AW: Erfahrungsbericht - Mechanische Tastatur Thermaltake Meka G-Unit
Hallo neith,
also ich habe sie bisher nur in Armed Assault 2 ausprobiert, da ich eigentlich nichts anderes zocke. Für die es nicht kennen, es handelt sich um eine Militärsimulation. Teils Shooter, teils Strategie. So ziemlich jede Taste auf der Tastatur hat eine Funktion und man kann sich das Leben leichter durch Makros machen. Bisher habe ich zum Testen 2 Makros definiert welche auch anstandslos im Spiel aktiv wurden. WASD findet man wie ich finde leichter als auf einer "normalen" Tastatur (siehe Oberflächenstruktur bei meinem Erfahrungsbericht). Ich konnte Spielen, es hat funktioniert

Ob ich nun Erfolgreicher oder weniger war lässt sich nicht sagen. Ich würde aber behaupten die Meka ist zum Spielen gut geeignet.
Vielleicht noch zur Software was:
Man kann verschiedene Profile in die Tastatur einspeichern und per Schnellwahl auswählen. Es gibt zusätzlich noch einen Game Mode und Normal Mode. So wie ich das verstehe wird im Game Mode zB. die Windowstaste deaktiviert. Klickt man in der mitgelieferten Software auf das Fragezeichen, um etwa Hilfe zu erhalten, tut sich nichts. Auch sonst ist die Software nicht gerade 100% durchdacht. Ist man bsp. in Profil 1, ändert die Beleuchtung, klickt OK und klickt gleich danach Profil 2 an kommt die Meldung: Pleas save the setting by each individual game profile. Es gibt Apply, und Ok. Was nun zum "Saven" ist, wird nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Da muß man sich etwas intuitiv einarbeiten...
An der Tastatur kann man ja ein Headset sowie Mic anschließen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die Anschlüsse der Soundkarte einfach per Kabel durchgeschleift werden, dem ist nicht so. Die Tastatur hat, soweit ich das verstehe eine eigene Soundkarte. Bisher ist es mir unter Windows 7 64bit noch nicht gelungen den Sound der eigentlichen Soundkarte mit dem Sound welcher aus der Tastatur kommt gleichzuschalten. Entweder Sound aus den Boxen oder aus der Tastaturklinke. Ich spiele mich damit noch, fände es nämlich etwas unpraktisch wenn man dann jedes mal Softwaremäßig rumfummeln muß.
Soweit mal meine bisherigen Praxiserfahrungen auf Spiele bezogen.
edit:
Was vielleicht noch interessant ist, die Tastatur kann 6 Tasten gleichzeitig verarbeiten. Für mich ausreichend. Also Schräg vorwärtsgehen mit um die Ecke lugen und Taschenlampe an und ausmachen ist möglich