AW: [Wichtig!] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD
Ok, super danke Hulk.
Noch ne kurze Frage: Ich hab noch ein MB Gigabyte P35-DS3P. Das hat EIGENTLICH die AHCI Funktion (Intel Chipsatz). ABER als ich das neu hatte wollte ich das natürlich einschalten, aber an den SATA's vom Intel Chipsatz hat das nicht funktioniert. Nur bei den 2 anderen SATA Anschlüssen auf dem Board (die glaube ich einen Micron Controller haben und auf dem MB violett sind) ging das. Ich bin dann zähneknirschend wieder auf IDE zurückgegangen. Offenbar war/ist das damals ein Problem von dem Intel Chipsatz gewesen. Ich hab's dann mit BIOS update versucht und neuere Treiber vom Chipsatz.... hat alles nichts gebracht und ich hab's dann einfach als gottgewollt sein lassen...
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich für dieses MB überhaupt noch eine SSD kaufen soll? Weil ich lese, dass man die SSD idealerweise am 1. SATA Anschluss betreibt, der aber bei mir von dem AHCI-unfähigen Intel Controller kontrolliert wird.... bin da ein wenig verwirrt. Theoretisch wäre ein Anschluss der SSD an dem Micron-SATA möglich (der kann/konnte AHCI). Ich habe aber keine Ahnung, ob das evtl. einen Performance Nachteil mit sich bringt?
Meine Idee ist, neben der SSD (für System und ein, zwei Spiele) noch eine 2. normale Festplatte intern zu haben, plus eine externe, die ich über eSATA betreiben möchte.