[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Wichtig!] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Mach ich wenn ich zuhause bin.

Danke vorerst mal...

mfg

@cash

hi cash, schön das du gleich den richtigen Thread erwischt hast :-.)

wie Hulk schon geschrieben hat,
brauchen wir noch AS SSD oder Crystaldiskmark
als diagnosse mittel was bei dir los sein könnte.

Aber ich denke das übliche, SSD ist einmal vollbeschrieben
gewesen und dann brechen die schreibwerte normal etwas ein.
dagegen hilft meistens nur ein Secure erase, also ein reseten der SSD

Guten Morgen @roheed, hast auch Frühstückpause, hehehe! @Cash könntest du bitte noch posten was für eine SSD es genau ist, also komplette Bezeichnung.

Hab einen Link gefunden Secure Eraser - Download - CHIP Online

muss ich alles dann wieder neu aufsetzen?!

Oder wird es reichen einfach nur den Freien Speicher sicher zu löschen wenn sie nur einmal vollgeschrieben wurde?!

Um spätestens 19:00 Uhr poste ich ein Ergebnis.

mfg

nach nem secure erase musst du formatieren und win7 neu drauf mache.

Sorry für eine womöglich dämliche Frage (bin noch nicht SSD Besitzer): Aber muss man bzw. bringt's was wenn man auch auf SSD's ab und zu eine Datendefragmentierung wie auf einer normalen HD laufen lässt? Sorry ich habe wirklich keine Ahnung. Darum bitte mich nicht gleich zerfleischen. Das wäre nett, vielen Dank! :)

(Nachdem was ich so lese, ist Datendefragmentierung bei SSD wohl kein Thema, wollte aber dennoch rasch gefragt haben.)

Ne Defragmentieren ist nicht nötig bei einer SSD, denn bei einer Zugriffszeit von 0.1ms ist es egal aus wie vielen Teilen eine Datei besteht. Es ist sogar schädlich da es unnötige Schreibvorgänge für die SSD bedeutet und damit die Lebenserwartung sinkt.

Ok, super danke Hulk.

Noch ne kurze Frage: Ich hab noch ein MB Gigabyte P35-DS3P. Das hat EIGENTLICH die AHCI Funktion (Intel Chipsatz). ABER als ich das neu hatte wollte ich das natürlich einschalten, aber an den SATA's vom Intel Chipsatz hat das nicht funktioniert. Nur bei den 2 anderen SATA Anschlüssen auf dem Board (die glaube ich einen Micron Controller haben und auf dem MB violett sind) ging das. Ich bin dann zähneknirschend wieder auf IDE zurückgegangen. Offenbar war/ist das damals ein Problem von dem Intel Chipsatz gewesen. Ich hab's dann mit BIOS update versucht und neuere Treiber vom Chipsatz.... hat alles nichts gebracht und ich hab's dann einfach als gottgewollt sein lassen...

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich für dieses MB überhaupt noch eine SSD kaufen soll? Weil ich lese, dass man die SSD idealerweise am 1. SATA Anschluss betreibt, der aber bei mir von dem AHCI-unfähigen Intel Controller kontrolliert wird.... bin da ein wenig verwirrt. Theoretisch wäre ein Anschluss der SSD an dem Micron-SATA möglich (der kann/konnte AHCI). Ich habe aber keine Ahnung, ob das evtl. einen Performance Nachteil mit sich bringt?

Meine Idee ist, neben der SSD (für System und ein, zwei Spiele) noch eine 2. normale Festplatte intern zu haben, plus eine externe, die ich über eSATA betreiben möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich das Secure erase nicht einfach drüberfahren lassen und danach einfach Windows 7 und die Spiele neu Installieren?!Ohne mit einem USB Stick zu Booten?!

Mist kenn mich nciht aus....:ugly:

mfg

Aber die Spoilershow ist verständlich bin schon gespannt ob das bei mir nicht richtig eingestellt ist...

@ tommy_H
nein! auf keinen fall die ssd an den gigabyte controller (lila) hängen. die performance is da voll im keller.
dein board is die kleine schwester von meinem und hat somit auch den ICH9 chipsatz von intel. pack die ssd (falls du dann eine hast) an den ersten gelben port und aktivier AHCI im bios bevor du win7 installiert. die option dazu findest du hundert pro im bios. ein vorheriger blick ins handbuch des mainboards würde sicher nicht schaden.
womöglich ist aber vorher ein bios update nötig (denke aber nicht).

das aktuellste bios ist F12:
http://gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2747#bios

Zuletzt bearbeitet:

@Cash, Secure Erase läuft leider nur im MSDOS und daher musst du mit dem Stick booten und dann Secure Erase ausführen und danach kannst du ganz normal windows7 installieren onhen den Stick.

@ tommy_H
nein! auf keinen fall die ssd an den gigabyte controller (lila) hängen. die performance is da voll im keller.
Jo Mann, ich hör dich! :) Ne ist gut. Im Moment habe ich sowieso noch keine SSD. Und na klar werde ich ins Handbuch schauen wegen den SATA Anschlüssen. :) Ich bin da sehr bedächtig. Und ja, ich weiss, dass die AHCI Option im Bios ist, ist OK! :)

Aus der Erinnerung ist so, 6 SATA sind vom Intel kontrolliert (oder Gigabyte?) und 2 sind andere (Micron?) - die haben eine andere Farbe und ich weiss die können AHCI. Habe im Ausgangspost wohl die Farben verwechselt, habe aus der Erinnerung geschrieben. Sorry.

BIOS update mache ich dann auch nochmal. Und bevor ich irgendwas ganz konkret bezgl. SSD anfasse, komme ich sicherheitshalber nochmal hier rückfragen wenn's sein muss. Prima dass ihr da seid. Danke für die Hilfe, ein bisschen schlauer bin ich schon geworden! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

steht unter "integrated peripherals".
die ersten beiden punkte sind für den intel controller (die GELBEN!). den ersten stellste auf AHCI und den zweiten auf native ide.
die sata sachen die weiter unten stehen (glaube da steht "onboard" vor) machste ALLE aus, die sind nämlich für den gigabyte controller (lila!).
ansonsten steht das auch im handbuch.

so hier mit bild:
Anhang anzeigen 286634

Zuletzt bearbeitet:

Um 15:00 fahr ich Heim also spätestens um 17:00 werde ich ein Ergebnis Posten.Hoff das dann noch jemand von euch online ist weil ein Freund kommt der sich ein wenig besser als ich mit Computern auskennt und macht mir dann das was ihr vorgebt.

mfg

ich bin durchgehend online eigl...falls ich net wieder zu tief in dragon age hänge^^

Lol was den heute los?!
scheint ja fast als ob mein rumgejammer etwas geholfen hätte
und die leute den thread entlich dafür nutzen wofür er eingerichtet wurde XD

Vlt liegts aber auch am Zauberwort [Wichtig!] :lol:

...so hier mit bild:
Jawoll, werde ich so machen. Danke!!

Letzte Frage: Auf dem Rechner in den ich eine SSD einbauen will, habe ich noch Windows XP (32-bit) und will es da auch behalten. Jetzt hat ja XP nicht diese TRIM Funktion, die Win7 hat damit sich die SSD nicht so zumüllt. Kann man TRIM auch unter WinXP "machen"? Habe gelesen, es gibt separate Software/Tools, mit der man SSD "trimmen" kann? Man könnte das ja ein-, zweimal die Woche machen? Bischen mühsamer halt, aber machbar. Oder trimmen sich die ganz neuen SSD von alleine? Wie gesagt, auf diesem Rechner XP zu behalten wäre mir eigentlich wichtig.

Ich denke an den Kauf einer 60GB SSD mit Sandforce Controller Chip, entweder eine OCZ Vertex 2 oder die Corsair Force F60.

Zurück