Erfahrungen mit AM1 CPUs

kartal03

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Streaming PC bauen, um Spiele von meinem Gaming Rechner ins Wohnzimmer zu übertragen.
Einige Teile dafür habe ich schon (RAM (4 GB), HDD 2,5", Grafikkarte HD 5450 Passiv, ATX Netzteil)

Es fehlen also nur noch Mainboard, CPU und ein möglichst kleines Gehäuse um alles unterzubringen.
Sollte das Netzteil nicht passen, werde ich mir ein passendes besorgen.

Der Rechner sollte also in der Lage sein, 1080P Material zu stream und ruckelfrei wiederzugeben.
Außerdem sollte der Verbrauch nicht zu hoch sein. Als OS soll entweder Windows 8.1 oder Steam OS laufen.

Welche CPU sollte ich mir denn kaufen?
Meiner Meinung nach wären die neuen AM1 CPUs geeignet, beispielsweise die AMD Athlon 5350 für 46€ oder die AMD Sempron 3850 für 30€. Auch die entsprechenden Mainboards im ITX oder mATX Format sind sehr günstig zu haben und sind für die Preise auch sehr gut ausgestattet (Gigabit LAN, Sata 6GB, USB 3.0 usw..).

Glaubt ihr, die sind für meine Ansprüche stark genug? Es wäre auch gut, wenn einige anspruchslose Titel auch direkt auf dem PC laufen würden. Hättet ihr auch einen Vorschlag für ein Gehäuse? Am besten möglichst klein im ITX Format mit Platz für eine Single Slot PCIe Karte.

Liebe Grüße

Du hast doch eine passive Grafikkarte. Dann kannst du eigentlich die kleinste CPU / APU wählen, die dir gerade in die Hände fällt.

Da mein mobiler Sandy-Bridge i3 ruckelfrei HD wiedergeben kann, sollte das jede andere Kiste dieser Tage das auch hinkriegen.
Nur die absoluten Mini-CPUs der E-Serie solltest du nicht gerade nehmen.

Moderne Grafikeinheiten sollten zum Teil schon besser sein als die olle HD5450...

Als Gehäuse bietet sich in diesem Falle ein Antec ISK110 an...

nimm den 5350. ist schnell genug und sparsam. habe den selber und läuft echt gut. aber ich Streame auch nicht. Stromverbrauch ist echt gering bei den teilen.

Ist nicht fm2 die billigste Lösung? Sparsam Graka brauchst auch nicht und flott und mehr als ausreichend für Hd stream. Teuer sind sie auch nicht wirklich

Zurück