Erfahrungsberichte 3D Monitor + Kaufberatung

realgoldie

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mir schon seit längerem überlegt einen 120Hz Monitor zu kaufen, um in den Genus von der 120 Hz Vorteilen und 3D zu kommen.
3 Monitore habe ich in der engeren Auswahl, aber ich habe bei beiden Modelen auch einiges negatives gehört, wie z. B. Lautes Brummen, Tote Pixel... (Acer GD245HQbid schwarz, 23.6" (ET.UG5HE.009) | Geizhals.at Deutschland, Acer GN245HQbmid Bundle schwarz, 23.6" (ET.UG5HE.015) | Geizhals.at Deutschland, BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland).
Welche guten Alternativen gibt es, und wie würdet ihr entscheiden??

Zu meinen Anforderungen:
Der Monitor sollte auch 3D BluRays abspielen können, den ich möchte den Monitor dann über einen längerern Zeitraum nutzen, sodass ich nicht in ein paar Jahren mir dann wieder einen neuen Bildschirm kaufen muss. Die Unterstützung von HDMI 1.4a wäre auch von Vorteil.

Zu meinen Anforderungen:
Der Monitor sollte auch 3D BluRays abspielen können, den ich möchte den Monitor dann über einen längerern Zeitraum nutzen, sodass ich nicht in ein paar Jahren mir dann wieder einen neuen Bildschirm kaufen muss. Die Unterstützung von HDMI 1.4a wäre auch von Vorteil.
Dann geht nur der Acer GN245HQ, denn das ist der enzige 3D Bildschirm mit HDMI 1.4a. Allerdings war zumindest der Vorgänger davon zwar gut, es gab aber extrem viele defekte Exemplare. Ob der GN merklich besser ist weiß ich nicht, aber ich denke es ist nur ein ''gepatchter'' GD. Schade dass es ihn nicht mehr in Orange gibt. Naja, wenn du den Monitor nicht nur am PC benutzen willst, wäre der GN empfehlenswert. Wenn du auf HDMI1.4a verzichten kannst, würde ich auf jeden Fall den BenQ nehmen, der ist wirklich top, allein wegen der tollen Ergonomie. Ansonsten gibt es auch kaum alternativen. Sprich: Nur am PC-> BenQ / Auch an der PS3 etc-> Acer GN

Servus

also ich hab den GN245HQbmid schon seit ca. 4 Wochen bei mir
er ist definitiv sein Geld wert.
Die 120hz sind ein spürbarer Vorteil, egal ob unter Windows oder in Spielen alles ist flüssiger.
Der 3D-Effekt ist beeindruckend. Ich hab schon mehrere 3D-bds angeschaut und Crysis 2 zock ich auch nur in 3D.
Ich hab weder tote Pixel noch ein Summen oder Brummen feststellen können.
Er hatte einen guten Kontrast und ist unter 2D mehr als hell genung.

Allerdings hab ich schon mehrere Sachen gefunden die Acer hätte besser machen können.
Zum einen fehlt ein Tonausgang (in Form von 3,5mm oder ähnlich, welchen Acer zwar verbaut hatt allerdings nur um die integrierten Lautsprecher zu versorgen) zum Abgreifen des Tones vom HDMI-Port (was allerdings verkraftbar ist weil die meisten HDMI-Geräte wie PS3 oder Sat-receiver einen zusätzlich Tonausgang bieten und der GN245hq integrierte Lautsprecher besitzt,welche allerdings nicht so der Burner sind)

Zum andere bildet sich bei sehr dunklen Szenen eine helle Sphäre mittig am unteren Rand des Bildschirms.
In 3D kommt es bei Szenen mit starken Kontrasten (hell/dunkel direkt nebeneinander) zu Ghosting Effekten, was wie ich feststellen musste ein Problem bei vielen bis allen 3D-Monitoren ist.
Auch leidet die Helligkeit stark unter 3D, da die Brille alles recht gut abdunkelt.

Fazit:
Kann jedem mit dem nötigen Kleingeld den Monitor wärmstens empfehlen. :daumen:

puuh, doch länger geworden als ich gedacht hätte, ich glaub ich kopier das gleich mal bei Amazon etc rein :D

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich schon mehrere Sachen gefunden die Acer hätte besser machen können.
Zum einen fehlt ein Tonausgang (in Form von 3,5mm oder ähnlich, welchen Acer zwar verbaut hatt allergings nur um die inegrierten Lautsprecher zu versorgen) zum Abgreifen des Tones vom HDMI-Port (was allerdings verkraftbar ist weil die meisten HDMI-Geräte wie PS3 oder Sat-receiver einen zusätzlich Tonausgang bieten und der GN245hq integrierte Lautsprecher besitzt,welche allerdings nicht so der Burner sind)

Zum andere bildet sich bei sehr dunklen Szenen eine helle Sphäre mittig am unteren Rand des Bildschirms.
In 3D kommt es bei Szenen mit starken Kontrasten (hell/dunkel direkt nebeneinander) zu Ghosting Effekten, was wie ich feststellen musste ein Problem bei vielen bis allen 3D-Monitoren der Fall ist.
Auch leidet die Helligkeit stark unter 3D, da die Brille alles recht gut abdunkelt.

Den Ton muss ich am Bildschirm nicht abgreifen. Ich hab einen Punkt am Regler der 2.1 Anlage und Front Audio.
Das mit dem Hellen Rand ist wohl ein Acer Prob hab das bei meinem jetzigen auch, stört mich aber weniger.
Und die Helligkeit mit Brille ist auch zu verkraften. Man kann ja in den meisten Spielen die Helligkeit ein wenig hochsschrauben.

Da Amazon 10% auf Acer Monitore gab hab ich mir den GN245HQmid am Donnerstag bestellt.
Heute Mittag wurde er zugestellt.

Ich kann Askards Post nur bestätigen.

Von Brummen, toten Pixeln keine Spur.

Top finde ich den festen Stand, das war bei meinem alten Acer X223w wackliger.
Das Design gefällt, mit Mattem Bild als auch mattem und glattem Rahmen.
Ausleuchtung ist fast optimal nur bei wirklich dunklen Szenen ist ein leichter heller Rand zu sehen, das war bei meinem Alten aber viel deutlicher zu sehen war.
Den Unterschied merkt man sofort wenn man mal zwischen 60Hz und 120Hz wechselt.
Farbe und Kontrast sind gut und hell genug ist er mir auch. Bei komplett weißen Seiten schon fast zu hell.
Tja und der 3D Effekt ist genial.

Fazit: Top Monitor, kann man nur empfehlen, nur das nötige Taschengeld sollt man übrig haben.

Zurück