[Erfahrungsbericht] - Mechanische Tastatur Thermaltake Meka G-Unit

AW: Erfahrungsbericht - Mechanische Tastatur Thermaltake Meka G-Unit

Hätte noch eine Frage, hast du die Tastatur schon in Games ausprobiert? Wenn ja in welchen und wie gefällt sie dir in den unterschiedlichen games?

Hallo neith,

also ich habe sie bisher nur in Armed Assault 2 ausprobiert, da ich eigentlich nichts anderes zocke. Für die es nicht kennen, es handelt sich um eine Militärsimulation. Teils Shooter, teils Strategie. So ziemlich jede Taste auf der Tastatur hat eine Funktion und man kann sich das Leben leichter durch Makros machen. Bisher habe ich zum Testen 2 Makros definiert welche auch anstandslos im Spiel aktiv wurden. WASD findet man wie ich finde leichter als auf einer "normalen" Tastatur (siehe Oberflächenstruktur bei meinem Erfahrungsbericht). Ich konnte Spielen, es hat funktioniert ;-) Ob ich nun Erfolgreicher oder weniger war lässt sich nicht sagen. Ich würde aber behaupten die Meka ist zum Spielen gut geeignet.

Vielleicht noch zur Software was:
Man kann verschiedene Profile in die Tastatur einspeichern und per Schnellwahl auswählen. Es gibt zusätzlich noch einen Game Mode und Normal Mode. So wie ich das verstehe wird im Game Mode zB. die Windowstaste deaktiviert. Klickt man in der mitgelieferten Software auf das Fragezeichen, um etwa Hilfe zu erhalten, tut sich nichts. Auch sonst ist die Software nicht gerade 100% durchdacht. Ist man bsp. in Profil 1, ändert die Beleuchtung, klickt OK und klickt gleich danach Profil 2 an kommt die Meldung: Pleas save the setting by each individual game profile. Es gibt Apply, und Ok. Was nun zum "Saven" ist, wird nicht auf den ersten Blick ersichtlich. Da muß man sich etwas intuitiv einarbeiten...

An der Tastatur kann man ja ein Headset sowie Mic anschließen. Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass die Anschlüsse der Soundkarte einfach per Kabel durchgeschleift werden, dem ist nicht so. Die Tastatur hat, soweit ich das verstehe eine eigene Soundkarte. Bisher ist es mir unter Windows 7 64bit noch nicht gelungen den Sound der eigentlichen Soundkarte mit dem Sound welcher aus der Tastatur kommt gleichzuschalten. Entweder Sound aus den Boxen oder aus der Tastaturklinke. Ich spiele mich damit noch, fände es nämlich etwas unpraktisch wenn man dann jedes mal Softwaremäßig rumfummeln muß.

Soweit mal meine bisherigen Praxiserfahrungen auf Spiele bezogen.

edit:

Was vielleicht noch interessant ist, die Tastatur kann 6 Tasten gleichzeitig verarbeiten. Für mich ausreichend. Also Schräg vorwärtsgehen mit um die Ecke lugen und Taschenlampe an und ausmachen ist möglich ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Eingebaute Soundkarte :what: Wer so was möchte kauft doch eigentlich bei einem anderen Hersteller.
Nach ein wenig Recherche... tatsächlich ein "Holtek USB devices" ist da verbaut! Ich persönlich finde ja schon die normalen Audio jack's unnütz, ganz zu schweigen von einer zweiten "Soundkarte".:daumen2:
Soweit mir bekannt ist unter Windows immer nur ein Wiedergabegerät (Soundkarte) möglich. Falls Du die Anschlüsse nutzen möchtest wirst Du weiterhin immer umschalten müssen.

Habe mir eben nochmal den Test in der PCGH 2/12 durchgelesen. Da steht was von "geschrumpften Haupttastenfeld" und das "alle Haupttasten kleiner geraten sind"!!!
Da das sowieso nicht der einzige quatsch ist den die "Fachredakteure" da verfasst haben würde es mich doch sehr wundern falls dies richtig wäre. Auf Bildern wirkt das Tastenfeld auf mich eher normal.
Das Haupttastenfeld bei Cherry MX Tastaturen hat normalerweise eine breite von ca 28,5cm, hoch ist es ca 9,5cm. Wäre toll wenn Du das mal vergleichen/überprüfen würdest.

Zuletzt bearbeitet:

wird gemacht wenn ich wieder in ihrer Nähe bin :D So aus dem Stegreif aber- mir sind keine Auffälligkeiten untergekommen.

Btw. Es wäre mal an der Zeit einen Thread zu bauen mit allen Tests/Erfahrungsberichten/Reviews zu mechanischen Tastaturen. Hier aus dem Forum. Ich such mir jedes mal nen Wolf. Diese Sammlung müsste dann auch angepinnt werden oder auf Seite 1 von Übersicht mechanische Tastaturen...
Wenn ich Muse habe, setz ich mich mal daran...

edit:
ok- hab gemessen. Kann gerne noch spezielle Sachen nachmessen, sollte aber alles drinnensein.
Keine Ahnung wie der Redakteur auf diese Aussagen kam- meine Meka G1 ist völlig "normal". :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Tja, der hat sich wahrscheinlich Gedanken gemacht wie die wohl die Makrotasten untergebracht haben. Schließlich hatte er eine Erleuchtung "Heureka, die haben das Haupttastenfeld verkleinert!" rief er jauchzend durch die Redeaktionsräume. Das die ganze Tastatur breiter ist als andere und dadurch platz für die Makro Tasten ist hat er dabei leider übersehen... Man darf auch nicht erwarten das ein normaler Redakteur an so hoch technischen Geräten wie Zollstock/Maßband/Lineal ausgebildet wird!:devil:

Har :D.

Etwas weniger erfreuliches muß ich noch berichten zum Soundanschluß.
Mein Headset ist zwar keines von einer namhaften Firma- der Sound war mir bisher immer ausreichend, aber irgendetwas stimmt mit dem Klinkenanschluß der Tastatur nicht. Ich kann sehr stark davon ausgehen, dass es nicht am 3,5mm Anschluß des Headsets liegt.

Ich habe mein Headset am Laptop, sowie an einer Creative Soundkarte ausprobiert- wunderbar. An der Meka macht der Sound zicken. Der Kontakt scheint nicht 100% zu greifen, bewegt man das Kabel entstehen Symptome wie bei einem Wackler. Wie ich ja schon berichtet habe ist der Anschluß auch etwas zu tief drinnen (weshalb ich mir ja bereits geholfen habe). Noch steht ein Mikrofontest aus, aber dieser Holtek USB Einbau ist etwas pfuschig wie mir scheint.

Etwas "erfreulicher" ist die Tatsache, dass Creative-Soundkarten die Funktion "Was sie hören" besitzten. So lässt sich der Sound der Hauptsoundkarte auf die Meka schleifen. Leider mit einer kleinen Latenz, aber immerhin. Man könnte natürlich auch einen Kanal an der Hauptsoundkarte per Mikrofoneingang auf der Meka durchschleifen... :schief:

Schön wäre es gewesen wenn man per Makroknopfdruck den Soundeinang aktivieren könnte oder umschaltet.

Bisher der größte Kritikpunkt meinerseits. Und wie ich finde kein kleiner. Für mich besonders ärgerlich, da ich unbedingt eine Mechanische mit USB+Sound gekauft habe, da ich diese Funktion nutzen wollte. Mich würde mal interessieren wie das bei anderen Mekabesitzern ist.

@hobbit_mit_streitaxt

wie bist du insgesamt bisher mit der beleuchtung zufrieden ? als ich gelesen habe das die tastatur nur stellenweise beleuchtet ist dachte ich mir erstmal das es vielleicht unfertig oder unter umständen sogar verwirrend wirken kann.

sonst würde mich noch interessieren ob irgendwer weis ob es bei der meka G1 auch nen integrierten soundchip gibt.

Nein hat sie nicht. Bei denn Mechanischen ist die Meka G-Unit bisher die einzigste mir bekannte.

btw. Auch über den Soundchip wird im PCGH Test nicht eine Silbe verloren!:daumen2:

Nein hat sie nicht. Bei denn Mechanischen ist die Meka G-Unit bisher die einzigste mir bekannte.

btw. Auch über den Soundchip wird im PCGH Test nicht eine Silbe verloren!:daumen2:

danke für die info .. weil ich finde diesen sound zwang sehr nervend .. gute soundkarte und klinkenheadset und dann so einen billigen soundchip .. lieber die "verlängerung" übers keyboard ;) .. das macht das g1 für mich schonmal interessanter

In Anbetracht von den auftretenden Problemchen bei mir (Klinkenstecker, Buchseneinbautiefe) würde ich dir dann doch eher eine ohne Holtek USB Device empfehlen.
Was die Beleuchtung angeht- nein ganz im Gegenteil, wenn auch nur einige Tasten beleuchtet sind (im ersten Post, siehe Bilder) findet man sich logischerweise auch im dunklen gut zurecht. Also durcheinander bin ich deshalb noch nicht gekommen.

ich spiele trotzdem mit dem gedanken mir die g unit zu kaufen, weil mir das design gefällt und ich die makros und beleuchtung gut finde. der audio aus und eingang ist mir nicht so wichtig, geht der USB hub ohne probleme bisher ?

USB Stick angesteckt- konnte bei beiden Anschlüssen darauf zugreifen. Ich kann dir allerdings nichts über die Busgeschwindigkeit sagen.

Habe das Mal mit meiner Meka G1 getestet, der Sound klingt schrecklich, tut er aber auch über den Out vorne am Gehäuse und durch mein schreckliches Headset. Zum Mic kann ich momentan nicht sagen, das muss ich später nochmal testen.
USB funzt einwandfrei.

wie ist das bei den meka tastaturen mit den makros ? gibt es die moeglichkeit die makros direkt live aufzunehmen oder geht das alles nur treiberseitig ? und werden die makrotasten auch als eigenständige tastenbelegung erkannt also bei der keyeingabe also bei Arma z.b. liegen oder kriechen, anwaehlen und dann auf die makrotaste druecken um sie direkt mit dem befehl zu belegen.

Eine reine Makro Taste gibt an sich kein Signal aus das vom BS oder Spielen oder irgendeiner anderen Anwendung erkannt wird. Das die Taste gedrückt wird erkennt entweder ein interner Speicher oder die Treiber der Tastatur.
Um ein Signal auszugeben das vom BS etc erkannt wird musst Du sie erst entsprechend füttern. Also direkt belegen geht nicht.

Vielleicht nochmal konkret zur Meka: Drücke ich in Arma 2 wo man die Settings zur Steuerung machen kann bspw. die Makrotaste T1 für Befehl XYZ in Arma2- tut sich nichts. Anders als ggf. der Controller der XBOX für den PC- der wird von Arma erkannt, auch mein Joystick. Ich muß also vorher das Makro aufgenommen haben.

Ich denke Bilder sprechen mehr als 1000 Worte, ggf. siehst du hieraus was geht und was nicht:

meka_software_1.jpg

edit:

wieso sind nur 15 Bilder pro Beitrag erlaubt ?! Ich würd das natürlich gerne im ersten Beitrag ergänzen :-/

Erst einmal @hobbit: prima Artikel

Habe mir die Tastatur vor kurzem gekauft und möchte hier noch ein paar Ergänzungen schreiben.

Für Linux Nutzer: Die Tastatur ist in Hinsicht auf die Makros auch für Linux interessant, da durch den Speicher der Tastatur diese erhalten bleiben:). Ein klein wenig umständlich, Windows wird zumindest parrallel oder an einem anderen Rechner benötigt um die Makros zu programmieren:schief:.

Media Tasten: Die Media Tasten(play, stop, forward, backward) funktionieren unter Windows nicht immer ohne weiteres.
Ich verwende bei mir dem MediaMonkey, jedoch habe die shortkeys dort leider versagt. Die Lösung fand ich dann in irgendeinem englischsprachigem Forum. Windows Media Player starten:(. Sobald dieser im Hintergrund läuft funktionieren die Media Tasten auch wie gewohnt unter anderen Programmen.

Hin und wieder blockiert der Treiber bei mir auch die Beleuchtung der Tastatur, dann muss ich die Konfiguration erneut auf die Tastatur laden:what:

Aber abgesehen von diesen "Kleinigkeiten", sagt mir die Tastatur zu.

So was als Kleinigkeit zu bezeichnen ist wohl die Untertreibung schlecht hin!:schief:

Sofern man auf die Beleuchtung wert legt.
Aber schließlich erfordert dies nur ein paar klicks und tritt nicht im Betrieb sondern nur beim Start des Rechners auf (nur sofern der Treiber installiert ist), und auch dies nicht immer. Ich habe die Vermutung das es nur dann passiert wenn man beim herunterfahren die Beleuchtung abgeschaltet hatte. Habe aber gerade keine Lust das zu überprüfen.

Und natürlich sind das Kleinigkeiten. Wer so etwas schon nicht ertragen kann sollte die Finger von Rechnern lassen.
Oder er versucht die Hardwarehersteller auf bessere Treiber zu verklagen:devil:.

Zurück