[Erfahrungsbericht] be Quiet Silent Wings USC 120mm

Guten Abend,

ich habe heue mein Paket von Aquatuning bekommen *freu* Am Donnerstag Abend um 2200 Uhr bestellt und direkt Bezahlt und heute Morgen um 9 hat der nette Postbote geklingelt ;)
So nun habe ich die Nexxos Radiatoren 1 x 360 und 1 x 120, leider ist der Alurahmen mit dem Radiator vernietet und ich kann meine BeQuiet nicht Montieren -.-
Gibt es hier vielleicht einen Tipp? Bevor ich am Montag die Zeile unserer Lehrwerkstatt gebe zum Aufbohren.....

Nette Grüße
Bullitt

Nix Nieten aufbohren! Du sollst Lüfter draufschrauben und nicht die Seiten des Radi`s massakrieren :D
Das ist schon so richtig, dass sich die Nieten da befinden...

Moin,

oh ich bin davon ausgegangen, dass ich die Pins nutzen muss, da sonst die Dämpfung nicht richtig funktionieren würde.
Aber vielen Dank nochmal für den Tipp, denn es ist mir auch lieber nichts aufbohren zu müßen.

Schönen Sonntag noch.

Greets
Bullitt

Durch die Pins kannst du bestimmt auch ein 3er Loch Bohren und dann durch schrauben
Nein das geht nicht! :D
Moin,
oh ich bin davon ausgegangen, dass ich die Pins nutzen muss, da sonst die Dämpfung nicht richtig funktionieren würde.
Aber vielen Dank nochmal für den Tipp, denn es ist mir auch lieber nichts aufbohren zu müßen.
Du hättest generell nichts Bohren müssen, denn der Radi ist vom Design so mit dem vernietetem Blech...Der wäre undicht geworden, wenn du die Nieten aufgebohrt hättest :D

Einfach M3x30mm Schrauben nehmen und durchstecken - das geht hervorragend und der Lüfter ist trotzdem entkoppelt! ;)

attachment.php

Dann guck die mal die Befestigungsstifte an, die mit dem Lüfter geliefert werden! :D Da erübrigt sich die Frage nach dem Durchbohren...

Wie es Dax eben beschrieben hat, geht es richtig...Einfach nur Schrauben durch die grauen Entkopplernippel an den vier Ecken des Lüfters und danach einfach auf den Radi schnallen, ferig (ist doch nicht so schwer... Aber nicht zu lange Schrauben oder zu fest, denn sonst dreht ihr in den Radi und der kann undicht werden!

Ausserdem sind die Entkoppler am Lüfter selbst, dafür sind nicht die Stifte verantwortlich :daumen:

Jupp habs heute morgen gleich mal ausprobiert, es sind ja genug M3x30 dabei bei den Radis ;) Ich hatte auch schon etwas angst dass unsere AZUBIS da vll meinen Radi undicht machen würden. Die Schrauben lassen sich halt etwas schwer durch den Dämpfer durchschrauben aber es klappt und ja ich hab schon geguckt dass ich sie nicht zu tief eindrehe, da sonst mein Radi was abbekommen würde.

Nachgemessen habe ich mal mit meiner Scythe Kaze Lüftersteuerung; meine 3 Lüfter erreichen:

12V - 1440-1470 U/min
7V - 1080-1110 U/min*
5V - 810-840 U/min*

*(Wenn ich davon ausgehe, dass meine Lüftersteuerung stufenlos zwischen den Voltzahlen wählt und die Mittelstellung exakt 6V beträgt und ich ein bisschen weniger für 5V bzw. ein bisschen mehr für 7V gebe. Bei 6V liegen die Werte bei 960-990 U/min)

mfG

Zurück