[Erfahrungsbericht] Bitfenix Neos

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Eines vorweg: Ich hab in der Vergangenheit 2 Shinobis verbaut, bei beiden gab es keine (größeren) Beanstandungen.

Das Neos hingegen war eine echte Offenbarung an Fehlern und schlechter Qualitätskontrolle.

1) Das Blech: Klar, bei einem 40€ Gehäuse muss man gewisse Abstriche hinnehmen, aber das verwendete Blech unterbietet teilweise sogar Gehäuse berüchtigter Budgethersteller für 10€ weniger. Um ein optisches Laufwerk zu verbauen muss man eine Blende heraustrennen, soweit so ungewöhnlich. Dazu sollte man allerdings unbedingt Werkzeug benutzen, da man sonst Gefähr läuft das umliegende Material zu verbiegen. Die gute Nachricht: bei dem weichen Blech reicht auch eine Kinderbastelschere.

Bei den Blenden der Erweiterungsslots das selbe Trauerspiel: die Sollbruchstelle bricht nicht wo sie soll und hinterlässt ein scharfes Bruchstück, welches erst weggefeilt werden muss. Auch hier: Es reichte eine Nagelfeile...

2) Das Handbuch: Kein Handbuch sondern nur ein fehlerhafter Zettel. So sind Front LineIn/Out auf der Beschriftung vertauscht.

3) Front LED: kein großes Drama, aber bei der HDD Status LED waren die Pole vertauscht. So ist der Pfleil beim Minus Pol zu finden.

Last but not Least:

4) Die Mainboard-Schrauben: Da ich ein mATX Board verbaute, musste ich die zusätzlichen Abstandshalter verschrauben. Diese benötigen jedoch andere Schrauben als die, der vorgefertigten Abstandshalter. Verwendet man die selbigen Schrauben, verklemmen sie in den mATX Abstanshaltern und drehen diese vom MB Tray wieder los. Spaß mit Zangen Ahoi!

Positives?

Ich finde das Gehäuse sieht gut aus und ist auch nicht allzu teuer, aber diese Mängel findet man selbst bei Gehäusen die 1/3 billiger sind selten. Auch dass nur ein Gehäuselüfter inklutiert ist, kommt der Preis/Leistung nicht zu gute, so muss man weitere 4-5€ dafür veranschlagen.

---

Habt ihr auch schon schlechte Erfahrungen mit einem Neos gemacht? Vl auch gute?

Edit: Außerdem ist zwischen der rechten Seitenwand und dem Laufwerkkäfig zu wenig Platz. Trotz ordentlichem Kabelmanagement bog sich die Seitenwand nach außen. Einzige Anternative: kein Kabelmanagement und alles vor dem MB zu verlegen. Nostalgie, yay!

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Fotos habt ihr natürlich Recht, aber ich hab den PC vor dem neuen Besitzer zusammen gebaut und da konnte ich schlecht sagen: "warte mal einen Moment ich mach Fotos wie schlecht dein neues Gehäuse ist" xD

Zurück