringe mehr Zeit mit Fehlerbehebung als eine komplette Neuinstallation gedauert hätte :fresse:
Würde mich sehr über ein paar Erfahrungen freuen!

Nils

...mit dem "Samsung Tool", was bei der 840 dabei ist, da kannst du sauber umziehen.
Da werden alle Verknüpfungen mit genommen. Nach dem Umzug ...Neustart von der neuen SSD und es müßte alles laufen.
Hat bei mir so geklappt.
Habe dann die alte SSD nach einer Woche gelöscht, wollte sicher gehen, dass alles ok ist.

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

Das ist ja allesschön und gut aber wie siehts wirklich mit der Haltbarkeit aus ich lasse bis jetzt die Hände davon hatte insgesamt schon 4 SSds eine Samsung 3 OCZ. Und alle nach einiger Zeit ausgestiegen nach hoher belastung. einfach weg oder sind die Controller das Problem (AHCI Controller)?

Hallo SSD Freunde und die, die es noch werden wollen :D

Ein ereignisreiches Jahr (vor allem Privat) neigt sich dem ende zu und ich wollte euch allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen heute Abend.
:daumen:

btw, Mensch wie die zeit vergeht...der Thread geht mittlerweile schon in sein viertes Jahr seit bestehen :ugly:

hab mittlerweile auch zwei stück :P wobei ich meine das die OCZ dem gaminig PC nicht so gut getan hat (kurze hänger oder sogar abstürze wenn ich dinge kopier)

..die 840er 256 für Programme und Win8.1, die m4 256 für Origin Spiele, auf der Kingston Steam mit einigen Spielen, die M4 64er für Dokumente
und die WD 2 TB als Datengrab mit allen Spielen (300GB) aus Steam ...
...die M4 für BF 3 + 4 läuft geschmeidig, beim Spieleneustart kann ich mir das Fahrzeug in Ruhe aussuchen, bevor andere ins Spiel kommen..... schön mit SSD

Zurück