[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [How-To] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

also kann man grob sagen 30 ab dem drücken des power knopf oder?!
Nur das ich/wir das besser greifen können. Auf jeden fall ein starkes stück.
Bios allein dauert bei mir glaub schon knapp 30s

Jo, mein System ladet vom Moment des Knopfdrucks bis zum Windows Desktop 34Sekunden. Hab mein i5 760 gerade auf 4000MHz laufen, 61 Grad bei Prim95 und 1.25V( unter H50). Ich bin begeistert zumal der Standart Takt 2800MHz ist.

jo die i5 sind schon krank^^hab bei meinem kollegen auch locker 3,6+ geschaft ohne
viel rumzuspielen.

krieg leider meinen q9450 nicht über 3,2ghz

Jo, mein System ladet vom Moment des Knopfdrucks bis zum Windows Desktop 34Sekunden.
davon könnten sich mittlerweile sogar paar handy ne scheibe abschneiden^^
Klingt schon geil, aber hört auf...will mir kein neues system kaufen XD

über 1,47 wollt ich nicht gehen^^nicht mal mit denen schaf ich halbwegs stabil die 3,4ghz

@Vaykir, haben sich deine 4k Werte verbessert? Auf wie viel VCore hast du dein i7 laufen? Hab mir 1600 Ram gekauft mit 1.35V, hehheheh irgentwo muss man ja Strom spren.
@roheed, komm Wehr dich doch net, wenn ich mir deine Graka und CPU, Board so ansehe, es wird bei dir Zeit für ein neues System! ich bereue keinen Euro!

ich hab aber erst dieses jahr fast komplett aufgerüstet XD ist teilweise nicht mal ein halbes jahr
her auch wenns nicht so aussehen mag. naja bis auf die teilweise etwas schwache GPU
bin ich schon mehr als glücklich mit dieser config. denke grafikkarte wird wohl bald gegen
eine 69XX getauscht.

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Ich hab noch gar nix übertaktet, weils ichs noch net so ganz check, was mit i7 auf sich hat. vorallem wirste mal dezent vom overclocking menu des rampage iii extreme totgemoscht....

mein speicher rennt auf 1333, warum auch immer. wenn ich XMP anmache fährst systen nicht mehr hoch. sind bissle viele einstellen noch. muss mich da erst reinwurschteln. und das könnte noch paar tage dauern :D

Ich hab noch gar nix übertaktet, weils ichs noch net so ganz check, was mit i7 auf sich hat. vorallem wirste mal dezent vom overclocking menu des rampage iii extreme totgemoscht....

mein speicher rennt auf 1333, warum auch immer. wenn ich XMP anmache fährst systen nicht mehr hoch. sind bissle viele einstellen noch. muss mich da erst reinwurschteln. und das könnte noch paar tage dauern :D

Anderer Ramteiler! :O oder BCLK erhöhen ^.-

jaja von gestern bin ich nun auch net. aber kaum hab ich was eingestellt, fährt das system net mehr hoch. bin mal am weiter testen, ansonsten mach ich das gleich mit ROG connect. für was hat man 2 rechner ^^

Bei Intel ist es ein wenig schwieriger als bei AMD. Wenn du fragen hast keine Tehema @Vaykir schick ne PN. Ja und was machen deine 4k Werte jetzt?

schau mal im OC forum nach, da gibts gute anleitungen wie man i7 übertaktet.
an dem hab ich mich auch grob gehalten

ah es geht.... war wohl mein uncore zu hoch. obwohl das eigl bei nem 980x schwer werden könnte^^

So jungs, ich hab mal wieder meine gehirnzellen und tastatur glühen lassen und das ist dabei rausgekommen^^
ein update der wichtigsten begriffe. Falls ich in einem Punkt mist verzapfe, klärt mich bitte auf :-)

Wear Levelling
Wear Levelling ist eine interne Funktion des SSD Controllers und unabhängig vom eingesetztem OS. Er sorgt dafür, dass die Zellen die bekanntlich nur begrenzt beschreibbar sind, so gleichmäßig wie möglich abnutzten. Bei einem Schreibvorgang nimmt der Controller immer jene freien Zellen, die am wenigsten Schreibzyklen aufweisen. Bei einem schreibvorgang auf einem recht vollen Datenträger, werden allerdings auch belegte Zellen mit wenig schreibzyklen auf jene zellen verschoben die mehr Schreibzyklen aufweisen. Nach dem verschieben wird mit den Zellen die weniger Verschleiß aufweisen weitergearbeitet. Mit dieser Technik ist am ehesten sichergestellt, dass die SSD über ihren gesamten Lebenszyklus gleichmäßig altert und nicht einfach leere Zellen kaputt geschrieben werden hingegen belegte Zellen kaum Verschleiß aufweisen.

MLC
Multi Level Cell. Wird aktuell von den meisten Herstellern genutzt, da vor allem Preiswerter als SLC Speicherzellen. MLC können 2bits pro Zelle speichern und sind in der Regel ca. 10.000 mal beschreibbar. Der "Auslesevorgang" ist von dieser Abnutzung nicht betroffen!

SLC
Single Level Cell. Man könnte diese Technik als Vorgänger der MLC Zellen nennen. Sie sind allerdings recht teuer in der Produktion und daher im Desktop Markt kaum noch anzutreffen. SLC Zellen können nur 1bit pro Zelle speichern sind aber dafür auch 10 mal haltbarer als MLC, sprich bis zu 100.000 mal beschreibbar.

4K
4K steht für den Random, sprich Zufälligen zugriff auf einem Datenträger. Wie der Name schon sagt, ist die Datei-/Testgröße dabei 4kilobyte groß und wahllos auf dem Datenträger verteilt. Meines Wissens stellt das auch die kleinste Speichereinheit, sprich ein Block/Page einer SSD dar.

4K-Q32/64
Als Grundlage hierfür dient die aus dem 4K Bereich bekannte Technik. Neu ist allerdings, dass nicht anfrage für anfrage an die SSD gesendet wird, sondern 32 (CDM) bzw. 64 (AS SSD) anfragen auf einmal auf die SSD ein hageln. Diese Technik beruht auf den NCQ Befehl, der Bestandteil des AHCI Protokolls ist.
Da die SSD ja bekanntlich eine kaum messbare Zugriffszeit haben, sind die werte bei den gesammelten anfragen schneller als bei einzelnen anfragen. Da der NCQ befehl wie bereits erwähnt zum AHCI Protokoll gehören, sieht man an diesem wert recht schön ob AHCI an oder aus ist. Darüber hinaus ist dieser wert auch sehr aussagekräftig was die Leistung der SSD angeht, da sie 1:1 die 4k Leserate und Zugriffszeit widerspiegeln.

NCQ
Native Command Queuing. Dieser Befehl ermöglicht, dass mehrere Anfragen gleichzeitig an einen Datenträger abgesetzt werden und dieser selbst entscheidet, in welcher Reihenfolge sie abgearbeitet werden. (Quelle Wikipedia)

Super geworden, das wird ja recht oft gefragt. So ein misst wen ich über 3600MHz komme macht mein Board üble Geräusche, das gibts net, hab gleich mal bei den Overclockern einen Thread auf gemacht. Das kann doch net normal sein.

ja genau, hast du das auch?

Die Beschreibung der 4k Werte usw. ist definitiv super, hat mir noch gefehlt auf der Startseite.

Nun übermorgen bau ich meinen PC zusammen, ich möchte nur noch eines kurz klären:

Mein Board: Gigabyte 890FX UD5
Meine HDD/SSD
2 x Samsung Spin Point F4 320 GB
1 x Corsair F120

Nun beim Board finde ich 2 Anschlüsse bzw 2 verschiedene Typen, Sata3 6GB/s (pber SB850) und GSata (Gigabyte Controller Chip, wahrscheinlich JMicron).

Also gehe ich Recht in der Annahme, ich soll die Corsair auf den SATA3_0 Port anschließen, die beiden Platten dann aus SATA3_1 und SATA3_2 Port? Oder sollte ich SATA3_1 noch freilassen?

Die Platten konfiguriere ich ganz normale, eine Master die andere Slave und ändere nur die Bootreihenfolge?

weitere vorgehensweise:
(natürlich AHCI vor dem OS Setup nicht vergessen)
- OS installieren (Win 7 64bit)
- ?MS AHCI Treiber installieren? Oder den AMD Treiber oder frisch gar nichts ;)?
- Benchmark
- Firmware Update
- Benchmark
- Wenn Leistungseinbusen -> Zurücksetzen
- OS neu installieren
dann sollte alles ok sein oder fehlt noch was?
Anschließend anpassen des Systems an die SSD wie im Topic beschrieben.

Danke euch
lg

bei SATA gibts kein Master oder Slave. Ne nicht den SATA3 Port das macht die SSD auch nicht schneller eher im gegen teil das kann den boot- Vorgang verlangsamen.

Zurück