Erfahrungen mit Face ID und Maske

schmiddi2106

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!

Ich werde mir demnächst wohl ein neues iPhone zulegen. Gegenwärtig nutze ich ein 6S und Apple Pay in Verbindung mit Touch ID ist eines der wichtigsten Features für mich. Ich habe die Befürchtung, dass es mit der Maske und Face ID zu Problemen kommen wird. Aus diesem Grund tendiere ich fast schon zu einem iPhone SE, welches noch immer Touch ID bietet. Könnt Ihr eure Erfahrungen schildern inwiefern Face ID mit Maske funktioniert, oder habt Ihr vielleicht einen Workaround für das Problem? Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
schmiddi
 
Könnt Ihr eure Erfahrungen schildern inwiefern Face ID mit Maske funktioniert, oder habt Ihr vielleicht einen Workaround für das Problem? Freue mich auf eure Antworten.
Es funktioniert nicht. Du musst dann entweder die Maske abnehmen oder die PIN eingeben, um das Telefon zu entsperren. Eigene Erfahrung mit dem iPhone 11. Ich hätte momentan auch gerne einen (zusätzlichen) Fingerabdruckscanner.
 
Okay, das ist ein echter Minuspunkt. Da uns die Masken wahrscheinlich noch einige Zeit begleiten werden, tendiere ich tatsächlich zum SE...
 
Zum Glück funktioniert Face ID mit Masken nicht, das wäre eine enorme Schwäche.
Das Handy erkennt sobald du eine Maske auf hast und wechselt quasi sofort zur Code Eingabe. Da man damit rechnen kann, dass man als Deutscher im Somme geimpft sein wird (zumindest, wenn du es möchtest) würde ich mir kein schlechteres Gerät kaufen, nur weil es für ein paar Monate einen Vorteil hat.
 
Ist kein grosses Problem. Tut man die Maske kurz bissi runterziehen. Gewöhnt man sich dran.
FaceID ist generell um Welten besser und angenehmer als dieser Fingerabdruck Blödsinn.
 
Wäre doch klasse wenn die Face ID dann antwortet dass man die Maske tragen soll und dann in den Lockdown geht.
 
Zum Glück funktioniert Face ID mit Masken nicht, das wäre eine enorme Schwäche.
Das Handy erkennt sobald du eine Maske auf hast und wechselt quasi sofort zur Code Eingabe. Da man damit rechnen kann, dass man als Deutscher im Somme geimpft sein wird (zumindest, wenn du es möchtest) würde ich mir kein schlechteres Gerät kaufen, nur weil es für ein paar Monate einen Vorteil hat.

Naja leider doch, je nach was für eine Maske man hat, bzw. welche die sich dem Gesicht sehr gut anpassen, funktioniert Face ID. Und das habe ich selber getestet und oft genug gemacht. Natürlich nicht zu 100% aber von 10 versuchen gingen 7-8 durch.
 
Naja leider doch, je nach was für eine Maske man hat, bzw. welche die sich dem Gesicht sehr gut anpassen, funktioniert Face ID. Und das habe ich selber getestet und oft genug gemacht. Natürlich nicht zu 100% aber von 10 versuchen gingen 7-8 durch.

Eigentlich nicht, Face ID vermisst auch die Entfernung von Punkten im Gesicht und diese Entfernung verändert sich auch bei einer straffen Maske.
Ich habe es während Corona oft genug probiert, so wie auch von anderen gehört und es hat nie funktioniert.
Vielleicht ist dein Scan auch unvollständig.
 
Eigentlich nicht, Face ID vermisst auch die Entfernung von Punkten im Gesicht und diese Entfernung verändert sich auch bei einer straffen Maske.
Ich habe es während Corona oft genug probiert, so wie auch von anderen gehört und es hat nie funktioniert.
Vielleicht ist dein Scan auch unvollständig.
Also ich werd wohl wissen, was ich getestet habe und was nicht. Keine Ahnung und welche Masken ihr so benutzt, aber ich habe mir waschbare gekauft und nicht diese wegwerf Dinger. Meine passt sich eben dem Gesicht gut an je nach wie ich sie andrücke und ich glaube kaum das zwei iPhones den selben „Fehler“ haben.
 
Also ich werd wohl wissen, was ich getestet habe und was nicht. Keine Ahnung und welche Masken ihr so benutzt, aber ich habe mir waschbare gekauft und nicht diese wegwerf Dinger. Meine passt sich eben dem Gesicht gut an je nach wie ich sie andrücke und ich glaube kaum das zwei iPhones den selben „Fehler“ haben.

Ich habe wegwerf und waschbare Masken die eng anliegen, aber so eng, dass die Proportionen exakt gleich bleiben ist schlicht nicht möglich.
Du kannst Face ID nicht mal mehr mit einer nahezu perfekten Kopie deines Gesichtes aus dem 3Drucker betrügen, was ganz am Anfang noch möglich war und dann gefixt wurde.
 
Und nun? Ich habe aber die Erfahrung das es eben bei mir mit zwei verschiedenen iPhones (11Pro und nun 12Pro) geklappt hat. Willst du mir jetzt sagen beide Scans sind unvollständig oder falsch? ;-)

wenn ich langweile hab kann ich gerne Videos machen.
 
Ich habe jetzt aktuell niemanden der mir ähnlich sieht. Aber ich kann nur sagen dass ich eine Stoffmaske mit einem Bügel in der Nase nutze und wenn ich sie wirklich gut andrücke und sie richtig sitzt, funktioniert Face ID, zwar nicht immer aber es geht. Meine Freundin war auch erstaunt aber bei ihr funktioniert es nicht.

Und zudem erkennt mein iPhone auch fast nie das ich eine Maske trage und versucht immer Face ID zu nutzen. Manchmal schon nervig. Aber das war bei beiden iPhones so also kein „Fehler“ von einem Gerät.

Vielleicht habe ich ja einfach die eine Maske die mit Face ID funktioniert. :ugly:
 
Es ist jetzt doch ein iPhone 11 geworden. Habe ein Neugerät für 460€ bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. Werde wohl vorerst den Code eingeben müssen... :schief:
 
Zurück