Erfüllt diese Grafikkarte meine Anforderungen für Battlefield 3?

leon2703

Schraubenverwechsler(in)
Erfüllt diese Grafikkarte meine Anforderungen für Battlefield 3?

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte ich darum mich zu belehren, aber ich fang mal an:
Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte hauptsächlich für BF3 kaufen. Ich habe einen 102cm LCD-Fernseher mit FULL HD, den ich dafür gerne als Bildschirm verwenden möchte. Nun zu meiner Frage: Da ich nicht gerne mehr als 100€ für die GraKa ausgeben möchte, aber trotzdem ein sehr schönes, hochauflösendes typisches BF3 Bild haben will (ich dachte da an mittlere Einstellungen), wollte ich euch fragen ob die HD 7770 dafür genügt, und ob sie überhaupt auf mein Mainboard passt, und da ich momentan (nicht mehr lange^^) nur einen Athlon II X2 250 (3ghz) Prozessor habe, wollte ich fragen ob ich damit überhaupt mit dieser GraKa in FULL HD spielen kann, vorallem weil ich NUR Multiplayer (online) spiele bzw. spielen will, und ob 720P (1280x720) auch "schön und hochauflösend" sind (auf mittleren Einstellungen). Außerdem interessiert mich, ob es etwas nützt, wenn ich mich für eine Ausführung dieser GraKa entscheide, die mehr RAM hat, und ob PCI-e 3.0 und 3.1 auch auf mein Mainboard passt. Mein Mainbord: Asrock N68-VS3 UCC Mein Arbeitsspeicher: 4gb ddr3 ram Für Rechtschreib- und Grammatikfehler entschuldige ich mich und danke euch schonmal im Voraus. Leon2703

AW: Erfüllt diese Grafikkarte meine Anforderungen für Battlefield 3?

also PCIE express ist abwärtskompatibel. also pcie 3.0 karten laufen auf 2.0 ,2.1 oder 1.0, 1.1 boards.
die amd 7770 ist eigentlich schwach für battelfield 3 mulitplayer und der Athlon II mit 2 kernen wird auch schwer zu kämpfen haben.

spielen wird man vielleicht auf mittleren einstellungen können, ob es spaß macht ist die andere frage.

erst ab 1900er auflösungen spricht man von FullHD.

Okay. Was wäre wenn ich meine cpu etwas übertakten würde? Oder ne 550 ti?

Würe dir nicht soviel bringen als wenn du dir ne bessere Graka holen würdest. Eine 7850 sollte für FullHD mindestens drin sein.

MFG

mehr cputakt würde nicht schaden, aber man sollte keine wunder erwarten. Battelfield 3 braucht halt eine starke cpu und die grafikkarte ist ebenfalls sehr wichtig.
wenn dein budget nicht mehr zulässt, kannst du es mit der amd 7770 versuchen, diese ist bischen langsamer als eine amd 6850.

besser wäre eine amd 7850 oder 7870.

Ich möchte NICHT unbedingt auf FULLHD spielen, ich wollte nur wissen ob 720P gut mit FULLHD mithält

ich finde 1280x720 kann nicht mit 1920x1200 oder 1920x1080 mithalten. FullHD hat schon seine daseinsberechtigung.
Und wenn du auf 1280x720 spielst wird die cpu noch mehr belastet.

1280x720= meistens cpulimit
1600er auflösung= cpu limit nimmt ab
1900er auflösung=eher gpulimit

Ich will nur, dass es für etwa 4 Monate dann noch RUCKELFREI und angenehm zu spielen ist. danach werde ich sowieso ein cpu upgrade vornehmen. wenn da ein paar einstellungen low sind, ist das nicht so schlimm (?)

Ich würde eher zu einenr 7850 greifen wird dir mehr bringen und ner phenom II x4 CPU für später.

Ehrlich hol dir doch gleich ne Konsole. Mit dem 2 kerner von AMD gewinnst du ehe kein Land. Und die 100 Euro würde ich mir sparen und nach 4 Monaten was gescheites kaufen. Was bringt dir 1080p wenn du am ende deatils und texture so weit runterdrehen musst das es total verwaschen aussieht.

Hallo Leon,
Ich habe mal einen Vernünftigen Benchmark für dich rausgesucht, zu finden auf Toms-Hardware:
Benchmark Results: Battlefield 3 : AMD Radeon HD 7770 And 7750 Review: Familiar Speed, Less Power

Wie man der Unteren Tabelle entnehmen kann, schafft die 7770 eine Framrate von ~ 45 FPS auf Hoch mit 4xMsaa
Da der Multiplayer aber mehr Leistung braucht gehen wir mal von -10FPS aus, heißt 35 FPS.
Bei meiner 5850 hat es viel gebracht Msaa runterzuschrauben, wenn man das also wegnimmt sollte man wieder ca 10-15Frames mehr haben (meine Erfahrung). Ohne Msaa sehen die Kanten zwar nicht super mega duper Special aus aber man kann mit einer durchaus akzepablen Framerate auf Hoch spielen.

Oder man reduziert die einstellung auf Mittel, dann drüften wohl 2xMsaa drin sein, jenachdem was du als flüssig und gut Spielbar empfindest.

Außerdem kannst du die Schatteneinstellung auf Niedrig reduzieren, das bringt sehr viel und sorgt nicht gleich für Augenkrebs.

Natürlich wäre es besser in eine HD 7850 zu investieren, aber du musst wissen was dein Budget ist und was dieses Hergibt, und für 100€ ist ne 7850 nunmal leider nicht drin.

Ich denke ins CPU limit sollte man hier nicht so schnell kommen, da die Grafikkarte ja jetzt nicht grade mit ner 7970 oder anderen Performance Monstern gleichzieht, es sollte also gut spielbar sein, wenn man mit Mittleren - Hohen Einstellungen zufrieden ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
mfg

EDIT: btw: Im Vergleich von Toms Hardware ist auch die genannte GTX 550 ti gelistet!

Allerdings muss man bedenken, dass das "nur" der Singleplayer ist. Im MP ist das nochmal weniger.

Es sollte schon ne 7870 oder höher sein, dass da spielfreude aufkommt. (auch bei späterem CPU Upgrade)

Ein Dual-Core - solange es kein Intel i3 mit HT ist - ist für BF3 im Multiplayer einfach zu langsam - egal wie hoch der Takt ist.
Die Durchschnitts-FPS sind noch halbwegs spieltbar.
Aber die Minimum-FPS eines AMD X2 sind einfach für Multiplayer nichtg spielbar.

Ein Dual-Core - solange es kein Intel i3 mit HT ist - ist für BF3 im Multiplayer einfach zu langsam - egal wie hoch der Takt ist.
Die Durchschnitts-FPS sind noch halbwegs spieltbar.
Aber die Minimum-FPS eines AMD X2 sind einfach für Multiplayer nichtg spielbar.

Ja Battllefield 3 ist mit einem Dualcore unspielbar

denke auch Ivy I3 würde es packen von der protaktleistung, alles andere wird schwer.

Westcoast schrieb:
denke auch Ivy I3 würde es packen von der protaktleistung, alles andere wird schwer.

Ivy schafft es auch. Zumindest so, dass bei einer gtx670 nichts limitiert. Bei dualcores wäre ich jetzt auch etwas skeptisch, aber unspielbar wird's nicht sein.

ein 2600k dem man in bios 2 kerne deaktviert und das ht aussschaltet schafft bf3 im multiplayer nicht nicht gut spielbar, da es ständig hakt. aktiviert man ht steigt die fps zahl um ganze 50% und somit ist ein i3 dank ht auch für den multiplayer gut gerüstet, aber der amd prozessor des to ist absolut untauglich da die ipc nochmal weitaus geringer its bei bei intel.

ich glaube übrigens auch nicht das eine 7770 unter fullhd auch hoch mit 4xmsaa 45fps schafft. da steht 0xaa, 4xmsaa, das sollte bestimmt 0xmsaa 4xaf heißen.

Zurück