[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Wichtig!] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Ich hoffe ihr verzeiht mir das ich mich nicht erst durch 50 (!) Seiten thread wühlen will um eine Antwort zu bekommen:

Muss man SSDs nun 1 mal im Jahr rücksetzen oder nicht ? Und wenn ja, kann es sein das durch intelligentere Treiber das Problem irgendwann behoben wird ?

Danke!

Müssen überhaupt nicht. Wenn die SSD läuft und keine Performanceeinbuén zu verzeichnen sind, brauchste das gar nicht machen.

"intelligente" Treiber wie du sie nennst, gibts schon. Es spielt aber auch eine Rolle ob die SSD Trim und GC richtig anweden kann und das ist meist Firmwareabhängig.

PS: die Antwort auf deine Fragen steht übrigends auf Seite 1.

Auch wenn's ja eigentlich nichts zur Sache tut: Mein Lieblingsspiel Oblivion ist anscheinend total mühsam unter Win7 zum Laufen zu bringen. Darauf habe ich keine Lust. Ausserdem hat Win7 noch andere 10.000 Features, die ich auf diesem Gaming PC absolut nicht gebrauchen kann/will. Das OS ist auch erheblich grösser. Ja ich weiss, dass man es selbst schlanker machen kann (es gab PCGH Artikel dazu) aber ich wollte nicht erst den OS-Doktor machen usw. Auf den neuen 6-Kerner, den ich bald mal zusammenbauen will, knall ich dann auch Win7 64-bit, aber - wenn möglich - nicht auf diesen "älteren" P35 und E8400 Dual Core.

Bitte darum nochmals meine Frage wegen dem TRIM unter XP. Wäre froh, Danke! :)

Hier meine Ergenisse und pciide hab ich auch stehen.

mfg

Also laut der Samsung Spezifikationen für deine SSD sind die Werte völlig in ordnung und gibts auch nichts dran aus zu setzen. Die SSD ist halt schon etwas älter und kann nicht ganz mit den neuen mit Sandforce Controller mithalten. Aber ist keine schlechte SSD das will ich damit nicht sagen, hat 22MB/s beim 4k lesen und das ist hervorragend. Dieser Wert ist es was die SSD gegnüber der HDD so überlegen macht.

@Tommy_H, Trim läuft nicht unter xp. Das ist aber eigentlich kein Problem da gibts manuelle Tools für nur nicht für SSD's mit Sandforce Controller da ist nix mit Trim manuell auslösen.

@Tommy_H, Trim läuft nicht unter xp. Das ist aber eigentlich kein Problem da gibts manuelle Tools für nur nicht für SSD's mit Sandforce Controller da ist nix mit Trim manuell auslösen.
Ja gut, sorry, aber heisst das jetzt dass die Sandforce SSD bei XP einfach immer "schlechter" wird mit der Zeit (weil's kein Trim und auch keine anderen Tools gibt)? Oder dass SSD's mit Sandforce Controller sich selber "trimmen" oder halt sonstwie reorganisieren? Dann wär's ja wieder egal ob ich sie in einen XP PC hänge oder in einen Win7? :huh:

die SSD hat auch interne massnahmen um sich zu organiesieren.
nennt sich meines wissens Carbige collection!

Mein tip....wenn du nicht umsteigen willst bleib bei XP.
Beobachte deine werte und wenn sie alle 4 wochen einbrechen
kannst du
a) Secure erase durchführen
b) entlich auf Windows 7 umsteigen^^

Garbage Collection (GC abgekürzt)

(und mach endlich win7 drauf, erst recht, wenn dus eh zuhaus schon hast)

Ach @roheed, das mit dem neuen AMD Treiber war gerade bei mir ne mittlere Katastrofe! Das System hat kaum noch reagiert, gab ständig legs von einer Sekunde, stop an go. Ich werds gleich nochmal versuchen. Keine Ahnung was da gerade los war. edit: Ok, Finger weg wenn man einen AMD 7** Chipsatzt hat, läuft einfach nicht, wie es mit dem neueren Chipsätzen aussieht kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:

hmm würd mich zwar extrem wundern wenn der neue treiber von AMD so ne bremse wäre...
aber AMD ist ja bekannt für seine Treiber und deren problemen^^

EDIT:::::::::
Oh man....meine SSD hält nur noch 10 jahre :lol:

Anhang anzeigen 286693

EDIT 2::::::::

Alles klar Hulk, danke für den sebstversuch....Hab dich im Newsletter verlinkt

EDIT 3:::::::

Hab mal nen Moderator angeschrieben ob man diesen Thread nicht oben anpinnen könnte.
Bin auf die Antwort gespannt .-)

Zuletzt bearbeitet:

Tja ich führe aber immer noch, da musst du dir noch Mühe geben um mich einzu holen!! Also das mit dem neuen AMD Treiber ist nich zum laufen zu bekommen, ich vermute das es an meinem 7** Chipsatz liegt, sonst kann ich mir das nicht erklären.

An welchen Mod hast du geschrieben?

seit ich nicht mehr benche ist der write auch etwas stabiler geblieben...
schade das der andere zähler leider nicht tut....

du hast schon 200h mehr power on time XD
und dabei ist meine SSD min. nen monat älter...Ja ich glaub du hast den PC 24h an oder?^^

wie lang hab ich meine jetzt? 2 monate... und 555h work time XD
und 2x mehr angemacht als hulky :D

Ach @Vaykir, ich weiß auch was dein PC so treibt wenn er mal wieder die ganze Nacht durch läuft, gelle!:P

Man hab ich wenig Write .... aber sie lebt Trotzdem angeblich nicht lange!
attachment.php

Zurück