Erfahrungsbericht Cooler Master CM 690

Ich glaube nicht, dieser ist afaik hinein genietet ist, bzw ist er auch mit dem Laufwerkskäfig fest verbunden.

Fettes Danke an poiu!:daumen: Stelle mir grad nen pc zusammen und auch noch den ersten, den ich selbst zusammenbauen will. Hatte mich schnell für das cm 690 entschieden. Aufgrund mangelnder Erfahrung hatte ich meine Zweifel, obs alles so klappt. Aber durch deinen Bericht (und die tollen nützlichen Links!) hab ich ne Menge gelernt und werde bei meinem Zusammenbau mit dem CM 690 bestimmt den Fred am alten PC offen haben um immer mal wieder zu schauen.....thx

nix zu danken :D freut mich wenn der Bericht helfen konnte.

in der aktuellen PCGH ex.. ist eine hilfe zum zusammenbau von PCs

sieh dir deinen alten PC an , man kann da vieles lernen ,sehen usw bevor du mit neuer Hardware anfängst.

denk auch an ein gutes netzteil , gibt sehr gute ab 38€ zB SilverPower SS-500

lol sehe grad das du das Netzteil kaufen wolltest XD

Wirklich super cooler Bericht und klasse gemacht! Hab mir zwar das HAF 932 geholt, bin aber in diesem Posting wegen der Pollenschutzfiltermethode gelandet. Und dazu hätt ich noch 2 Fragen...

Für das Befestigen ist von einem wasserlöslichem Kleber die Rede... Was für einer ist das genau?
Wer sich im Baumarkt nid auskennt hat ja inzwischen schon gleich verloren *ggg*

Und dann gleich noch die andere Frage dazu:
Ich habe vor mein Gehäuse von innen mit einem Schwarz-Metallic Effekt Lack zu verschönern (gibt genug tristes Grau in der Welt :p), kann man den Pollenschutz da mit einsprühen oder würde der Lack diese verschliessen?

Danke und Gruß
ch1ller

heute würde ich auch eher zum HAF greifen, ist eindeutig die bessere wahl.

1. ich hab einfachen Bastelkleber genommen , der ist ja meist wassserlöslich :D

2. nein dann vershließt du die Filter!
wenn du von innen lackierst und die filter von außen anbringst, dürfte das kein Problem sein!

es gibt fertige filter zu kaufen , sind aber sehr teuer & eher grobmaschig, solche rahmen + Filter könnte man auch aus pape basteln und dann auf die lüfter schrauben.

leider muss ich sagen das ich solche pollenfilter, dieses jahr im supermarkt nicht finden konnte :(

Ähm hab ne frage zum cm690 gehäuse geht um den airflow und zwar hab ich den prozi kühler so hingedreht das er direkt nach hinten rausbläst. Aber ist dann der Lüfter ganz oben falsch wenn er raus aus dem gehäuse blasen würde ?... momentan hab ich ihn so eingestellt das er zum prozi kühler bläst was aber immer anders auf den bildern geschildert wird... nur würde ich gerne erfahrungsberichte hören bevor is es änder und evtl noch ein paar meinungen hören würde... wenn jemand bilder braucht link ich die gerne

der lüfter oben sollte rauspusten, denn warme luft steigt nach oben.

das ist unabhängig davon wie dein CPU kühler positioniert ist.

Ich wollte mich mal bedanken für den schönen Erfahrungsbericht hat mir egstern abend beim Einbau meines Brenners sehr geholfen.
Die Front abzunehmen gestaltete sich sehr schwierig.
Erst dachte ich ich sei zu blöd dann stellte ich aber fest das es wirklich nur mit roher Gewalt geht.
Das gibt ehrlich einen heftigen Ruck wenn man die Front abnehmen will.
Nur traue ich den kleinen Plastik Pinöpeln da nich so übern weg :schief:

Das gibt ehrlich einen heftigen Ruck wenn man die Front abnehmen will.
Nur traue ich den kleinen Plastik Pinöpeln da nich so übern weg

ja in dem Punkt eine fehlkonstruktion , ich befürchte immer das ich die Front dann in zwei teile hab, eine in der hand die ander noch dran :(

so bin nun fast fertig mitm Einbau meienr Komponenten.
Doch eines ist mir nicht ganz klar. Der LED Lüfter vorne, wieso is die Zuleitung von dem so kurz? der kommt bei mir nichtmal bis zum Mainboard, wie soll ich den bloss anschließen???
Der gehört doch ans Mainboard wo PWR_FAN dran steht oderß??

das hab ich ja auch kritisiert , da musst wohl denn Adapter benutzen und denn Lüfter ansNetzteil anschließen !

geht natürlich auch :D

ich muss bald ein Edit des Berichts erstellen.Ich hab paar Kritikpunkte mehr ,nach einem Jahr nutztung, gefunden ;)

Mir fehlt ca. 1cm in der Höhe. Musste die Deckel-Lüfter entfernen, damit mein Board mit CPU-Kühler gepasst hat. Ärgerlich. Und es fängt nach 6Monaten an zu vibrieren. Die Halterung des Bodenlüfters ist fürn A...., 140er sollten einfach einzuklicken sein, geht aber nicht (original Coolermaster Lüfter!!!?), also ausgebaut und so verschraubt.

ja die lüfterhalterung im Boden ist mist , ich hab einen 120 an das teil angeschraubt, der hat geschliffen!

bei mir sind auch keine Lüfter in der seite mehr, der Hyper 212 war schon vom anfang zu fett und später der AC S1 auf der Graka !

Wie sieht es aus wenn man den PC im auto zB zu einer LAN transportieren will?

Irgendwelche Schwierigkeiten bezüglich Befestigung, also besteht die Gefahr dass i-was abbricht?

Vom Gehäuse könnte jetzt nichts abbrechen.^^
Wie es mit der Hardware im Inneren aussieht ist was anders und das ist Gehäuse unabhängig.

Naja beim Midgard wird gesagt dass dieses die Grafikkarte mit Plastikhaltern befestigt und das schon etwas gefährlich ist.

Zurück