Hallo,
danke für Eure Tipps! Schwenkbarer Arm ist mir auch wichtig und soll aufjedenfall dabei sein, werde ich sogar hin und wieder mal nutzen.
Hatte an sowas hier gedacht:
Goobay EasyFold L, Doppelfl�gel Wandhalter, ausziehbar, Wandabstand 74 bis 585 mm, 17° neigbar und 120° schwenkbar, sicher, Traglast 40 kg, universell, f�r Fernseher von 66 bis 140 cm / 26 bis 55 Zoll / VESA 400x400 mm: Amazon.de: Heimkino, TV &
Habt Ihr Erfahrungen mit der Montage? Lese vereinzelt, dass es wohl großes heimwerkerliches Geschick verlangt und nicht ganz so einfach ist, noch spezielle Dübel aus dem Baumarkt braucht usw..
Lieben Gruß
ich kenn die Halterung nicht, aber NATÜRLICH muss man ein wenig Geschick haben, ganz allgemein. Man "pappt" das Ding ja nicht an die Wand und hängt dann einfach den LCD dran wie an einen Kleiderhaken

sondern auch bei simplen Halterungen muss man halt schon wissen, wie man die nötigen Schrauben korrekt zuordnet und reindreht, ggf. je nach Vesa-Standard auch etwas andere Löcher nutzen muss, und auch wie man später dann den LCD mit der angebrachten VESA-Halterung wiederum an der eigentlichen Halterung anbringt ist nicht so leicht wie einfach nur ein Bild aufzuhängen.
Und natürlich muss man auch in die Wand bohren für die Dübel, die das Gewicht halten. "Spezielle" Dübel sind sicher nicht nötig, aber halt welche, die groß genug sind. Bei so einer Halterung vermute ich mal 8er oder 10er Dübel. Du müsstest halt auch in Erfahrung bringen, was für Schrauben als Halt für die Halterung gedacht und vlt schon dabei sind - wenn da halt Schrauben in 10er-Gewindegröße beiliegen, braucht man 10er Dübel. Vlt liegen Dübel aber auch schon bei. und manchmal muss man halt erst zu Hause mal antesten und merkt erst dann, dass man doch noch anderes Material braucht wie in der einen Meinung, wo wegen einer Putzschicht die beiliegenden Schrauben etwas zu kurz waren.
Kurz: nicht jeder, der ein Billy-Regal zusammenbauen kann, kann so eine Halterung mal eben problemlos anbringen. Aber wer auch mal selber "kompliziertere" Schränke zusammengebaut hat, auch schon mal gebohrt und gedübelt hat, kleinere Heimwerkdinge selber macht wie zB Wasserhahn wechseln, Wandregale korrekt anbringen usw., der sollte wegen der Halterung auch nicht grad schlaflose Nächte bekommen.