Erfahrungen mit: 520 Watt Techsolo TP-520 CI

Hi,

erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich hab n Netzteil, ich fragte mich das nur interessehalber woran man da schlechte Qualität erkennen kann. Active PFC und 84% Effizienz sind ja nicht das schlechteste. Und der niedrige Preis dazu wundert mich einfach.

Effizienz ist nicht alles. Du hast bei dem Techsolo zum Beispiel keine dokumentierten Schutzschaltungen. Die Leistungsangaben sind auch ein Witz. Du hast 2 12V-Schienen, über die einzeln laut Leistungsangaben jeweils 16A bereitgestellt werden kann. Was aber fehlt, ist eine Angabe zur kombinierten Maximalleistung. Selbst wenn diese 384W (32A = 16A x 2) betragen sollte, wovon man bei dem Techsolo gar nicht erst auszugehen braucht, läge diese weit unter der Nennleistung (520W). Qualitätsnetzteile können die Nennleistung in aller Regel auch über die 12V-Leitung liefern. Ein Qualitätsnetzteil mit einer Nennleistung von 500W oder mehr hat auch nicht 1, sondern 2 Kabel für die (zusätzliche) Stromversorgung der Grafikkarte(n). Mal ganz abgesehen davon, dass man für 30€ kein Netzteil bekommen wird, das in der Lage wäre, dauerhaft stabil 500W oder mehr bereitstellen zu können, wirst du auch noch weitere Kriterien für einen typischen Blender finden können. Schau einfach mal hier: Knallfrosch oder Kraftwerk? - Netzteile: echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2012 ...

Ohne Aktive PFC sind Netzteile auch in Deutschland net zugelassen .. :ugly:

Billiger Preis = Billige Qualität. Ist bei Netzteilen eben so.
Da sind billigste Kondensatoren, ein sehr billiges PCB und keine Schutzschaltungen drin, daher kommt der Preis^^

Da passiert dann schon mal so was (vom Alter her sollte das auch passen):
https://www.youtube.com/watch?v=zWt3St_MhSY

Moment, wenn sie nicht zugelassen sind, wieso dürfen sie dann gehandelt werden? Die wenigsten von den <30€-Netzteilen, die bei Geizhals gelistet sind, haben aktives PFC...

Hi,

erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich hab n Netzteil, ich fragte mich das nur interessehalber woran man da schlechte Qualität erkennen kann. Active PFC und 84% Effizienz sind ja nicht das schlechteste. Und der niedrige Preis dazu wundert mich einfach.

Du kannst es nicht. Du musst da auf Aussagen von Leuten, die 'nen bisserl Plan davon haben, verlassen. Ansonsten bleibt nur: Reviews blättern.
Denn Dummerweise hat jeder Hersteller einige Gurken im Programm, die man besser nicht kaufen sollte. Enermax die Triathlors, die furchtbar laut sind, Seasonics sind grundsätzlich eher laut bis sehr laut.

Die Größten Gurken kannst aber schon mal am Preis erkennen:

Ein gutes ~500W Markennetzteil kostet bei allen 'Markenherstellern' in gleicher Qualität ungefähr gleich viel. Wenn es jetzt Ausreißer nach unten gibt, muss daran was faul sein. Sei es minderwertige Kondensatoren oder eine überlabelte Plattform...
Ohne Aktive PFC sind Netzteile auch in Deutschland net zugelassen .. :ugly:
Doch, schon.
Es muss nur ein gewisser Leistungsfaktor erreicht werden. Wie der erreicht wird, ist dabei egal...

Dennoch: pPFC nutzt man eigentlich nur in Netzteilen der 300W Klasse, bei stärkeren Geräten eigentlich nicht mehr. Und 'Markenhersteller' machen das gar nicht mehr, weil man mit pPFC kein 80plus Zertifikat erreichen kann (Leistungsfaktor muss irgendwo bei 0,9 sein, bei 80plus, Effizienz allein langt nich).

Ach, hab ich das mit gar keiner PFC verwechselt, die in der EU nicht erlaubt ist? :ugly:

Dann sry für die falsche Info.

Genauso wie Stefan es gesagt hat.
Der Preis ist als Referenz nie verkehrt.
Wenn ein 500 Watt Netzteil nur 30€ kostet und ein gutes eher das doppelte bis dreifache, dann muss man sich fragen, wo der Haken ist.
Und wenn man unsicher ist, sollte man sich informieren.

Zurück