[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ja das geht nicht so schnell bei den C300 aber die brauchen defensiv den Platz sonst brechen die übelst ein!

Über die größe einer SSD zu diskutieren ist recht unsinnig. dem einen langt eine 60gb SSD dem anderen nicht mal ne 120 geschweige 256gb :D
Wer sich damit abfinden kann nur progs und Windows draufzumachen, so wie ich das handhabe kommt mit einer 60 gut aus mit einer 90 weißt schon net mehr was mit machen XD Mir persönlich ist das schon zu blöd dauernd die games auf ner SSD zu installieren und kurze zeit drauf sie wieder runter zu haun weil man wieder platz braucht für die neuen games. Aber das kann jeder machen wie er es will. Ich denke die 120GB SSD (egal welche Marke) ist die sicherste, die 60gb die vernünftigste Lösung (ähm schwaben lösung XD)

Über die größe einer SSD zu diskutieren ist recht unsinnig. dem einen langt eine 60gb SSD dem anderen nicht mal ne 120 geschweige 256gb :D
Wer sich damit abfinden kann nur progs und Windows draufzumachen, so wie ich das handhabe kommt mit einer 60 gut aus mit einer 90 weißt schon net mehr was mit machen XD Mir persönlich ist das schon zu blöd dauernd die games auf ner SSD zu installieren und kurze zeit drauf sie wieder runter zu haun weil man wieder platz braucht für die neuen games. Aber das kann jeder machen wie er es will. Ich denke die 120GB SSD (egal welche Marke) ist die sicherste, die 60gb die vernünftigste Lösung (ähm schwaben lösung XD)

davon mal abgesehen, war die investition (egal ob 60,120 oder 256gb) in eine ssd die beste, die ich je gemacht habe.
denke das wird wohl jedem so gehen.
das einzige was mich persönlich nervt, ist das neuinstallieren von 150gb games, wenn ich mal C: platt gemacht habe. aber das geht ja relativ schnell :D

Habe ein Rampage III Extreme mit dem bösen Marvell Chipsatz.

Mir gehts vor allem um Alltagstauglichkeit!

Mir wurde die Crucial m4 128gb empfohlen. Diese hat aber keiner Sandforce Chip.
Jetz habe ich gelesen, dass man Sandforce Chip SSDs nahezu vollpacken darf.

Geht das mit der m4 auch?
Oder soll ich mir dann trotz meinem Board doch die Vertex 3 kaufen?

Danke

Für jemand der gerne und viel zockt hast aber ne schöne Lusche als Grafikkarte!

Habe ein Rampage III Extreme mit dem bösen Marvell Chipsatz.

Mir gehts vor allem um Alltagstauglichkeit!

Mir wurde die Crucial m4 128gb empfohlen. Diese hat aber keiner Sandforce Chip.
Jetz habe ich gelesen, dass man Sandforce Chip SSDs nahezu vollpacken darf.

Geht das mit der m4 auch?
Oder soll ich mir dann trotz meinem Board doch die Vertex 3 kaufen?

Danke

wie ich oben schonmal geschrieben habe: hatte die c300 mal voll gemacht, aber nix an performanceeinbußen feststellen können.
wird mit der m4 warscheinlich ähnlich sein, da nachfolger.

bei dir siehts doch eher so aus, als ob die größe der festplatte wichtiger wär, oder net?
wenn dir 128 reichen, nehm ruhig die m4 oder c300.
wenn du aber ejtzt schon weist, dass die platte warscheinlich mit 120gb fast voll ist, solltest evtl überlegen ob du

1. ne größere nimmst oder
2. weniger games auf die ssd packst.

Bedenke auch, dass die Sandforce eigentlich alle 120 / 60GB haben, die C300/m4 hingegen 128 / 64 GB... wenn man die 8 / 4GB Differenz freilässt, sollte das doch schon fast reichen, oder?

@Vaykir dieser Effekt tritt erst nach ein paar Wochen oder so ein, weil die GC nicht mehr arbeiten kann ohne den Cach, b.z.w. den freien Speicher und auch Trim dürfte nicht mehr richtig funktionieren was ja für die C300 sehr wichtig ist. Glaub mir!

Danke an euch!
Nein die 128GB sollten dicke reichen!
Es ging mir nur darum, ob Vertex3 max IOPS oder m4.

Die m4 soll wegen der höheren 4k Werte ja sogar im Alltag besser sein (habe mich noch ned sooo detailiert damit befasst).

Habe ich recht?
Dann gehts heute Abend zum Mitternachtsshopping bei Mindfactory (ich kauf mir auch noch ein Datengrab: Samsung F4 2TB (die soll ja gut sein))

Zuletzt bearbeitet:

@Vaykir dieser Effekt tritt erst nach ein paar Wochen oder so ein, weil die GC nicht mehr arbeiten kann ohne den Cach, b.z.w. den freien Speicher und auch Trim dürfte nicht mehr richtig funktionieren was ja für die C300 sehr wichtig ist. Glaub mir!

tu ich, keine panik, aber ich würds gerne mal selbst testen :devil:

Jo dann viel spaß musst nur deine SSD immer halt zu schreiben dann wirst schon sehen, hehehehe! Das Problem ist das sie sich dann nicht erholen kann und es dann zum Einbruch kommt ähnlich wie bei den SSD's mit SF Controller aber wohl schlimmer da GC auch nicht arbeiten kann!!! Pass aber auf kann sein das deine SSD komplett aus steigt und du ein Erase machen musst und dann alle Daten verlierst. Die hat da glaub eine art Schutz der sie vor schaden bewahrt, wenn GC nicht über längere Zeit ausgeführt werden kann! Aber viel Spaß beim Testen!!!!!

Hey, ich danke euch, also wirds die c300. :daumen:

@F1nn: Mach das gleich wie ich: Spendiere deinem Läppi die Vertex2 und kauf dir für deinen Desktop-PC die c300 mit 64 oder 128 GB, je nachdem wieviel Platz zu brauchst.
Bin selbst noch am überlegen welche Größe es wird, wird wohl aber wieder die 64er.

Ja, werde dann wohl die 128er nehmen, wenn man da auch 20% frei lassen muss... Und was ist mit der neuen von Intel? Habe von der immer mal was gehört.

Gruß, F1nn

Und: Kein Plan wo der Doppelpost her kam xD

davon mal abgesehen, war die investition (egal ob 60,120 oder 256gb) in eine ssd die beste, die ich je gemacht habe.
da stimmte ich dir zur abwechslung mal wieder 1999% zu! SSD ist einfach der haaaaaaaaaaaameeeeeerrrr ! Auch wenn man sich schon halbwegs dran gewöhnt hat :D

Für jemand der gerne und viel zockt hast aber ne schöne Lusche als Grafikkarte!
dieser (blöde) spruch hätte von vaykir persönlich sein können :ugly: denke zumindest das du es auf ihn beziehst...der vorredner hat ja ne 470 die ist ja nicht grad das schlechteste was man sich zulegen kann :P

Danke an euch!
Nein die 128GB sollten dicke reichen!
Es ging mir nur darum, ob Vertex3 max IOPS oder m4.

Die m4 soll wegen der höheren 4k Werte ja sogar im Alltag besser sein (habe mich noch ned sooo detailiert damit befasst).

Habe ich recht?
Dann gehts heute Abend zum Mitternachtsshopping bei Mindfactory (ich kauf mir auch noch ein Datengrab: Samsung F4 2TB (die soll ja gut sein))

Mir tun uns da auch noch schwer herauskristallisieren welcher der SSD die bessere ist...und warum? Weil jede ihre stärken und schwechen haben und das ist fackt. Aber eigentlich diskutieren wir jetzt seit nem jahr rum ob man sich seinen Porsche in Rot, Grün, Gelb oder weiß kaufen soll :D Richtig ist a) ne geschmackssache b) relativ egal c)sauschnell sind sie eh alle , egal welche farbe.

Ich würde aber vorsicht dazu tendieren, dass die C400/m4 wohl nen hauch schneller ist als ihre direkten Konkurenten Vertex 3 und Intel 510

@roheed klar meinte ich @Vaykir, weil er doch immer so rum poldert und so, dann noch dazu was er alles für Spiele drauf hat hunderte von GB's und dann so ne "Schwaben Karte" sorry aber der musste einfach sein, heheheheh.

Wie ich schonmal sagte: ich zocke atm echt wenig bis gar nicht. und das was ich zocke, läuft komischerweise noch absolut flüssig. bin selber etwas verwundert :D
und mal ehrlich: ich hab mainboard und grafikkarte aus meiner sig gewonnen. is doch klar, dass das dann nen mainsystem wird.
benchtable steht neben mir, nur der passt net mehr in die sig rein :D

Herzlichen glückwunsch zum 4000ern (sinnlosen) beitrag hier :D

Oh du meinst mich, wäre ja schon froh wenn von den über 8000 Posts 4000 Sinnvoll gewesen wären, heheeheh. Was heißt gwonnen.......wo und wie erzähl mal.

Zurück