[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

@vaykir
und warum soll ich mich jetzt aufregen?
lol schön das du dich angesprochen fühlst aber wie du dir vorstellen kannst ging dieser Seitenhieb nicht an dich ;)

EDIT: newsletter upgedatet

[25.11.2010]
Es gibt ein neues Firmwareupdate für die Crucial RealSSD C300 (Revision 0006)!
Hier geht's zum Download der Herstellerseite --> Klick mich

@Hulk
Das Problem ist mit der Formatierung das es keine Spuren oder Setoren auf einer SSD gibt. Das erste was passiert das es ein enorm hohen Schreibaufwand für die SSD bedeuted und zweitens das Alignemt das von vorne bis hinten nich mehr stimmt bis hin zu Lücken die entstehen können also Speicherplatz Verlust. Corsair berichtet auch von Fällen wo die SSD garnicht mehr funktionierte. Beim schnell formatieren wird ja nur der MBR gelöscht, also der Ort wo die Parameter stehen, an welchen Platz die Daten zu finden sind. Das ist eigentlich unschädlich, auser bei XP und Vista, da gibts Probleme mit dem Alignemt. Unter win7 kann man die Schnellformatierung ausführen, das ist unproblematisch. Ich rate aber meistens dennoch dafon ab, da viele unerfahrene User den Unterschied zwischen schnell und normaler Formatierung nicht kennen und es dann zu einer verhängnisvollen Verwchslung kommen kann.
darf ich das auf die Starseite kopieren? Ist einer der besten erklärungen die ich seit langem gelesen hab :)

@all
was haltet ihr davon wenn ich auf die startseite den punkt einfüge mit dem titel

das 1x1 der SSD für einsteiger
Also für laien kurz und knapp was zusammenfassen.
Und den einbau beschreiben. Wie wir bei butter_Milch gelesen haben gibt es doch genug
leute die eine kurz und knapper version möchten um ihre unsicherheit etwas abzuschwächen

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

jo denke ich auch^^
wer mehr wissen will kann alle punkte lesen, wer nicht so interessiert ist an der Technik
liest einfach nur den punkt und gut ist.

ja, sehr gute idee :)

"i'm in position" meine ssd ist da und habe sie gerade auf den einbaurahmen montiert :) .
nun bin ich noch auf der suche nach einem backup-programm für das nackige windows, damit ich gleich ein image machen aknn nach erstinstall :)

acronis true image Home 2011 ist der absolute killer .
Gibts auch als demo ;)

Jep und jetzt gerade vor Weinachten wäre das ne super Idee und könnte das (Hilfeaufkommen) starl reduzieren was uns das Leben erleichtern würde.

und meine andere frage an dich speziell?^^

du kannst backups nur 30 tage machen,
recovery ohne begrenzung ... was das heißt kannst dir ja selber beantworten. ;)
Und nicht vergessen die Acronis Bootloader Medium zu brennen/erstellen

@ roheed, ah jo kein Thema! Alles was hir gepostet wird ist für alle User das ist mein Standpunkt.

alter schwede ...könnt ihr euch vorstellen wie unübersichtlich die startseite mittlerweile
ist im editor modus?! ^^ Da verschwinden alle Spoiler funktionen, leider.

FAQ update

Q : Sollte man eine SSD manuell Formatieren?
A : Nein, davon wird im allgemeinen abgeraten! Möglich ist es allerdings, wenn auch nur das Schnellformatierungsverfahren unschädlich ist.

Q : Und warum sollte man eine SSD nicht manuell Formatieren?
A : Das Problem mit der Formatierung ist, dass es keine Spuren oder Sektoren auf einer SSD wie früher bei den HDD gibt.

Wenn man nun eine SSD Formatiert heißt das für die SSD nur einen enorm hohen Schreibaufwand und es kann passieren das der Alignment von vorne bis hinten nicht mehr stimmt.
Es kann auch passieren, dass Lücken entstehen und so Speicherplatz verloren geht. Corsair berichtet auch von Fällen wo die SSD gar nicht mehr funktionierte. Beim schnell Formatieren wird nur der MBR gelöscht, also der Ort wo die Parameter stehen, an welchen Platz die Daten zu finden sind. Das ist eigentlich unschädlich, außer bei XP und Vista, da gibt's von Natur aus Probleme mit dem Alignment. Unter win7 kann man die Schnellformatierung ausführen, das ist unproblematisch. Ich rate aber meistens dennoch davon ab, da viele unerfahrene User den Unterschied zwischen schnell und normaler Formatierung nicht kennen und es dann zu einer verhängnisvollen Verwechslung kommen kann mit all seinen Konsequenzen. (Original Beitrag stammt vom User Hulkhurdy1 und wurde mit freundlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt!)

du kannst backups nur 30 tage machen,
recovery ohne begrenzung ... was das heißt kannst dir ja selber beantworten. ;)
Und nicht vergessen die Acronis Bootloader Medium zu brennen/erstellen

ich hab nun ne ganz matte frage die mir fast peinlich ist sie zu stellen.

folgende idee:

• Win 7 auf SSD installieren
  • von meiner alten hd win7 starten, acronis installieren und ein image von der ssd erstellen
  • somit hätte ich mir die installation auf der neuen win7-ssd erspart
müsste doch eigentlich ohne probs gehen, oder?

naja....es wird schon funktionieren aber es kann sein das
Acronis den falschen MBR wegsichert...und zwar den der HDD nicht SSD.

Mit anderen worten, lass es lieber^^
HDD weg, SSD ran AHCI an
Windows installieren. Acronis drauf Image machen. Acronis weg, fertig

öhm theoretisch schon, ja.

@ roheed
danke, dass du die rechtschreibfehler aus hulkys text gemacht hast :D
meien augen ham schon geschreit...hihi

ich bin selber die absolute Satzbau und Rechtschreibniete^^
Aber seit ich da so nen addon für firefox gefunden habe ist es schon etwas
besser. Will die leute auch nicht zu sehr mit fehlern quälen auf der Startseite.

Ich gleub der Herztod meiner ehemaligen deutsch Lehrerin geht auf meine Kosten! @roheed, bitte bitte, was für ein addon hast du bei FireFox installiert, Rechtschreibung????

omg hilfe....
ich hab sona ddon bei meiner geburt mit installiert bekommen. danke an meine alten an dieser stelle. mögen sie es niemals sehen, sonst wollen die noch geld dafür.

Ok, geil ist das super, endlich kann man meine Post lesen. Netter Nebeneffekt @Vaykir bekommt kein Augenkrebs mehr!

Ich danke dir....korrigiert der die fehler automatisch, oder muss man wenigstens das selber machen?

Zurück