Erkennungsprobleme bei RAM (8GB statt 16GB, etliche Fixes bereits probiert)

Ragnar407

Schraubenverwechsler(in)
Eins vorweg: Ich bin kein Tech-Profi, hoffe aber, mein Problem trotzdem ausreichend darstellen zu können. Bei Rückfragen zu weiteren Informationen und Tests stehe ich nicht nur zur Verfügung, ich bin mega dankbar für jede Hilfe!
Mein Rig:
GeForce GTX 670
Intel Core i7-3770 @ 3,40Ghz (Quadcore mit 8 virt. Kernen)
8GB RAM DDR3 11-11-11-28 bei 798.1MHz (Dual laut Taskmanager bei 1.600MHz)
Windows 8.1 64bit

In 4 Sockets habe ich 4 Sticks Elixir RAM a 4GB verbaut, die bis vor kurzem auch als solche erkannt wurden: 16GB. Die Erkennungsprobleme fielen mir nur durch Zufall auf, als ich mit einem anderen, mittlerweile gelöstem Hardwareproblem (GPU) zu tun hatte.
Online gibt es eine ganze Reihe von Lösungen und Ansätzen, allerdings habe ich keinen gefunden, der auf mein spezielles Problem tatsächlich anwendbar ist. In der Systemübersicht habe ich NICHT die Angabe, dass 16GB vorhanden, aber nur 8GB nutzbar sind (häufigster Fehler, wie es scheint). Es werden schlicht nur 8GB angezeigt, und das sowohl im Bios, im Ressourcenmonitor als auch in der Systemübersicht. Laut dem Drittprogramm CPU-Z sind jedoch 16GB mit korrekten Angaben installiert.

Die Speicherbegrenzung in MSCONFIG - Erweiterte Optionen ist NICHT abgehakt.
Auch beim Ausbau einzelner Sticks wird die verbliebene Angabe zumindest von CPU-Z korrekt ermittelt. Das System gibt allerdings nur dann korrekte Werte aus, wenn nur ein Stick a 4 GB eingesetzt wird, dementsprechend seien nur 4 GB vorhanden.

Laut Taskmanager sind auch nur 2 von 4 Sticks eingesetzt (auf Sockel 2 und 4, passend farbig codiert) - und hier wird es interessant:
Baue ich 1 und 3 aus, bleibt die Angabe so (2 und 4 bestückt, 8GB)
Sind 1 und 4 eingesteckt, ist die Angabe ebenfalls korrekt (Sockel 1 und 4, Rest frei). In beiden Fällen habe ich 8GB.