[Erfahrungsbericht] Cougar SE 400W

Die Bilder sind scharf, mehr brauchts net auserdem dauert es mit meinem O2 Stick immer ewig biss sie geladen sind wenn sie größer sind. Aber ich kann mich einfach nicht an die Farbe bewöhnen von den Cougar NT's und die Farbe der Kabel, echt gewöhnungsbedürftig. Auserdem passt deine Blaue Beleuchtung garnet zu den Kabeln und NT. Wirst auch ne Geräuschmessung machen? Mir würd schon ein Vergleich langen, so wie, " das NT ist unter Last etwar so laut wie ein durchschnittlicher Gehäuselüfter bei 1200rpm", sowas in der Art.

Die Farbe vom Netzteil und von den Kabeln kommt auf den Bildern nicht gut rüber ... weder mit noch ohne Blitz ...

Wobei, ich muss sagen das orange Gehäuse mit den schwarzen Seiten und der edlen silbernen Schrift schaut schon verdammt wertig aus ... und die Kabel sehen aus wie eine Schlange die sich durchs Gehäuse schlängelt :daumen: optisch ist es meiner Meinung nach schon ein Kracher ...

Bei der Lautstärkemessung bin ich grad bei, das Cougar muss sich direkt gegen das Coolermaster Silent Pro behaupten und ich kann schon sagen, es gibt im direkten Vergleich einen klaren Gewinner :ugly:

edit: Das die Bilder so klein sind hat den ganz einfachen Grund das ich zu Hause nur DSL Lite hab ... und um 2h Bilder zu uploaden fehlt mir die Geduld ^^

Das Problem ist das ich keine Ahnung habe wie laut das Cooler Master ist, auch wenn du sagst es sei leise oder laut. Das Empfinden ist bei jedem anderster deswegen würde ich dich bitten einen Verlgeich zu wählen das viele nachvollziehen könne. Daher mein Vorschlag mit dem durschnitts Gehäuselüfter aber vieleicht fällt dir ja ein besserer Vergleich ein. Könntest du auch noch in Erfahrung brinngen was für ein Lüfter verbaut ist und vorallem was für eine Technik er benutzt. Also Gleitlager, Kugellager, doppeltes Gleitlager.........

SE 400 kommt mit den hydro-dynamisch gelagerten Lüfter welche auch in den TOP-Serien GX und SX verwendet werden, ebenfalls die 140mm Version.
Einfach mal Screenshots aus diversen Reviews von GX oder SX mit dem Lüfter vom SE vergleichen und siehe da - diese sind absolut identisch.

Was für eine Art von hydro-dynamischen Lager? Bei dem Standart Prinziep wird ja der Druck erst nach einer gewissen Zeit aufgebaut so das es am Anfang zu einer Kreiselbewegung kommt und die Abnutzung extrem hoch ist, was die Langlebigkeit bei heufiges Ein und Aussachlleten doch stark beeinflusst. Ganz zu schweigen davon das der Lüfter mit der Zeit immer lauter wird. Nun gibt es aber auch die Technik die einen Festmagneten beinhaltet der den Rotor von Anfang an stabiliesert so das der Effekt der Kreiselbewgung fast aufgehoben wird.

Bei der Lautstärkemessung bin ich grad bei, das Cougar muss sich direkt gegen das Coolermaster Silent Pro behaupten und ich kann schon sagen, es gibt im direkten Vergleich einen klaren Gewinner :ugly:

Mach das doch mal mit der Kamera, in dem du ein Video davon machst, in einem bestimmten Abstand vom Netzteil und man hört dann das Geräusch (Gehäuselüfter müssen aber abgeschaltet werden).
Dann extrahierst du den Ton vom Film und lädst nur den Ton hoch (wegen deiner langsamen Leitung :D).

Ach @Erzbaron könntest du mal das Ohr ganz nahe an den Netzteillüfter halten und hören ob es ein leichtes Anlaufgeräusch gibt, dann weiß ich nämlich was die für ein Lüfter verbaut haben. Nur falls Compucase nicht auf meine Frage eingeht. Ja ich weiß du müsstest dazu das NT wieder ausbauen, Sorry!

Das muss ich eh nochmal wegen den Innenraumfotos ... also kein Problem ;)

Zum Lüfter werde ich auch noch einige Worte schreiben, will aber die Spannung halten :D

Eines kann ich aber schon sagen, die Cougar Netzteile sind nicht frei von Tadel aber auf einem ganz ganz hohen Niveau :daumen: zumindest ist es bei meinem Cougar SE so ...

Öhm, da wir gerade auf Jammern auf hohem Niveau sind. Wie ist das Gehäuse des NT's, ich mein kann mann es leicht eindrücken weils halt nur dünnes Blech ist wie bei den meisten? Den die Dark Power haben ein Glasfaser verstärkten Kunstoff was sie sehr versteifungsfest und wiederstandsfähig machen. Ich erwähne das nur weil ich denke Cougars Ziel kann es nur sein sich mit der besten Technik vergleichen zu lassen. Bei dem hohen Preis wäre alles ander nicht akzeptabel.

Wo haben denn die Dark Power glasfaserverstärkten Kunststoff als Hülle? :what:
Das ist normales Blech, das schwarz glänzend lackiert ist und eindrücken kann man das Blech auch.

Sorry, falsch ausgedrückt ich meinte den Rahmen, (Verstrehbung). Sicher mit genug Kraft kannst du alles eindrücken aber sie sind doch erheblich stabiele als andere Netzteil.

Also das die DPP aus Glasfaserverstärktem Kunststoff bestehen halte ich für ein Gerücht, das wäre schon aus EMV Gründen eher nicht möglich ^^

Aber auch zum Gehäuse gibts in meinem Bericht einiges zu sagen ... und um noch ein weniger mehr zu erzählen, das Gehäuse ist alles andere als ein Kritikpunkt und optisch auf jeden Fall ein Highlight :daumen:

Ich denke mal heute Abend habe ich die Vorstellung ersteinmal fertig und morgen werde ich dann die restlichen Messdaten hochladen ... seit gespannt, die Ergebnisse sind etwas überraschend :D

Auszug!
Das Dark-Power-Netzteil weist einen völlig überarbeiteten Design auf, also die Bereitstellung effektive Kühlung und höchste Stabilität. The frame is made of a glass-fiber reinforced plastic material and not only offers a significantly longer service lifetime, but also a high degree of mechanical stability. Der Rahmen ist aus einem Faser, glasfaserverstärktem Kunststoff und bietet nicht nur eine wesentlich längere Lebensdauer, sondern auch eine hohe mechanische Stabilität.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erfahrungsbericht] Cougar SE 400W *Bericht abschlossen*

Als erstens der Test ist echt gut, umfangreich und gut Formuliert. Was mich noch nicht ganz überzeugt ist die Laststeuerung des Lüfters, kann sein das es im hohen Bereich Vorteile bringt aber im Idle wird da ein wenig Silentfähigkeit verschenkt, wenn ich es so nennen darf. Na und das die 4870 keine 200 Watt zieht weißt denke ich auch, wohl eher so um die 150. Da hättest du mindestens eine übertaktete 4890 gebraucht aber egal, wirklich schöner Artikel. Werd ihn mir nochmal durch lesen habe in jetzt nur überflogen.

AW: [Erfahrungsbericht] Cougar SE 400W *Bericht abschlossen*

Schöner Test ist das hier geworden, aber trotz deiner Erklärung verstehe ich deinen Standby-Verbrauch nicht. Ein Rechner kann doch im Standby nicht mehr verbrauchen als im Windows Idle. Da können auch Stromsparmechanismen nicht Schuld dran sein. In meinem Roundup und natürlich allen anderen Tests im Netz sind Verbräuche nach einem Soft-Off um 1 Watt und darunter üblich - nicht aber über 110 Watt.

Kann es sein, dass dein Strommessgerät defekt ist?

Zurück