Erfahrungen mit Druckluftkupplung?

m3ntry

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
da ich im Zuge einer dringend nötigen Reinigung meiner Wakü vor habe, diese etwas umzubauen, bzw. das System evtl. in ein anderes Gehäuse zu verfrachten, wollte ich mal fragen, ob mir hier jemand etwas zur Verwendung von Druckluftkupplungen sagen kann.
Ich habe hier noch welche ähnlich diesen, bei denen sich auf beiden Enden G1/4" Innengewinde befinden.

Ich habe schon öfters gelesen, dass je nach Ausführung das Dichthalten nicht gewährleistet ist, jedoch habe in einem kleinen Testkreislauf bis auf ein paar Tropfen beim Trennen keinen Wasseraustritt feststellen können.
Zudem habe ich gehört ('gelesen' ;)), dass der Durchfluss bei den Dingern nich so doll sein soll, wobei ich mich frage, wie schlimm das wirklich ist.

Meine Erfahrungen zu dem Thema besagen, dass der Wassertemperaturfühler der Aquastream XT auf eine Nachkommastelle keinen Unterschied zwischen 3000 und 6000 rpm misst, geschweige denn irgendwelche Temperaturänderungen an der Hardware festzustellen wären.
Daher die Frage, ob die Pumpe das packt, bzw. es doch Auswirkungen auf die Temperatur haben könnte. Außer zweier dieser Kupplungen soll die Pumpe dann noch einen Mo-Ra 3, einen 360er, einen CPU- & eine GPU-Kühler, sowie einen Watercool Silentstar stemmen.
Ein geringerer Temperaturanstieg wäre nicht schlimm, da die Zeiten des Erbsenzählens bei der Systemtemperatur bei mir vorbei sind. Einen drastischen Abfall der Kühlleistung dadurch wollte ich jedoch verhindern.
Andere Lösungen von Koolance & Co. sind mir etwas zu teuer, zudem ich schon die Druckluftkupplungen bei mir liegen habe.

Naja, wär cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :)

Gruß, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Da ich es nur allzu gut kenne, wenn man nach einem Problem sucht, einen Thread findet, in welchem genau dieses beschrieben ist, jedoch keine Lösung vorliegt, möchte ich der Vollständigkeit halber der Nachwelt meine mittlerweile erlangte Erkenntnis zum Thema Druckluftkupplungen hinterlegen.

Ich habe mein komplettes Setup (Agb, 2 Kühler, Mo-Ra 3) testweise mit den Druckluftkupplungen aufgebaut. Hierbei ließ sich feststellen, dass der Durchfluss im Vergleich ohne diese massiv behindert wurde. Ich konnte zwar nichts konkretes messen, jedoch war mir allein die optisch erkennbare Förderleistung bedeutend zu gering, als dass ich diese Kupplungen in meinem PC verbauen würde.
Daher habe ich mir diese Kupplungen (männlich / weiblich) bestellt und verbaut, welche auch kompatibel mit den Koolance Version VL3 Kupplungen zu sein scheinen.
Allein beim Durchpusten bemerkt man hier schon den deutlich geringeren Widerstand.

Gruß
:)

Es gibt da noch ein Problem:
Ich hatte selber mal aus einem Hochdruckreiniger-Geschäft mir solche Teile besorgt, für einen 13/10 mm Schlauch, diese funktionierte prinzipiell auch, das Problem ist allerdings, dass die teile eben für Luftübertragung hergestellt werden und somit nur eine Seite abdichtet, da, wo die Luft (oder in meinem Fall das Wasesr) ausströmt. Die andere Seite, wo in der Regel einfach ein Aufsatz dran ist, das z.B. an den Kompressor (also im Falle von Luft) bleibt offen.
Für die WaKü war das einfach unbrauchbar... Ich hatte die offenen Seiten an der Pumpe, die abdichtenden dann an den an der Pumpe angeschlossenen Schläuchen. Aber ideal ist was anderes gewesen!

Kann gut sein, dass es die Kupplungen in verschiedenen Bauarten gibt.
Meine (ähnlich diesen) haben aber scheinbar auf beiden Seiten abgedichtet. In beiden Testläufen konnte ich keine große Undichtigkeit neben ein paar Tropfen beim trennen feststellen.

Trotzdem kann ich mich hier wie gesagt nur anschließen und die Teile nicht empfehlen ^^

hab mir 2 stück für meinen externen MoRa geholt. waren aber den preis aufjedenfall wert. lässt sich super einfach trennen und ist zu 99% lekagefrei :-)

Blockieren die "anderen" den Durchfluss wirklich erheblich? Oder ist das im Endeffekt irrelevant? Meine laing ddc läuft mit 56 Prozent...

2 Stück an dem agb. 2 Stück am großen 360er radi. 2 Stück an der graka, damit ich die abnehmen kann
Am AGB?
An der GraKa? wie oft wechselt man schon die Graka? Alle 1,5-2Jahre!? Würde die gelegenheit dann einfach zu einer Reinigung der kompletten WaKü und wechsel des Wassers nutzen.

Blockieren die "anderen" den Durchfluss wirklich erheblich? Oder ist das im Endeffekt irrelevant? Meine laing ddc läuft mit 56 Prozent...
Habe jetzt leider keinen Test gefunden in mehrere getestet wurden.
Hier mal ein vergleich der QD3 mit dem Vorgänger VL3N, da gab es eine Verbesserung von 20l/h(in diesem Testaufbau):
https://www.youtube.com/watch?v=u41024lDn18
und hier mal ein Vergleich von günstigeren(CPC und Phobya):
http://extreme.pcgameshardware.de/e...nellkuplungen-im-vergleich-cpc-vs-phobya.html

Worauf du sicher hinaus willst ist, das der Durchfluss für die Kühlleistung eigentlich nicht sooo wichtig ist, oder?

Ein großer Vorteil der QD3 ist auch, das die wirklich so gut wie kein Wasser beim trennen verlieren(max. ½-1 Tropfen).
Bei den günstigeren muss man da schon ein Taschentuch mit drunterhalten, vor allem, wenn es im Gehäuse ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich will die nutzen, um das trennen der Teile und eben das Wechseln des Wassers zu erleichtern. Ich habe ein 5,25 Zoll Schacht agb. Den bekomme ich nach drinnen zum PC rein nicht raus. Deshalb wird es immer komplizierter...

Auch die graka, falls was damit ist, kann ich so de graka einfach rausnehmen, ohne das komplette Wasser raus lassen zu müssen. Aber gut, am radi oben brauche ich eventuell doch nicht sooo unbedingt welche. Wäre aber eigentlich ganz praktisch, finde ich,

Musst aber auch bedenken, das so ein Paar zusammengesteckt gute 8-9cm lang ist und den Schlauch kann man danach ja auch nicht gleich 90° abknicken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll ja mit seinem Geld machen dürfen was er möchte. Dennoch kurz meine Erfahrung mit einem externen MoRa und den QD3 und dem Ablassen des Kühlmittels. Hab ich gestern zum ersten Mal gemacht. Hab auch nur 2 Paar für den Radi. Selbige sind mit der Schottverschraubung am Gehäuse. Und was soll ich sagen. War echt einfacher als ich gedacht habe (besitze auch ein 5.25Zoll AGB). Hab erst den MoRa entleert, dann die QD3 unverschlaucht an den Rechner gesteckt und Wasser marsch. Ließ sich super in einem Wäschekorb auffangen.

ich hab auch einen zusätzlichen schacht agb unter meinem aquero sitzen. ich hab dem einfach etwas mehr schlauch gegeben, sodass ich ihn fürs befüllen leicht aus dem schacht herausziehen kann.
zum ablassen nimmst du ein t-stück nahe des tiefsten punkt des kreislaufes und hängst einen absperhahn drann. dann brauchst du auch keine kupplungen zum wasser ablassen.

der sinn der Kupplungen ist eher mit externen Radis noch Mobil zu sein oder bei der Grafikkarte diese zu haben wenn du oft die Grafikkarte wechselst und nicht immer deinen halben Kreislauf ablassen willst.

Zurück