Erfahrung mit Super Flower Gold und Platin Netzteilen

alexcologne

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

kann wer was Sagen aus Erfahrung zu den Netzteilen von Super Flower und zwar nur zu den Gold und Platin Netzteilen und nicht zu den Einfachen.
Kann man diese nutzen oder gibt es da aus der Erfahrung raus Probleme?
Weil in PC Games Hardeware wurden diese Getestet und sind als Tipp angegeben wurden.

Danke für viele Antworten.

Da fehlt (zumindest zum teil) OCP.
OCP bedeutet over current protection, also Überstromschutz. In einer kette unglücklicher Ereignisse kann da schlimmstenfalls zu einem Kabelbrand führen.
Natürlich sollte man nicht in die Lage kommen, OCP zu brauchen, aber wie Kaktus nebenan sagt: Man kauft auch kein Auto ohne Airbag.

Hi Philipus II

ist das zufällig Over Power Protection?
Weil die Golden Green haben alle diese Over Power Protection.

Diese Angaben zu Schutz findet man bei den Netzteilen!
Überspannungsschutz, Over Power Protection, Kurzschlussschutz

Oder gibt es da noch mehr Schutzarten?

Gruß

Die wichtigsten sind eigentlich folgende (Ich hoffe ich hab keinen vergessen ^^)

SCP (Short Circuit Protection) - Schutz vor Kurzschlüssen
OCP (Over Current Protection) - Schutz vor Stromspitzen
OVP & UVP (Over/Under Voltage Protection) - Überspannungs/Unterspannungs-Schutz
OPP (Over Power Protection) - Überlastungsschutz

d.h. dem SuperFlower fehlt das OCP (und nein, dass ist nicht das selbe die OPP)
OPP heißt, wenn deine Hardware mehr Strom zieht, als das NT eigentlich hergibt, schaltet es sich aus.
OCP ist dafür da, zu verhindern, das eine einzelne Spannungsschiene mehr Strom zieht, als es eigentlich erlaubt ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das platin netzteil mal ein paar tage da.

lief in meinem system bei etwas über 300 watt volllast verbrauch immernoch passiv.
die spannungen waren sehr stabil und der verbrauch aufgrund der effizienz natürlich sehr gut, auch im vergleich zu anderen gold netzteilen.

das fehlen der genannten schutzschaltung ist natürlich ein patzer... genauso schade finde ich, dass man für dieses premium produkt nur 2 jahre garantie bekommt.

OPP KANN greifen, wenn normalerweise OCP greift, aber dies das Netzteil eben nicht hat. Wenn OPP aber halt eben nicht greift (schließlich liegt die Betonung auf kann), kann es einen Kabelbrand etc. geben.

Bei Schutzschaltungen immer aufpassen:
Strom current
Spannung voltage
Leistung/Leistungsaufnahme power
Diese drei Dinge sind eben nicht das selbe. OCP, UVP/OVP und OPP sichern salopp gesagt je eins davon ab.

2 Jahre Garantie sind im 40€ Bereich ok, aber nicht bei einem Premiumprodukt.

Zurück