[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

jo stimmt, war glaub 5 mal @ 100 mb testgröße

AW: [Sammelthread] Kaufberatung, Benchmark's und Diskusionsthread rund um das Thema SSD...

ist ja hammer wie gut ihr bescheid wisst was ich den ganzen tag mit der ssd mach^^

2 bench nach dem reset um das ergebniss zu kontrollieren
dann die 4 bench für den bericht Intel @ STromsparfunktionen
und einmal vor dem update.

macht sieben mal, ich bench gleich 50 mal am stück und beweiß euch das es nicht damit zu tun hatte

Tja @roheed du wirst überwacht die Leute wollen wissen was du den ganzen Tag so treibst, wann du deine Pausen machst beim arbeiten wissen wir ja all mitlerweile, hehehehehhehe! Ich hab mein PC mal wieder ne Weile im Idle stehen lassen und die Ergebnisse haben sich nicht verändert also an Trim liegt es mal zu 100% nicht. Mit ATTO stimmen die Werte auch die Schreibwerte? Ich komm langsam echt zu der Überzeugung das es was mit der Kompromierung zusammen hängt die der SF Controller benutzt.

Ich komm langsam echt zu der Überzeugung das es was mit der Kompromierung zusammen hängt die der SF Controller benutzt.

das mag schon gut sein und auch sehr nachvollziehbar,
aber was hat das mit secure erase zu tun?

Das sind jetzt nur Vermutunge da die ATTO Werte weiterhin normal sind und ATTO schreibt oder liest ja nur Nullen. So kann es sein das der SF Controller seine Art der Compromierung ändert ab einer gewissen Füllmenge? Oder daran ausmacht wie viele Zellen schon beschrieben wurden? Irgentwas legt einen Schalter um und gehen die Schreibwerte runter und ich glaub das ist absicht vom Controller aber wann und warum er das macht weiß ich nur noch nicht. Also wann er das macht müsste ja raus zu bekommen sein, das WARUM ist schwere zu knacken.

hmm,
da fällt mir noch mein Exporer kopiertest ein....

mit geringen CDM werten:
Hat extrem hoch angefangen und je länger das kopieren dauerte,
desto mehr ist der wert in den keller gewandert.

mit guten CDM werten sind die werte nicht so kraß runtergefahren.
Ich schmeiß jetzt einfach mal wieder das Thema Write throtteling in den raum.
Aber keine ahnung wodurch dieser ausgelöst wird.

ATTO sind die testdateien so klein, dass dieser Effekt nicht mehr auftritt,
weil der SF controller nicht runterbremst und das könnte erklären warum ATTO immer das gleiche anzeigt

EDIT::::
@hulk
schau dir mal dieser thread an
[Guide] Nützliche Tools für SSDs - Forum de Luxx
...insbesondere das thema "AS Cleaner - freespacecleaner"
wenn du lust hast könntest du ja das mal für uns testen,
dann sehen wir ob es bei dir ein "trim" problem ist/war

Zuletzt bearbeitet:

Na da kann ich mal wieder nicht widerstehen und werd das gleich mal testen und danach erst mal wieder einen Bench machen und hir hochladen also bis gleich.

anscheinden löst ja dann erst win7 den trim befehl aus...vlt solltest die SSD noch etwas
idle lassen danach. wann du bencht ist mir recht egal :-)

ich muß neidlos zugeben, das das verlinkte forum etwas besser ausgestatet ist was
das thema SSD angeht....von dort stammt wohl auch das tool "AS SSD"

hab mir mal paar seiten reingezogen. mal schaun vlt ergeben sich neue erkenntnisse.
Kann ja nicht schaden etwas über den rand dieses Forum hinauszuschauen^^

klingt das nicht herrlich?
Aussage : In AS SSD wird wohl in naher Zukunft ein reiner "kompriemierungsbench" extra für SF Controller integriert.

Zuletzt bearbeitet:

Steht aber nix dabei das man die SSD Idle lassen soll, hab auch jetzt nach manuellem Auslösen des Trim Befehls und beendigung des Tools keine erhöte SSD Aktivität. Jo und zum Ergebnis.......tata.....null Komma nix, alles wie gehabt!
Und zum Thema besseres Forum, wir haben erst diesen Montat angefangen uns mit SSD's zu richtig zu beschäftigen und auserdem haben wir auch einige neue erkenntnisse gefunden die dort auch nicht stehen, ich sag nur 20% der SSD muss frei bleiben! Ne wir sind hir schon ein ganz gutes Team finde ich! Oder den Mytos das die SSD einbricht wenn mal alle Zelln beschrieben sind, ich denke das können wir auch zu den Akten legen oder? Auserdem wenn du auf die zugriffszahlen deines Thread schaust das finden viele hir interissant was wir hir machen!!1

ja mist, echt schade...jetzt laß ma nochmal die SSD ein bischen ideln vlt geht ja noch was.
ganz zu schweigen ob der MSAHCI treiber überhaupt trim kann lol

scheinbar ist das ja nicht mal mehr eindeutig gesagt.

klar sind ma hier auch ein gutes team:daumen:
denoch kann etwas "fremdlesen" nicht schaden ^^

Ah jo, ich lese ja auch viel im Internet, oh man und was alles da muss man nur aufpassen das man nix durcheinander bringt, ist mir auch schon passiert. Das mit dem Treiber glaub ich nicht den das Problem hatten auch User die den Intel Treiber benutzt haben. Ne ich denk den Trim Befehl kann man langsam als Verursacher ausschließen!

autsch !!!!!

1 mal CDM = über 8 GB Writes obwohl nur 100 MB test size, höhere Testsitze dementsprechend mehr Write
1 mal ATTO knappe 9 GB Writes
1 mal AS Bench etwas mehr als 5 GB Writes (ok das wusst ich)
1 mal HDTune File Benchmark 3,5 GB

das tool mußt dir mal runterladen --> klick mich

ich hab schon 2 TB read und 1TB write auf meiner 3 monate alten SSD^^hammer

mhmh :o
attachment.php

Ach jo hast ja selber ausgerechnet wie lange deine SSD hält wenn du täglich 120GB schreibst also ist doch egal, hir hast meine Werte. Haber nettes kleines Programm hast da entdeckt, das und das zum manuellen Trim auslösen würd ich gleich auf deiner Hauptseiter verlinken und ein kleinen Text dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

ich weiß jetzt auch woher das tool weiß wieviel daten schon geschrieben wurde ^^
steht in der SMART. kann man mit Crystaldiskinfo auch selber auslesen!

einfach wie im bild gezeigt (DEC) umstellen und die info steht dann in klartext in den letzten zwei zeilen.
Zumindest bei Corsair^^

Anhang anzeigen 283964

toll meine SSD wird natürlich wieder nicht erkannt... spitzenklasse

Anhang anzeigen 283970

glaube ich mache auch mal nen test wenn meine platte 100% gefüllt ist. systemstart, kopierrate, schreib und lesegeschwindigkeiten etc...

hast es mal mit diskinfo probiert?

Da musst du auf das FW Update Warten das deine SMART Werte richtig erkannt werden war bei uns allen vorher auch so.

Zurück