Erfahrung mit Wandhalterung und Kabelabdeckung

crzhimself

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bei mir kommt jetzt die nächsten Tage mein neuer 50" an.

Den würde ich gerne mit Wandhalterung (habe mich noch nicht festgelegt, wenn Ihr Tipps hat, gerne her damit!) an der Wand befestigen.

Wie verdeckt Ihr die Kabel? Habt Ihr da besondere Tipps & Tricks?

Vielen Dank!

LG

Bei der Wandhalterung sag ich mal ganz banal: Achte darauf dass du einen schwenkbaren Arm hast. Wahrscheinlich hast du dich schon soweit informiert, aber falls nicht: Es gibt halt einige starre und solche die nur eine Neigung zulassen (oben/unten oder links/rechts). Empfehlen würde ich aber wie gesagt einen komplett schwenkbaren Arm. Selbst wenn du es nicht nutzt um den Batrachtungswinkel hin und wieder zu optimieren, es macht das anschließen und die Kabelverlegung soviel einfacher.

Sonst muss man jedesmal wenn man an die hinteren Anschlüsse will den Fernseher abnehmen.

Tipps für die Kabel nehm ich auch dankend an, die entwickeln nämlich ein Eigenleben.

Hallo,

danke für Eure Tipps! Schwenkbarer Arm ist mir auch wichtig und soll aufjedenfall dabei sein, werde ich sogar hin und wieder mal nutzen.

Hatte an sowas hier gedacht: Goobay EasyFold L, Doppelfl�gel Wandhalter, ausziehbar, Wandabstand 74 bis 585 mm, 17° neigbar und 120° schwenkbar, sicher, Traglast 40 kg, universell, f�r Fernseher von 66 bis 140 cm / 26 bis 55 Zoll / VESA 400x400 mm: Amazon.de: Heimkino, TV &

Habt Ihr Erfahrungen mit der Montage? Lese vereinzelt, dass es wohl großes heimwerkerliches Geschick verlangt und nicht ganz so einfach ist, noch spezielle Dübel aus dem Baumarkt braucht usw..

Lieben Gruß

Hallo,

danke für Eure Tipps! Schwenkbarer Arm ist mir auch wichtig und soll aufjedenfall dabei sein, werde ich sogar hin und wieder mal nutzen.

Hatte an sowas hier gedacht: Goobay EasyFold L, Doppelfl�gel Wandhalter, ausziehbar, Wandabstand 74 bis 585 mm, 17° neigbar und 120° schwenkbar, sicher, Traglast 40 kg, universell, f�r Fernseher von 66 bis 140 cm / 26 bis 55 Zoll / VESA 400x400 mm: Amazon.de: Heimkino, TV &

Habt Ihr Erfahrungen mit der Montage? Lese vereinzelt, dass es wohl großes heimwerkerliches Geschick verlangt und nicht ganz so einfach ist, noch spezielle Dübel aus dem Baumarkt braucht usw..

Lieben Gruß
ich kenn die Halterung nicht, aber NATÜRLICH muss man ein wenig Geschick haben, ganz allgemein. Man "pappt" das Ding ja nicht an die Wand und hängt dann einfach den LCD dran wie an einen Kleiderhaken :D sondern auch bei simplen Halterungen muss man halt schon wissen, wie man die nötigen Schrauben korrekt zuordnet und reindreht, ggf. je nach Vesa-Standard auch etwas andere Löcher nutzen muss, und auch wie man später dann den LCD mit der angebrachten VESA-Halterung wiederum an der eigentlichen Halterung anbringt ist nicht so leicht wie einfach nur ein Bild aufzuhängen.

Und natürlich muss man auch in die Wand bohren für die Dübel, die das Gewicht halten. "Spezielle" Dübel sind sicher nicht nötig, aber halt welche, die groß genug sind. Bei so einer Halterung vermute ich mal 8er oder 10er Dübel. Du müsstest halt auch in Erfahrung bringen, was für Schrauben als Halt für die Halterung gedacht und vlt schon dabei sind - wenn da halt Schrauben in 10er-Gewindegröße beiliegen, braucht man 10er Dübel. Vlt liegen Dübel aber auch schon bei. und manchmal muss man halt erst zu Hause mal antesten und merkt erst dann, dass man doch noch anderes Material braucht wie in der einen Meinung, wo wegen einer Putzschicht die beiliegenden Schrauben etwas zu kurz waren.

Kurz: nicht jeder, der ein Billy-Regal zusammenbauen kann, kann so eine Halterung mal eben problemlos anbringen. Aber wer auch mal selber "kompliziertere" Schränke zusammengebaut hat, auch schon mal gebohrt und gedübelt hat, kleinere Heimwerkdinge selber macht wie zB Wasserhahn wechseln, Wandregale korrekt anbringen usw., der sollte wegen der Halterung auch nicht grad schlaflose Nächte bekommen.

Ich kann dir diese hier empfehlen: Ricoo ® TV Wandhalterung R23 schwenkbar neigbar Plasma: Amazon.de: Elektronik
Die hab ich selbst und die hält problemlos einen 60" aus. Für den Preis find ich das Ding schon bemerkenswert gut. Vergleichbare in den großen Elektronikmärkten kosten gerne gut über 100€. Dübel und Schrauben sind auch dabei (10er, dürften das gewesen sein), ob du die selbst anbringen kannst, weisst allerdings nur du selbst.

Wenn die Kabel nicht in der Wand verlegt werden können, einfach einen Kabelkanal (so klein wie möglich) in der Wandfarbe kaufen.

ich kenn die Halterung nicht, aber NATÜRLICH muss man ein wenig Geschick haben, ganz allgemein. Man "pappt" das Ding ja nicht an die Wand und hängt dann einfach den LCD dran wie an einen Kleiderhaken :D...

Witzig, meine Halterung ist von der starren Sorte, und tatsächlich hab ich die einfach an die Wand gepappt und häng ihn jetzt ,,wie einen Kleiderhaken'' auf^^.

Eigentlich sollten Dübel dabei sein, aber ich glaube nicht dass man dir sagen muss dass man das Ding mit ziemlich dicken Schrauben festmacht, die dementsprechend dicke Dübel brauchen. Wirklich komplizierter als andere Handwerksarbeiten ist es nicht. Hauptsächlich musst du Bohren können, Dübel schonmal benutzt haben und das wars eigentlich.

Bei den VESA Löchern solllte man sich nicht vertun können, an der Halterung sollten Bohrungen für 2-3 VESA Standards sein (also unterschiedliche Lochabstände). Ne falsche Vorbohrung kann man ja nicht nehmen, wenn man die Halterung kurz mal hinten an den Fernseher hält.

Witzig, meine Halterung ist von der starren Sorte, und tatsächlich hab ich die einfach an die Wand gepappt und häng ihn jetzt ,,wie einen Kleiderhaken'' auf^^.
Aber du musst doch den LCD irgendwie erst mit einer Halteplatte verschrauben ^^ Ich meinte, dass du nicht einfach die Halterung an die Wand machst und ohne weitere Schritte den LCD da einfach "aufhängst", erst Recht nicht nen größeren. Und mit "pappen" meinst du ja sicher nicht, dass du es ohne Dübel gemacht hast - das meinte ich nämlich mit "pappen" ;)

Klar: wenn du die VESA-Halterung am LCD hast und die eigentliche Halterung an die Wand gedübelt, DANN reicht bei vielen Fällen ein "einhängen" des LCDs bei den starren, nicht schwenkbaren Halterungen. Aber allein schon bei der Frage, wie herum die VESA-Halterung an den LCD muss, ist es nicht immer direkt glasklar - da kenn ich Leute, die damit nicht zurechtkamen und Hilfe brauchten :D

Genau so eine ist es^^.
Nee, die Halterung ist natürlich mit Dübeln dran, aber bei der Halteplatte konnte ich eigentlich nichts falsch machen, anders hätte sie einfach nicht gepasst (Davon abgesehen dass ich mir dachte, dass die ,,Haken'' nach unten zeigen sollten wenn ich irgendwas aufhängen will xD).
Ich ging davon aus das sei Standard. Find ich unverständlich es anders zu machen.

Aber gut, zurück zum Thema^^: Ich kann an der Halterung die du verlinkt hast keine Schwächen erkennen, aber wenn dnz die Ricoo empfehlen kann, würde ich die auch nehmen. Sonst bräuchte man ja nicht nach Empfehlungen fragen :). Zumal sie, nicht ganz unwichtig, preiswerter ist.

Zuletzt bearbeitet:
@herbboy es gibt unterschiedliche Varianten von vesa Halterungen. Bei manchen wird der Fernseher direkt an den Halter geschraubt, bei anderen baut man erst halteschienen an den TV und hängt ihn dann ein.

@zum Thread besonders empfehlenswert sind Vogels Halter zwar etwas teurer, aber sehr stabil und schick. Besonders musst du drauf achten das der Halter natürlich die vesa Abmessungen des TVs hat

Ich habe meinen TV an einer Halterung mit Schwenkarm von Puremounts und bin bisher sehr zufrieden (ca. 4 Jahre alt).

Was die Kabelabdeckung angeht ist in meinen Augen von den einfachen Lösungen ein ganz normaler Plastik-Kabelkanal aus dem Baumarkt die beste Methode. Am einfachsten natürlich wenn die Wand weiß ist den auch in weiß nehmen. Teure Kabelkanäle aus Alu finde ich viel zu auffällig.
Befestigt habe ich den Kanal mit Montageband, so ein doppelseitiges Klebeband im "Tesa Powerstrip"-Format. Das hält sehr gut und lässt sich recht problemlos ablösen. Das ganze macht relativ wenig Arbeit, kostet nur wenige Euro und sieht sehr viel besser aus als lässt man die Kabel baumeln.
Die nächste wirklich bessere Lösung ist in meinen Augen einen Kabelkanal unter den Putz zu legen. Falls jemand eine sehr schöne Lösung mit weniger Aufwand kennt, bitte schreiben :)

bye
Spinal

Zurück