[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und das 1x1 der SSDs für Einsteiger

Jo allzu viele Features wird man wohl nicht erwarten dürfen. Wird wohl hauptsächlich eine Patch- bzw. Fix-Sammlung sein. Naja besser als wenn man zu viel nachbessern müsste (ala Vista) :P

Windows sieben ist ja von prinzip her auch ein hammer OS.
Selbst die 64bit macht so gut wie gar keine zicken...das war bei Vista 64 noch ein wenig anders :)

Ach ich will gar nicht so sehr über Visata x64 klagen. Hatte damals gerade nen neuen Rechner mit ordernlich Power. Da war Vista schon gut erträglich :P

Das Win7 x64 so wenig Probleme mit Treibern hat, liegt einfach an der Tatsache, dass (fast) alle Treiber für Vista auch mit Win7 funktionieren. Das war/ist ja mit Vista/Win7 und XP nicht so der Fall. Somit haben alle Hersteller nun auch genügend Zeit neue Treiber speziell für Win7 zu entwickeln (falls das überhaupt notwendig ist).

Mir hat Vista auch sehr zugesagt...mit natürlich genug rechenpower :-)
Aber mit den 64bit hatte ich paar probs, bin dann wieder auf 32bit und war
glücklich damit. Ohne SSD wäre ich gewiss nicht auf Vista 2 ähm Win7 umgestiegen XD

Moin Leute,

mir ist da was unklar.

Ich habe vor meine beiden jetzigen HDD's vor dem Einbau der SSD abzustöpseln. Vor der Installation des OS (WIN7 64bit) werde ich im BIOS auf AHCI umstellen. So weit , so gut.

Was passiert eigentlich, wenn ich die beiden HDD's wieder anklemme? Sie laufen ja momentan nicht im AHCI-Modus.

Moin Leute,

mir ist da was unklar.

Ich habe vor meine beiden jetzigen HDD's vor dem Einbau der SSD abzustöpseln. Vor der Installation des OS (WIN7 64bit) werde ich im BIOS auf AHCI umstellen. So weit , so gut.

Was passiert eigentlich, wenn ich die beiden HDD's wieder anklemme? Sie laufen ja momentan nicht im AHCI-Modus.

Das ist den HDD´s eig. egal.
Du kannst auch jetzt schon auf AHCI umschalten, dein System sollte ganz normal laufen.
Bei normalen HDD´s bringt AHCI nunmal nahezu keinen Geschwindigkeits Vorteil.

AHCI hat eigentlich keine Auswirkungen auf eine HDD oder SSD. Es ist alleine eine Sache von Windows wie sie die Laufwerke anspricht.

Danke für die Antworten. ;)

Wie ist das mit den Laufwerksbuchstaben? Wenn ich die HDD's abstöpsle und das OS auf die SSD installiere, wird ja normalerweise der Buchstabe "C" benutzt. Der ist aber schon auf den HDD's vergeben. Was passiert, wenn ich die wieder anschließe? Zumal ich auf den HDD's die alten OS (XP und WIN7)erst mal behalten möchte.

Kein Problem der Laufwerksbuchstabe hat ebenfalls nichts mit den Laufwerken zu tun. Wird beim Start von Windows jedes mal neu festgelegt. Wenn du von der HDD startest wo du noch winxp drauf hast dann ist diese C, wenn du Windows von der SSD startest ist diese C. Das mach windows individuell.

Danke! Kann es sein, dass ich mir zu viele Sorgen mache? ;)

Ja denke ich auch ;)
SSDs benötigen zwar einen leicht höheren Einrichtungsaufwand, aber wenn das erst mal abgeschlossen ist, dann sind die auch einfach "nur" ein Speichermedium ;)

Tja @mojoxy da hast du den Nagel auf dem Kopf getroffen, ich hätte es nicht besser sagen können.

Ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn ;)

Btw: Ich hab gestern nicht nur meine Monitore bekommen, sondern auch meine Vertex 2. So viel sei nun schon gesagt. Sie geht ab wie Schmitts Katze ;)
Win7 Install in 10min - am längsten hat das laden des Setups gedauert :P und Office 2010 Install in 5 min. Da macht Windows aufsetzen doch gleich doppelt Spaß ^^
Nur scheinbar limitiert mein Sata Controller (ICH8R) den Spaß ein bisschen. Benchmarks-Pics reiche ich alsbald nach!

jo da bin ich mal gespannt :-)
Ich selber hab ja auch nur nen ICH9R...der limitiert auch ein wenig.
Aber merkt man nur beim benchen.

Stimmt wohl. Ich hab aber auch noch ein RAID5 am laufen - am selben Controller. Würde sich da ein Hardware Controller lohnen? Und nein ich habe nicht vor mehr als 100€ dafür auszugeben. Will ja keinen Server betreiben ^^
Wie "gut" ist denn der ICH10R? Limitiert der auch noch, oder da schon eher nicht mehr?

für was brauchst du nen raid5 als privat anwender?^^Ich hab mein raid0 noch parallel zur SSD laufen, im alltag merk ich definitiv nichts von ner Handbremse ^^

Hehe wer sagt denn was von brauchen und spüren xD

Hier gehts nur rein um können :P RAID0 hatte ich vorher. Wurde mir aber langsam zu risky. Die Platten sind schon 3 Jahre alt und der Intel Storage Manager hatte in letzter Zeit ab und an mal nen Fehler geworfen. Also hab ich mir noch ne dritte Platte besorgt und ein RAID5 draus gemacht. Sollte die älteste doch mal abschmieren (hoffen will ichs nicht), hab ich zumindest mal keinen Totalverlust. Backups mache ich natürlich auch von Zeit zu Zeit, denn mir ist scho bewusst, dass ein RAID5 kein Backup ersetzt ;)

Ne Frage hab ich auch noch: Wo kann ich einsehen welchen Treiber ich für meinen Controller drauf habe? Geht das nur unter DOS/BOOT-UP oder auch in Windows?

also über den sinn oder unsinn deines RAID5 will ich jetzt mal lieber nicht ausdiskutieren ;O] ^^

google mal nach "DriveControllerInfo" und poste es dann wissen wir mehr :)
oder AS SSD zeigt es eigentlich auch an. Mit windows boardmittel gehts
zwar auch, aber grad zu faul zum erklären XD

Windows nimmt den, den du installiert hast. Wen du den Intel Treiber runter nimmst nimmt er den MSAHCI wenn du den intel wieder drauf machst nimmt windows den.

Okay habe mal soeben den 10.​​1.​​0.​​1008 drübergebügelt. Damit gleich mal ne Anmerkung an den Punkt: 8. Treiberlinks zu den Verschiedenen AHCI/SATA Controllern

Der ist dann wohl etwas veraltert: Version 9.6 ist nicht mehr die aktuellste, sondern o.g. und die ist mittlerweile auch offiziell.

@roheed: Was hast Du denn gegen RAID5? Welche Platten hast Du denn und welche Übertragungsraten fährst Du damit?

Zurück