Erfahrungen mit dem Lian Li Q12

The_Schroeder

Software-Overclocker(in)
Moin,

Da mein Hauptrechner demnächst fertig ist und er mit 30kg minimal unhandlich geworden ist möchte ich mir nen Cube bauen.
Das Q12 von Lian Li gefällt mir und erfüllt meine Anforderungen sehr gut, klein, stylisch und groß genung für etwas Power unter der Haube.
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-Q12B Mini-ITX HTPC-Chassis - schwarz

Als Hardware soll ein AMD Liano A8-3870K bzw eine Trinity A10-5800K + 8GB DDR3-1600MHz ( Samsung Green Series, ebenfalls bei Caseking ) und eine 128GB SSD oder eine 250GB HDD Verwendung finden, noch unschlüssig wegen Transport zu Kumpels, Lanpartys blah. ^^
Da es weder bei Google noch bei Youtube anständige Tests mit Hardware zu finden sind bräuchte ich da mal ein paar Infos, auch zum verbauten Netzteil, ich trau dem 300W NT mit 2 x 12V Schienen und 15 und 16A irgendwie nicht genug zu :D

Was die Kühlung angeht würde der vorhandene 80mm Lüfter durch einen Noctua Lüfter ersetzt werden, vllt auch zwei.
Dazu würde ein Dynatron R15 Kühler kommen, dessen Halterung noch geändert werden müsste (Es muss ne Schwierigkeit bei der Konstruktion geben, sonst langweilig :D )und ne Air Duct.

Falls also irgendwer ein paar Erfahrungen mit dem Ding hat, immer schön teilen, ich mag nicht doof sterben dieses Jahr :ugly:

Ich denke das Netzteil sollte für jede Konfiguration, die noch in das Gehäuse passt (ITX, keine GraKa) bequem ausreichen.

Was die Hardware betrifft...

-du solltest darauf Acht geben das das ganze am Ende deutlich preiswerter als ein vergleichbarer Laptop wird sonst würde ich an deiner Stelle eher zum Notebook greifen
-Ich würde noch schnelleren RAM nehmen, die IGP soll ja deutlich davon profitieren
-Wenn schon HDD dann denn schon; wieso nur 250GB?

Denke ich irgenwo auch, nur möcht ich noch ocen, und zB die Liano brauchen ja auch recht viel Saft, das würde ich per Undervolting versuchen auszugleichen und die iGPU ocen, die häte es nötig ^^

Vom Preis her liege ich um 500€, Leistungstechnisch sollte der Cube deutlich besser abschneiden als vergleichbar teure Notebooks, zumal ich auf Notebooks nicht zocken kann :D
Den Speicher kann man recht gut ocen, denke wenn der mit 2133 läuft sollte das auchreichen, würde zusätzlich natürlich Kühler bekommen ^^
Ehrlich gesagt frage ich mich selbst gerade was mich zu einer 250GB Platte veranlasst hat, muss die Uhrzeit gewesen sein, ok dann denk ich eher die 128GB SSD, macht mehr Sinn in der Konfig :D

Was du in dem Gehäuse vernünftig kühlen kannst (ohne WaKü mit externem Radi) sollte das Netzteil locker schaffen... 300W das ist ja einiges, sowohl Trinity als auch Llano haben ja maximal 100W TDP, selbst wenn du wirklich massiv übertaktest wird das eher ein Kühlproblem als ein Netzteilproblem...

Vom Preis her liege ich um 500€, Leistungstechnisch sollte der Cube deutlich besser abschneiden als vergleichbar teure Notebooks, zumal ich auf Notebooks nicht zocken kann :D

Wieso kannst du auf Notebooks nicht zocken?

...und ein "Würfel" (Cube?) sieht in meinen Augen auch etwas anders aus :ugly:

Ich schätze, du sparst etwa 50-100€ gegenüber einem vergleichbaren Notebook, ein Notebook wäre aber nochmal flexibler und erheblich mobiler... aber wie du meinst

Naja wie gesagt, für die Kühlung würde ich nen Dynatron R15 Kühler (Vollkupfer + Vapor Chamber / max. 150W) umbauen wollen, einen stärkeren 80mm Lüfter verwenden und das per Air Duct verwenden ^^
Vllt kommt der 80mm Lüfter der verbaut ist noch irgendwo mit ins Case zur besseren Belüftung.

komm mit 15,6 Zoll und der Tastatur nicht so klar :ugly:

ja ok, recht haste :D

Naja den PC kann ich in Rücksack stecken, gut den Läppi auch aber ich bin nicht so der Läppi Typ ^^

Ich denke mehr als 200W wird der CPU dennoch auf keinen Fall und in keinem Lastszenario schlucken, das passt schon.

An einen Laptop könntest du übrigens auch eine externe Tastatur, eine externe Maus und einen externen Bildschirm hängen ;)

Ok gut dann sollte das passen :D

Ja ok, stimmt aber dann kann ich auch den PC mit nehmen :ugly::D

Gut dann warte ich mal die Trinity Tests ab und guck dann mal weiter.
Vllt mach ich noch ne Tagebuch zu, vllt siehts ja cool aus, zumal ich niergends nen Test finde, könnt ich miteinbringen xD

Jut Dank dir auf jedenfall ^^
NT bleibt drinne, SSD kommt rein und dann sollte das laufen :D

Zurück