[Erfahrungsbericht} Von der MSI RX 480 Gaming X zur MSI GTX 1070 Quick Silver

-Xe0n-

BIOS-Overclocker(in)
Hey ;) wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum Wechsel geben.

Wie jedem bekannt gibt es eine Knappheit bei den aktuellen AMD Grafikkarte (RX 4xx 5xx), welche die Gebrauchpreise in die Höhe schießen lassen. Ich entschloss mich also meine 4 Monate alte RX 480 einfach mal in den Kleinanzeigen anzubieten. Durch den Verkauf kostete mir das Upgrade auf die GTX 1070 nur noch 80€ und mit Abzug von Cashback nur noch 40€. War also für mich ein no brainer umzusteigen und die günstige Mehrleistung mitzunehmen.
Da die MSI RX 480 sowie die 1070 die selben Maße besitzen, stand also ein Einzug in das Dan Case auch nichts im Wege. Vorab habe ich mir natürlich die Leistungsaufnahme der 1070 angeschaut, um die Wärmentwicklug abschätzen zu können.

Laut mehrere Testberichten liegt die Leistungsaufnahme der MSI RX 480 / GTX 1070 Gaming X auf dem selben Niveau (10 Watt unterschied) und ich habe mit ähnlichen Temperaturen für die GPU sowie CPU gerechnet.

Von der Haptik etc. unterscheiden sich beide Karten kaum (bis auf das die Quick Silver anders aussieht), dennoch sind unterschiede bei dem Kühler zufinden (2 Heatpipes mehr) und die VRM werden mit einem Kühlkörper gekühlt.

Links RX 480, rechts GTX 1070, Bilder stammen von Tomshardware
RX 480
GTX 1070



rx 480 b.jpg
gtx 1070 b.jpg


Wieso MSI auf der RX 480 ein anderes Kühlerdesign verbaut, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar sind weniger Heatpipse günstiger, macht das aber in Massenproduktion überhaupt was aus? Wenn man den selben Kühler für mehrere Grafikkarten verwendet, sollten die Herstellungskosten schließlich sinken. Das einzige was dann bei den Kühler variieren würde, wäre die Baseplate bzw Heatsink.

Die Temperaturen beider Grafikkarte unterscheiden sich in Spielen um ungefähr 10°C, wobei die RX 480 in Spielen ~72-75°C wam wurde bei ~1300rpm und die 1070 ~65°C bei 900-1000rpm. 10°C Differenz und eine Drehzahldifferenz von 300RPM sind natürlich beachtlich und damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. In dem Dan Case sind dadurch die CPU Temperaturen um ~5°C gesunken. Entweder funktioniert der Kühler der 1070 mit den zusätzlichen 2 Heatpipes deutlich effizienter oder die 1070 gibt generell einen geringeren Wärmestrom ab. Man sieht ganz klar, dass MSI die 1070 in Punkto Kühlung (VRM, Kühler) besser ausgestattet hat.

Bei dem Leistungszuwachs hat es nichts unerwartetes gegeben, nämlich die ~30% Mehrleistung. In Spielen wie GTA 5, kann man nun ohne weiteres den Redux Mod verwenden und erzielt trotzdem noch um die 60FPS. Wenn man ihn GTA 5 die Regler natürlich alle nach rechts schiebt, kriegt man auch in 1080p die FPS easy unter 50.

Für 40€ hat sich das Upgrade also bezüglich der Leistung und Wärmeabgabe gelohnt :daumen: Lediglich der Treiber sieht immer noch altbacken aus, wirkt unübersichtlich und es wird viel Mist mit installiert. Die Treiber vom AMD gefallen mir da deutlich besser.

Liebe Grüße,
 
Also meine MSI GTX 670 mit ähnlichem Kühlkonzept wie deine 480 drehte auch lauter auf als die 1070 mit angeblich vergleichbarer Wärmeentwicklung. Die Heatpipes hab ich jetzt nicht gezählt ;) .
Die Gigabyte-Varianten (670 und 1070) blieben (wegen 3 Lüftern und massiverem Kühlkörper) im Vergleich stets unhörbar / unaufdringlich.
Man merkt schon, ob man eine 250€ oder 450€-Karte in der Hand hat. Selbst bei gleichem "Namen".

GZ zum Tausch. Die 1070 ist ne feine Karte. Leider zum Release absurd teuer, selbst wenn es im Verhältnis zur abgelösten GTX 980 Ti - Leistungsklasse noch einigermaßen hingehauen hat.
Toll, dass man solche Schnäppchen machen kann im Moment. Leider hab ich keine Mining-Karte zum veräußern ;) .

Dem Nvidia-Treiber kann ich eigentlich nur anlasten, dass Steam-Inhome-Streaming ohne Geforce Experience nicht richtig geht. Der nvenc.dll produziert dann irgendwelche Blöckchen-Kompressions-Strukturen.
Sonst bekommt man die Treiberoberfläche nicht wirklich oft zu Gesicht. Sie lädt leider wirklich extrem langsam und und ist umständlich strukturiert. Es wird nicht alles in einem großen Fenster übersichtlich und schnell erreichbar dargestellt.
 
Zurück