[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Und was ratet ihr mir? xD:daumen:

Und wie schauts nun mit der Crucial m4 aus?
Ist die trotz des kleines Aufpreises empfehlenswert gegenüber der c300?
Konntet ihr die schon testen?
Gibts eigentlich Leistungsunterschiede zw. der 64er und der 128er Variante?
Mehr kommt für mich eh nicht in Frage und ich tendiere eh wiedre zu kleinen 64GB Version.
Der Preis der c300 is wirklich verkockend. :)

Freue mich noch über ein paar letzte Statements! :D

genau so würde ich das auch machen.
c300 in deinen. vertex2 in den deines freundes.

Hat die m4 nun eigentlich empfehlenswerte Vorteile gegenüber der c300, die den Aufpreis rechtfertigen würden?
Konntet ihr die schonmal testen?

Hat die m4 nun eigentlich empfehlenswerte Vorteile gegenüber der c300, die den Aufpreis rechtfertigen würden?
Konntet ihr die schonmal testen?

nö, so weit ich weis nur erhöhte seq lesewerte (415mb/s oder sowas).
brauchen tust du das nicht :D
nimm lieber die C300.

wusstet ihr übrigends, dass es

a) Crucial m4 und
b) Micron C400

heiss?
lustige sache irgendwo, erst recht weil beide das gleiche sind, nur andere aufkleber.

Hey, ich danke euch, also wirds die c300. :daumen:
Bin ja schon sehr mit meiner Vertex2 zufrieden, also wird es wohl kaum noch spürbar schneller werden... :ugly:

btw: seht ihr auch die "Doppelposts" oder sehe ICH doppelt? :what: :D
@Vaykir: Hast ebenfalls zweimal das gleiche gepostet.... :huh: :schief:

@F1nn: Mach das gleich wie ich: Spendiere deinem Läppi die Vertex2 und kauf dir für deinen Desktop-PC die c300 mit 64 oder 128 GB, je nachdem wieviel Platz zu brauchst.
Bin selbst noch am überlegen welche Größe es wird, wird wohl aber wieder die 64er.

Wenn mein Mainboard nur nen Sata2-Anschluss hätte, also 3GB/s, wie groß wäre da eigentlich der Geschwindigkeitsverlust der c300?

Zuletzt bearbeitet:

Ja das Forum hat gestern abend gesponnen hier sind überall Doppelposts, da haben die Mods mal richtig viel arbeit das wieder auf die Reihe zu bekommen. Ihr dürft aber nicht vergessen das bei der C300 64GB noch 20% frei gelassen werden muss dann bleiben bei ihr effektiv nur noch ca. 52GB über was nicht all zu viel ist, wenn man dann noch Systemwiederherstellung und Papierkorb dazu rechnet dann sinds ganz schnell nur noch 40GB!

Hi hulky ;)

Dessen bin ich mir bewusst auf was ich mich das mit nur 64GB einlassen, habe selbst gerade die 60GB Version der Vertex2 bei mir laufen, bin sehr zufrieden und habe mit allen Proggis außer Steam noch ca. 40-50% frei.
Klar könnte man mit ner 128 er mehr anfangen, aber dann würde ich vlt noch 2-3 aktuelle Spiele drauf installieren.
Lohnt sich das wirklich? :schief:

Naja bei der Vertex2 ist es auch was anderes durch den SF Controller da brauchst du so gut wie nix frei lassen und kannst sie eigentlich voll packen!

Ich brauche trotzdem allein für Win7 und Proggis keine knapp 60 GB. ;-)
Also du empfielst lieber doch gleich zu 128er zu greifen, da ich mir dann keinen Stress machen bräuchte und vlt noch 1-2 Lieblingsspiele drauf installieren könnte?

Ich sags mal so ich am Anfang hatte ich auch nix großes auf ner SSD und ohne Spiele belegt mein System auch schon mal 40GB. Also insgesammt sind 120GB schon zu empfehlen ob jetzt eine oder durch zwei ist schwieriger. Denn zwei C300 verlierst du 2x20%. Aber das ganze ist sehr stark Anwender abhängig. Das beste Beispiel ist roheed dem seine 90GB SSD schon zu groß ist, bei mir dagegen sind die 120GB fast immer ziemlich voll weil ich so ziemlich alles drauf packe. Ich hasse es von natur aus zu warten und selbst wenn manche Programme nur um ein paar Sekunden beschleunigt werden.

Naja, von 2x c300 à 64GB war ja nie die Rede, wenn dann nur eine 64er oder 128er. :)
Bin halt mit meiner aktuellen 60GB Vertex2 sehr zufrieden und die soll nun aber als Geschenk in das Notebook meines "Göttergatten" wandern.
Da ich natürlich nie wieder auf eine SSD verzichten möchte und mein Mabo auch noch Sata 6GB/s unterstützt kommt mir eine neue c300 sehr gelegen. :D
Ich werde es mir in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mir dann eine der beiden bestellen.
Ich schätze 128GB wären mir ohne Spiele auch viel zu viel und nur unsinnig bezahlte freie GBs... :schief:

Ich würde auch zur 120er greifen. Warum, mir wurde schlecht was meine System alles verbraucht(Vista64), pi mal Daumen rund 70GB:huh:

70GB???? o.O
Was hast du da alles installiert???
Never!
Solltest du mal genauer untersuchen!
Wirklich nur Win Vista und Proggis??? :wow:

Habe bei mir 30-40GB mit allem belegt, Win7x64, Proggis + Spielstände, Screenshots und Videos, die sowieso gern auf C:\ landen....

Ja das wed ich wohl mal müssen, wie gesagt ist nur überschlagen.
Installiert ist Vista+updates, Security suite, 3-4Benches + screens sowie ein Game = 130GB. Ist ja bei einer HDD nicht schlimm, aber ich dachte ich komm mit 60GB SSD aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm habe auch Win7 logischerweise mit Updates und SP1 drauf, dazu alle Treiber und Programme, wozu ich auch Benchmarks zähle.
Habe lediglich Steam umd andere Spiele mit allen "toten" Daten wie MP3s, Bilder, Videos usw. auf meinen HDDs liegen.
Solltest du echt mal checken oder neu aufsetzen!?
Wie lang läuft deinen Win denn schon seit der letzten Installation.
Ich setze es 1-2 mal jährlich frisch auf, meist weil ich mal wieder umgerüstet habe, eine neue SSD ins Haus kommt... :ugly: oder ich es einfach für sinnvoll halte. :)

Gut zu wissen... danke!. :-]

Du: #3961 und #3965
F1nn: #3962 und #3963 ;-)

wtf? du hast recht.... kp wieso :wow:

@hardy
also ich hab meine c300 mal vollgemacht für nen paar tage. hab nix gemerkt und auch kein unterschied herausbenchen können was die performance angeht.

Zurück