erfahrung mit magicool triple 180 oder lieber 4x140?

the.hai

Lötkolbengott/-göttin
Hi,

Da mir meine komplett externe lösung aufn wecker geht, suche ich nen radi den ich auf mein 800d montieren kann. Montage erfolgt natürlich mit genug abstand.
Intern werd ich nen 360er im top belassen.
Die verfügbare grundflåche ist ca 220x610.
Also lieber den 3x180 von magicool oder doch lieber 4x140 ala g changer?

Ich glaube, dass Erfahrungsberichte bei solchen Exoten eher Mangelware sind.
Ich weiß auch nicht, wie sich die Lüftermodelle die letzte Zeit entwickelt haben. Auf dem Stand, auf dem sich mein Wissen befindet, gab es wenig bis gar keine brauchbaren 180mm-Lüfter, die auch bei niedrigen Drehzahlen gute Ergebnisse erzielen (oft schlechtere Lager und dann Schleifgeräusche bei niedrigen Umdrehungen).

Wenn ich vor der Wahl stände, würde ich vermutlich zu einem 4*140 greifen, wenn der die Alternative ist. Diese dann mit Noiseblocker BlacksilentPRO bestücken (etwas günstiger sind Enermax TB Silence).

was die lüfter angeht wäre ich sogar schon ausgestattet, bzw auf welche festgefahren:ugly:
bei dem 3x180 würde ich silverstone fn181-bl SilverStone FN181-BL, 180x180x32mm, 700rpm, 169m³/h, 18dB(A) | Geizhals.at Deutschland und beim 4x140 aerocool shark blue oder red AeroCool Shark Fan blau, 140x140x25mm, 1500rpm, 84.5m³/h, 14.5dB(A) | Geizhals.at Deutschland verbauen.

Ich habe/hatte beide im einsatz und vom Preis/leistung/optik gefallen sie mir sehr gut.

Es geht halt wirklich speziell um die wahl des radis. der 3x180 von magicoll is fast halb so dick, wie z.b. der g-changer, aber das soll ja eigentlich nich so die rolle spielen....

wäre am besten ne review mit direktvergleich, aber ich konnte auch nichts finden^^

Moin , also die Magicool Radiatoren sind grundsätzlich sehr in Ordnung. Ich würde auch jederzeit(!) lieber zu Radis mit weniger aber größeren Lüftern greifen.

Hab mich selbst damals auch deshalb für den 4 x 180er statt 9 x 120er Mora3 entschieden.

Wegen der Lüfter ist die Tendenz leider so wie von meinem Vorredner dargestellt, noch nicht berrauschend. Derzeit die meistgenutzen 180er sind wohl die Phobya Slim, die auch ich nutze. Kann mich nicht beschweren über die Qualität - ein Lüfter neigt aber tatsächlich zu Geräuschen. Dieser Mangel würde ich aber niemals so gewichtig ansehen, dass ich auf 180er Radis verzichten würde.

Mir stellt sich aber noch die Frage, wie du das mit den Radis lösen willst, ohne dass einer zwangsweise die warme Luft vom anderen abbekommt?!

Es gibt auch schon Beispiele, wo ein 560er (4x140) oben in das 800D gesägt wurde. Das dürfte intern absolut ausreichen.

Alternativ kannst du auch unten in den Boden nen 240er setzen (siehe mein Mod zum 700D i.d. Sig).

Ok wenn es nur um die Radiatoren geht:
Der 3*180 bietet 97.200mm² an Kühlfläche; der 4*140 "nur" 78.400mm². Da die Dicke in der Tat - gerade bei langsam drehenden Lüftern - nicht so viel ausmacht, wird der 3+180 wohl bessere Kühlleistung aufweisen als der kleinere 4*140.
Allerdings muss ich meinem Vorredner auch Recht geben:
Wenn du den zweiten Radiator mit der Warmluft des 3*120 fütterst, geht die Kühlleistung deutlich zurück.
Denkbar wäre noch, den oberen Radiator die Luft von unten nach oben befördern zu lassen und den 360er von oben nach unten (ins Gehäuse). Dann müsstest du dich nur drum kümmern, dass du genug Lüfter hast, die die warme Luft aus dem Gehäuse befördern. Von der Leistungsentfaltung der Radiatoren wäre das aber die beste Lösung.

http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/207689-360er-140er-zu-wenig-4.html#post4119035

hier mal mein altes thema. es gilt halt die externen 2x360er slims zu ersetzen. intern habe ich momentan einen 140er unten und den 360er slim oben, also insgesamt 4 radiatoren.

intern habe ich um die 28°C das würde mir auch noch reichn um den 360er zu kühlen. den großen radiator oben drauf würde ich halt in nem angemessenen abstand montieren, damit er noch frischluft vom rand mitzieht.

mal nen kleines update:

der zonk hat mir zu nem schönen coolgate radi verholfen, den ich unbedingt anbauen musste ;)

hab jetzte nen 140er, 360er und den besagten 420er im system. die enermax vegas duo konnt ich mir auch nicht verkneifen, schöne spielerei ;)

529100_498416693508774_632131355_n.jpg

Zurück