Hi,
erstmal danke für die Rückmeldungen. Ich hab n Netzteil, ich fragte mich das nur interessehalber woran man da schlechte Qualität erkennen kann. Active PFC und 84% Effizienz sind ja nicht das schlechteste. Und der niedrige Preis dazu wundert mich einfach.
Du kannst es nicht. Du musst da auf Aussagen von Leuten, die 'nen bisserl Plan davon haben, verlassen. Ansonsten bleibt nur: Reviews blättern.
Denn Dummerweise hat jeder Hersteller einige Gurken im Programm, die man besser nicht kaufen sollte. Enermax die Triathlors, die furchtbar laut sind, Seasonics sind grundsätzlich eher laut bis sehr laut.
Die Größten Gurken kannst aber schon mal am Preis erkennen:
Ein gutes ~500W Markennetzteil kostet bei allen 'Markenherstellern' in gleicher Qualität ungefähr gleich viel. Wenn es jetzt Ausreißer nach unten gibt, muss daran was faul sein. Sei es minderwertige Kondensatoren oder eine überlabelte Plattform...
Ohne Aktive PFC sind Netzteile auch in Deutschland net zugelassen ..
Doch, schon.
Es muss nur ein gewisser Leistungsfaktor erreicht werden. Wie der erreicht wird, ist dabei egal...
Dennoch: pPFC nutzt man eigentlich nur in Netzteilen der 300W Klasse, bei stärkeren Geräten eigentlich nicht mehr. Und 'Markenhersteller' machen das gar nicht mehr, weil man mit pPFC kein 80plus Zertifikat erreichen kann (Leistungsfaktor muss irgendwo bei 0,9 sein, bei 80plus, Effizienz allein langt nich).