[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Anleitung] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

ich versteh dein problem nicht. im test von hardwareluxx wird doch auf ner kompletten seite die firmware 0002 getestet und fazit ist, dass alles so funktioniert wie es funktionieren soll. trim und GC laufen so wie sie sollen (zum mindest nach einer schnellformatierung).
solche starken performanceeinbußen wirste bei normaler handhabung des festplatte nie feststellen könne. erst wenn sie voll ist UND mit benchmarks belastet wird.... aber wer (außer uns kranken bencher) macht das schon?

Hi Hulk,

schau dir das mal an... Guide Here's a tool to force-TRIM your entire drive

das schreit doch fast nach nem selbstversuch deiner seits oder?
(Weil du nur 90 mb/s write hast)

EDIT:::
wobei...das scheint der gleiche trick zu sein wie von dem einen tool das du schon mal
probiert hast. also einmal vollmachen und dann wird die datei gelöscht.
Habs mir mal runtergeladen und dann ist es mir aufgefallen.

Ja genau aber er schreibt ja das man es nicht braucht wenn man W7 hat, womit er ja nach meinem Test recht hat, brachte ja nix. Wie gesagt ich kann mit den 90/MB leben. Als ich von meiner F1 über Image ein spiel installiert hab konnte er von der HDD auch nicht schneller lesen als mit ca. 100MB/s, da hätten mir Schreibwerte um die 160MB/s überhaupt nix gebracht. Deswegen sehe ich das mitlerweil recht locker und mach mir auch keine schlaflosen Nächter mehr.

mach mir auch keine schlaflosen Nächter mehr
muß es ja auch nicht^^ wäre halt nur nice wenn wir nen weg finden würden die SSD
zu refreshen ohne das nervige secure erase durchführen zu müssen.

Na ich hab moch Secure Erase bei mir im Bios, das hab ich noch nicht getestet werd ich mal aber was dann nervt das du alles wieder aufspielen musst. Das was mich an der Sache am meisten stört ist das bei ATTO die Werte gleich gut bleiben. So wenn es jetzt daran liegen sollte das alle Zellen schon ein mal beschrieben wurden und sie dadurch so an geschwindigkeit verliert dann müssste sie das auch bei ATTO machen, ist aber nicht der Fall. Das heißt doch das es irgentwas mit der Kompromierung des Sandforce Controllers zu tun hat oder etwar nicht!

Na ich hab moch Secure Erase bei mir im Bios, das hab ich noch nicht getestet werd ich mal aber was dann nervt das du alles wieder aufspielen musst.
wieso nutzt du dann nicht ein Backup programm?
funzt perfekt und erspart einem unheimlich viel arbeit...
ohne das hät ich sicher nicht geresetet. ist mir zu dumm immer wider alles einzuspielen.
das dauert tage bei mir XD

ich denke wir dürfen ein nicht ganz unwichtiges Detail nicht vernachlässigen!
Die SSD erkennt sicher anhand des Datenstroms was mit ihr gemacht wird.
Ein datenstrom von lauter nuller kommt im alltag nicht vor,
deshalb erkennt der SF controller das man ATTO drüber rennen lässt und
gibt sich besonderst viel mühe ;-) Anders sieht es bei AS SSD und CDM aus,
der Datenstrom ist Random und könnte somit alles mögliche sein.

klingt vlt. erstmal sicher sehr abenteuerlich,
aber man bedenke, die Grafikkarten hersteller machen das schon seit jahren.
Ich sage da nur Treiber optimierung für benchprogramme ala 3Dmark Vantage und co.
Die neue Gforce 580 erkennt sogar das man Furmark rennen lässt und drosselt
darauf hin die TAktraten um den stromverbrauch nicht so exorbitant aussehen zu lassen.
Gleiches gilt auch für die Temperatueren.

Zuletzt bearbeitet:

wir sollten noch ne empfehlung bzl. sata II und sata III ausschreiben.
denke da besteht bei vielen noch klärungsbedarf, gerade weil sich sata III schon total schnell anhört, es aber bisher nur eine SSD dafür gibt, und die auch nur gerade so die leserate von sata II bertrifft.

ich hoffe, ich kann dies bezüglich in wenigen tagen mehr infos liefern, aber ich bekomme einfach mein board nicht geliefert!

ja was soll ich machen wenn bei den meisten leuten
die Werbepropaganda doch volle wirkung zeigt!
Oh geil die hat ja sooo hohe read/write werte
die muß ich umbedingt haben...
und was hat man davon? Richtig beinahe gar nichts in der Praxis.
Diese aussage bezieht sich auch auf diesen thread http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/126297-sata-ii-oder-sata-iii-ssd.html

Dieser thread wurde ja mal ins leben gerufen das die
ganze spamerei mit "ich suche eine SSD" aufhören.
Aber irgendwie zeigt sich mir keinerlei Besserung.
Somit entzieht sich mir langsamer aber sicher der sinn
den thread hier weiter auszubauen wenn er eh scheinbar ignoriert wird!
Und ja, ich hab heut etwas gute laune und bin leicht gereizt!:lol:

Zuletzt bearbeitet:

ja ich weis was du meinst. so gings mir vor wenigen tagen da genau so:
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/126135-welche-ssd.html

da dachte ich auch: "meine güte, wenn du selbst kurz 5-10min investiert hättest, hättest selbst rausgefunden und es wär sogar noch schneller gegangen als erst nen thread dafür zu erstellen!"

aber wie du schon richtig erkannt hast: einige peilens nciht und texten trotzdem das forum zu, bevor sie sich überhaupt erkkundigt haben. leider kann man nur die threads zählen, die trotz deiner bemühungen (danke übrigends dafür) auftauchen. wer weiß wie viele es gibt, die dank deines fleißes nix neues aufgemacht haben? ich denke nämlich die zahlen werden hier für sich sprechen (posts/views), auch wenn wir da viel von selber waren :D

hehe, vielen dank fürs aufmuntern :-)

naja ich werd mal schaun ob ich das thema Sata 2/3 und warum raid nichts bringt noch ausbaue.
wobei ich selbst das mit dem seq. read write auch schon probiert hab zu erklären.

AW: [Wichtig!] Kaufberatung, Benchmarks und alle wichtigen Infos zum Thema SSD

Ok die FAQ wurde aufgefrischt...

ich denke damit ist die thematik besser abgedeckt :

Q : Ist es möglich, zwei SSD's in einem RAID zu betreiben?
A : Ja das ist Grundsätzlich möglich,
aber ich rate im allgemeinen davon ab, weil es im Alltag keinen nennenswerten Vorteil bringt!
Und das schlimmere, der TRIM Befehl wird nicht mehr unterstützt!
Man erhält zwar eine höhere Seq. Read/Write Geschwindigkeit
aber der für den im Alltag wichtigen 4k Random zugriff hat ein RAID0
gar keinen Einfluss. Das hängt mit dem zu hohen "minimalen" Stripe Size von in der Regel 16 KB+ zusammen.
Soll heißen, jede Datei die kleiner als 16KB ist wird eh nur auf eine SSD abgelegt und der Vorteil vom RAID
wird somit ausgehebelt!​
Q : Benötige ich um den vollen Speed eines RAID0 SSD Arrays nutzen zu können SATA 3 oder reicht auch SATA 2?
A : Nein, um den vollen Speed von ca. 500 mb/s von 2 SF SSDs nutzen zu können reicht SATA 2 vollkommen aus,
weil jeder Port für sich betrachtet werden muss. Soll heißen es stehen einem 2 x 300 mb/s zur Verfügung.

Na das ist ja mal ein sehr sinnvolles Edit! Ich denke schon das man sich das auch anschaut wenn man sich für SSD´s interessiert zumal Du auch wieder recht hast dass viele auf die Werbe Propaganda reinfallen (SATAIII etc) hat aber 1933 auch funktioniert ;-) Ich denke es ist eine Motiv Frage wenn man wie ich offen für neue Innovationen bleiben will sollte mann sich den Aktuellen gegebenheiten angleichen und ich denke Technisch ist das nur eine Frage der Zeit bis wir die HW zu wirklich 600MB fähiger Hardware zu kaufen kriegen, denn nur so wird die NOCH im Vergleich teure HW zu HDD weiter am Markt etabliert und zukünftig durch die Masse den Markt an sich reisen den wenn mehr Leute bereit sind eine SSD zu kaufen kann man Sie günstiger anbieten um das Geschäft über Quantität zu machen und nicht nur über Qualität. Wenn es zb Millionen von Flaschen WEIN geben würde der über 150 Jahre alt ist würde eine auch nicht soviel kosten wie ein Haus ;-)

@Vaykir

Sorry ich meinte genauer die GC die anscheinend nicht automatisch den Dienst aufnimmt sondern nur über ein Secure Erase (TRIM) die volle Bandbreite wieder herstellt.
Wobei es ja auch gesagt wird was Du mir bestätigt hast das das eigentlich "NUR" für Benchmarks eine Rolle spielt.
Kannst Du mir einen TIP geben für ein gutes Backup Programm was zb die alte Datensicherung löscht und dafür eine neue anlegt, damit meine BUp Platte nicht so zugemüllt wird oder ob ichs dann auch auf eine BR RW brennen kann?

acronis 11 vllt?
ich selber backuppe nix, bzw mache das auch vorhandenen platte manuell.

PS: MITTWOCH kommt mein mainboard!! WOOHOO!!

Ich nehm mir immer Urlaub wenn ich neue Hardware bekomme, ob Graka oder SSD oder CPU. Ich muss das Teil dann immer auf Herz und Nieren testen sonst hab ich keine Ruhe. Ich kann eine Stunde lang ohne Probleme auf Prime95 schauen ohne das mirs zu viel wird......ich glaub ich bin ein sehr kranker Mann!!!

ja hab auch noch viel gleitzeit, aber wusste ja net wann der mist kommt.
prime? scheiss auf prime! ich brauch mein system und games stabil, nicht son testprogramm.

aber glaube beim 980x brauch ich eh nix gucken. der is eh zu doll für alles^^

Neues FAQ update....

Q : Sind die Schreibwerte einer SSD für eine Systemplatte relevant?
A : Diese frage kann man nur mit einem Ja-ein beantworten. In erster Linie sind die Schreibwerte für eine Systemplatte recht irrelevant.
Hier spielen vor allem die Lesewerte die wichtigste Rolle. Und dann auch nur die
4K Random Zugriffe. Hoher seq. Lesewert spielt für eine Systemplatte genauso wenig eine Rolle.
Wenn man allerdings viel mit großen ISO Dateien händeln muss und die SSD als Temporärer Dearchivierungs
Platte nutzt sind hohe Schreibwerte natürlich auch von Vorteil. Gravierende Unterschiede gibt es allerdings
nach meiner Meinung nach nicht unter den verschiedenen SSD Herstellern!

Ich selber nutze das backup Tool
Acronis True image Home 2011.
Das ist echt genial und kommt prima mit Win7 64Bit und den SSD Klar.
Was man von Acronis 2009+2010 nicht gerade behaupten kann ;)
Mit dem 2009er hab ich mir sogar das win7 abgeschoßen XD
Nicht signierter Treiber sag ich da nur.

@Vaykir/Hulk/roheed

AC True Image11... Danke schau ich mir mal an! Ich schreib mal eine Privat Nachricht wenn ich noch Fragen dazu habe, möchte nicht den Tread so zuspammen.

Was ist mit der GC Funktion bei der Crucial??? Da Sie anscheinend auch nicht in V002 Automatisch anläuft zb im Stand by, ist Sie wie es beschrieben ist ausser nur in Benchmarks Interessant oder wird es auch im laufe einer Systemfestplatte zu solchen (Einbrüchen) kommen... Ihr seit da die Benchmarker ich nur der User "Erstmal" ;-)

@Vaykir

Hab die selben RAMS heute bekommen >FREU<

ich konnte noch keine signifikanten leistungseinbußen feststellen. die paar mb/sec die da verloren gingen sind normal (5-10). also entweder GC läuft oder wurde einfach noch nicht gebraucht.

die SELBEN rams? also meine liegen noch hier zu hause. vermutlich waren es die gleichen *klugscheiss* :D

Morgen,

Ich hoffe ich bin da richtig weil ich habe seit ca. 5 Monaten eine Samsung 128GB SSD Festplatte und hatte am Anfang unter Windows 7 im Leiistungsindex bei der Festplatte eine 7,1 und jetzt ist es nur mehr eine 5,9 kann mir irgendwer sagen was ich tun muss um wieder auf meine alten Werte zu kommen?!

Es sind noch 53GB Frei falls das irgendwie interressant ist.

Hab mal was von Trim usw. gelesen aber das war für mich nicht verständlich.

mfg

Zurück